1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anruf Kabel Deutschland - Stornierung analoger Vertrag?
Franny1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Für meinen vor Kurzem abgeschlossenen Internet & Phone Cable-Vertrag war gestern bei mir ein Techniker im Haus, der sehr schnell und problemlos eine Multimedia-Dose und meine Vodafone-Station anschloss. War total happy, dass das so reibungslos geklappt hat und ich bereits gestern in der neuen Wohnung surfen konnte.

Heute Abend erhielt ich einen Anruf eines Vodafone Kabel Deutschland Mitarbeiters, der mir erzählte, dass bei den online bestellten Produkten ein analoger, "falscher" Router ausgeliefert wird und da die Leitung Kabel Deutschland gehört, ich diesen nach der Umstellung auf digital nicht mehr für meinen Internetzugang benutzen könnte. Aus diesem Grund hat er nun meinen bestehenden, aktuell bestens funktionierenden Vertrag storniert und eine neue digitale Bestellung angelegt. Ich soll einen neuen Router bekommen und irgendwie in diesem Sinne auch einen neuen Vertrag, der von den Daten her dem alten entspricht. Den atuellen Router soll ich als Stornierung zurückschicken.

Ich kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen und frage mich, wieso dann überhaupt gestern der Techniker da war und mir diesen anscheinend falschen Router installiert hat? 

Ich war so froh, dass der Anschluss so reibungslos geklappt hat und jetzt soll alles storniert und nochmal neu gemacht werden?

Hatte jemand das gleiche Problem und kann mir das Ganze näher erläutern?

14 Antworten 14
Stewi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Und so nahm das Schiksal seinen Lauf ...

Oberste Bürgerpflicht; Ruhe bewahren.

Du hast eine 14 Tage lang Zeit, den Vertrag zu widerrufen, sollte irgend etwas nicht in Ordnung sein. Allerdings solltest du abwarten was du jetzt per Post / eMail bekommst und auch deine Verträge und Dokumente im Kundenportal im Auge behalten. Falls du ein Paket bekommst, dann liegt dort auch eine Widerrufsbelehrung drin.

Trau schau wem... die letzte analoge Technik dürfte noch bei der Telekom verbaut sein, wenn sie denn noch nicht alle Anschlüsse auf NGN umgestellt haben.

Vielleicht hast du Glück und ein Moderator schaut sich den Vorgang mal an, dann lässt sich das i.d.R. schnell klären.

"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!

Welchen Router hast du bekommen? Denke kaum das da ein falscher geliefert wurde, meist wird die Vodafone Station verschickt 

Ja, habe die Vodafone Station bekommen, der Techniker gestern hat sie selbst mitgebracht.

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Franny1  schrieb:

Heute Abend erhielt ich einen Anruf eines Vodafone Kabel Deutschland Mitarbeiters, der mir erzählte, dass bei den online bestellten Produkten ein analoger, "falscher" Router ausgeliefert wird und da die Leitung Kabel Deutschland gehört, ich diesen nach der Umstellung auf digital nicht mehr für meinen Internetzugang benutzen könnte. Aus diesem Grund hat er nun meinen bestehenden, aktuell bestens funktionierenden Vertrag storniert und eine neue digitale Bestellung angelegt. Ich soll einen neuen Router bekommen und irgendwie in diesem Sinne auch einen neuen Vertrag, der von den Daten her dem alten entspricht. Den atuellen Router soll ich als Stornierung zurückschicken.

Das halte ich für ausgemachten Schwachsinn, ehrlich gesagt.

Analog bei Kabel-Internet?

Es gab mal analoges TV, das wurde abgeschaltet, seit nur noch digitales TV möglich, auf Kabel-Internet hatte das aber keine Auswirkung, betreffend der Geräte.

Ich geh davon aus, es funktioniert noch alles, laß das auch alles so.

Sollte da was geändert worden sein, müßte man dich ja schriftlich informieren, zu anderen besteht ja die Möglichkeit im Kundenportal nach zu sehen, ob sich was geändert hat.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Also im Kundenportal sieht aktuell noch alles aus wie vorher, allerdings habe ich gestern Abend noch von dem besagten Herrn eine SMS erhalten: 

"Sehr geehrte Frau XXX

der analoge Vertrag unter Kundennummer: XXXXX wurde soeben storniert.

Die neue digitale Bestellung wurde erfasst und wird bald bei Ihnen eintreffen.

Sollten Fragen Ihrerseits bestehen dürfen Sie mich gerne jederzeit kontaktieren.

Mit besten Grüßen

Innendienst XXXX (Name)
*Vodafone Kabeldeutschland*"

und auch noch eine automatische E-Mail von Vodafone Betreff "Produkt- & Vetragsdetails - Widerruf/Storno" - 

"Lieber Vodafone-Kunde,

Ihre Nachricht haben wir bekommen, vielen Dank. Sie bekommen Ihre Antwort so schnell wie möglich..."

So langsam kommt mir das echt komisch vor. Allerdings hatte er auch alle Vetragsdetails etc. vorliegen..

Stewi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich denke, das sollte sich ein Moderator mal ansehen. Die haben Einblick in die Vorgänge und können das nachvollziehen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei von uns.

Achte auf Änderungen im Kundenportal und auf Mails bzw. Briefe von Vodafone.

"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!

@Jens-K oder @Seb4sti4n  : Könntet ihr euch das für mich mal ansehen? Wäre sehr nett!

Es wird chronologisch abgearbeitet, es wird sich schon jemand melden. und die Moderatoren habe ich hier im Kabel forum noch nicht gesehen 😛

@Franny1: Ne Benachrichtigung per SMS?

Du hast die Vodafone Station, die ist wie schon gesagt das akuelle Standard-Modell, da das Teil analog ist, ne.

Irgendwas stimmt da nicht, ich denk auch, da sollte mal ein Mod ein Blick drauf werfen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20