1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lage des Vodafonekabels auf dem Grundstück nicht klärbar. Bitte um Hilfe !
daTerna
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Kabelhelden,

Ihr habt mir vor Jahren bei der Buchung meines Kabelanschlusses geholfen, vielen Dank !

Damals war das Problem, das Vodafone behauptete, es läge kein Kabel zu unserem Haus. Nun erwischt es uns wieder. Wir wollen Erdkollektoren im Garten einbauen und dazu bräuchten wir die exakte Lage des Vodafonekabels.

Von der Planauskunft habe ich erstmal einen Plan ohne Anschluss erhalten. Wir lägen ausserhalb der Erschließung durch Vodafone. Im zweiten Anlauf erhielten wir dann einen Plan mit Anschluss in der Einfahrt auf der Westseite. Der Anschluss kommt aber im Keller auf der Südseite an. Ich glaube kaum, dass der Vorbesitzer das Kabel selber verlegt hat 🙂

Ich glaube vielmehr, als das Kabel noch Post war, ist in den Achtzigern bei Erschliessung ein wunderbarer Plan angefertigt worden. Da stand leider unser Haus noch nicht und damit sind wir nicht wie unsere Nachbarn wunderbar exakt eingezeichnet. Anfang der 90er wurde wahrscheinlich unser Haus angeschlossen und wir sind leider nicht eingepflegt worden. Das war vermutlich schon Telekom, also noch mehr Grauzone.

Nun haben wir den Salat. Wir wollen baggern und wissen nicht wo das Kabel liegt.

Nun zu meinen Fragen:

- könnt Ihr mir helfen ? 

- was kostet die Reparatur eines Kabels nach Beschädigung ?

- kann das Kabel vielleicht mit einem Messgerät geortet werden ?

- kann sich eventuell ein Techniker das mal ansehen ?

Die Planauskunft war, um es diplomatisch auszudrücken, auch nicht sonderlich kooperativ. Ich habe insgesamt 1 Tag (Warteschleife inbegriffen) nur telefoniert mit Vodafone (kein Witz). Es gibt kaum noch Jemanden, mit dem ich nicht gesprochen habe. Nach 20 Stellen habe ich aufgehört zu zählen.

Ich hoffe doch, dass das Beschädigen des Kabels nicht die einzige Option bleibt. Bitte !

Schönen Abend

Armin

2 Antworten 2
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Für sowas bekommst du hier kein Support. Da wäre da wo du die Pläne herhast eher der richtige Ansprechpartner. 

Das Kabel kann man z. B mit dem. Hier 

https://www.bodenradar.net/bodenradar-leitungssuche/ Orten. 

Die reperaturkosten kommen drauf an.. Wenn die Leitung  durchtrennt wird, werdet ihr wahrscheinlich ja das Loch graben.. Dann ist das nur ein Zeit und Ersatzteil Auftrag ohne Tiefbau. 100 bis 200euro aber bestimmt. 

Ein Techniker kann bestimmt kommen kostet aber 99euro, und ob der da auch so ein Messgerät hat keine Ahnung 

Das ist Schade !

Mit der Planauskunft komme ich aber sicher nicht mehr weiter. Für die bin ich nur ein lästiges Würmchen.

Bevor ich eine Firma von Sachsen nach Bayern hole mache ich lieber das Kabel kaputt, das kommt günstiger.

Vor allem DANN fühlt sich Vodafone zuständig oder im Originalton: "Wenn Sie das Kabel beschädigt haben, dann können Sie hier wieder anrufen. Dann sind wir zuständig, ansonsten kann ich nichts für Sie tun."