Frage
Antwort
Lösung
am 03.12.2018 07:44
Hallo,
wie lange dauert es bis die Upload Option 50 aktiv ist und die Bandbreite entsprechend gewährt wird?
Im Kundenmenü wird die Option als gebucht angezeigt, unter den Vertragsdaten jedoch weiterhin ein Upload vom 25MBit gelistet.
Vielen Dank!
03.12.2018 09:04 - bearbeitet 03.12.2018 09:04
Hi,
die angezeigte Bandbreite im Kundencenter bezieht sich auf den Grundvertrag und ändert sich durch die Buchung der Upload Option nicht.
Hast den Kabelrouter schon einmal neugestartet? Falls du eine Fritz!Box Cable verwendest, welche Bandbreite wird dir in der Box angezeigt?
Gruß
am 03.12.2018 23:41
Hallo,
wir haben einen Compal Router welcher jedoch nur als Modem seinen Dienst verrichtet (Bridge Modus). Ein Neustart brachte auch kein Ergebnis.
Zu erwähnen ist auch noch, dass zwei Störungstickets offen sind. Eins betreffend einer regionalen Störung (sprich Auslastung) des Downloads, eins zum Upload. Beim Upload lag die Vermutung erst bei einem Rückwegstörer, dass Problem soll nun aber netzseitig liegen. Zu beiden Tickets kann oder will niemand einen Entstörungszeitpunkt benennen.
Im Moment liegt der Upload im vertraglichen Normalbereich (23-24MBit [400 Kabel Anschluss]) und die Leitung ist stabil. Die Frage ist jedoch, wie lange, da es zu dem Ticket eben bislang keinerlei Rückmeldung gab und ein anderes zuvor geschlossen wurde, weil man einfach mal annahm, dass problem bestehe nicht mehr.
Die Upload Option 50 scheint jedenfalls nicht aktiv zu sein.
Informationen aus dem Kundenmenü zu beziehen hält sich dementsprechend auch leider in Grenzen.
Wäre schön hier vielleicht ein par Infos zu bekommen ob evtl. die Tickets/Störungen die Option blockieren oder ähnliches, die Warteschleifen-Musik der Hotline habe ich mittlerweile oft genug gehört...
am 05.12.2018 16:57
Hallo Pappkarton,
bestehende Störtickets haben in der Regel keinen Einfluss auf vertragliche Änderungen. Wenn in Deinem Kundenportal bei der Option "gebucht" steht, ist sie das auch. Danke an @peter12_ für Deine Erklärung.
Das geschlossene Ticket, könnte zu dem Rückwegstörer gehören. Die sind wirklich nicht einfach zu lokalisieren. Es kommt vor, dass unser Außendienst vor Ort dann nichts findet und die Leitungen unauffällig sind. Wenig später meldet er sich wieder und treibt sein Unwesen. Ziemlich ärgerlich. Nicht nur für Dich. ![]()
Aber erste einmal genug davon. Ich schaue mir gerne die beiden Aufträge mal an. Sende mir Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht. Gib mir bitte hier anschließend noch einmal Bescheid.
Beste Grüße
Tina
am 05.12.2018 23:08
Hallo Tina,
eine PN mit den Daten ist gleich bei dir.
Das geschlossene Ticket gehörte zum dem vermuteten Rückwegstörer, wie geschrieben. Einen Techniker habe ich jedoch nie gesehen, Cableway hat Termine (wie üblich) platzen lassen. Dann wurde das Ticket einfach ohne Entstörung geschlossen. Nachdem ich mich dann bei der Hotline erneut beschweren musste, wurde ein neues eröffnet, wo das Problem dann aber netzseitig verortet wurde und ein Rückwegstörer ausgeschlossen wurde. Dies ist nun ebenfalls geschlossen und scheinbar auch gelöst. Leitung/Upload nun stabil bei 23-24MBit.
Zwischenzeitlich habe ich mich mit der Hotline auseinandergesetzt weil mir das Warten langsam echt auf den Zeiger ging und man Vodafone scheinbar nur durch antreten zu Lösungen bewegen kann.
Was soll ich sagen? Vier Leute, vier Meinungen, wenig Ahnung. Ich bitte somit um deine, die fünfte Meinung. Da es scheinbar doch nicht eine einfach Zeitspanne ist die vergehen muss bis die Option aktiviert wird - wie anfags gedacht - habe ich das ganze unter "Störungen" als neuen Thread aufgemacht.
Der Übersicht halber schlage ich vor, dass wir dort an dem Problem weiterarbeiten.
Danke für deine Mühe im Voraus!
08.12.2018 14:53 - bearbeitet 15.12.2018 09:52
Hallo Pappkarton,
und lieben Dank für Dein Feedback. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und auch den Grund gefunden, warum Du die 50 Mbit/s im Upload nicht erreichst.
Die Auslastung in Deinen Anschlussgebiet ist deutlich erhöht. Dadurch kommt es vor allem in den Spitzenzeiten zu Beeinträchtigung bei Down- und Upload. Das Netz wird erweitert um zusätzlich Kapazitäten zu schaffen. Laut aktuellem Stand sollten diese Arbeiten im 1. Quartal 2019 abgeschlossen werden. Bis dahin wird es immer wieder zu Einbrüchen kommen.
Beste Grüße
Tina
am 11.12.2018 04:40
Hallo Tina, danke für deine Rückmeldung.
Also hat mir der Großteil der Leute an der Hotline einfach falsche Informationen gegeben. Ist natürlich als Kunde super, wenn die Problemlösung, besser gesagt, das es zu einer Problemlösung kommt quasi eh schon an den Kunden outsourced, da nur etwas passiert, wenn man Vodafone ständig wieder tritt und hinterherläuft.
Warum werden die Netze so dermaßen überbucht und nicht frühzeitig mehr Kapazitäten geschaffen? Sowas ist doch im Vorfeld absehbar... Vor allem wenn es selbst für den Kunden absehbar ist, man aber bei Vodafone immer nur von "Auslastungsspitzen" redet.
Im Moment ist es nach 4 Uhr morgens. Download liegt bei 241,7 MBit (von 400), der Upload bei mageren 6,7 MBit (von 50). Alle 15-25 Min habe ich im Moment Packetloss und damit Verbindungsabbrüche. Das macht echt keinen Spaß. Ich hänge mal exemplarisch einen PingPlotter Screen an.
Wenn jetzt absehbar ist, dass es länger dauert, gibt es einige Möglichkeit dauerhaft entsprechende Gutschriften zu hinterlegen, oder muss ich wirklich jeden Monat hinterherlaufen? Welche Abteilung hat dafür am meisten Spielraum entsprechende Gutschriften einzuräumen? An der Hotline empfahl man mir für ein Maximum die Beschwerdestelle schriftlich zu kontaktieren.
Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe!
am 11.12.2018 05:04
Hier nochmal zusätzlich einen weiteren Screenshot von PingPlotter und dazu die Modemwerte.
am 11.12.2018 22:23
So langsam wird es wirklich, wirklich sehr mühsam.... Vor allem wen das wirklich noch Monate so weitergehen soll
Download schwankt zwischen 18 bis 200 MBit Upload zwischen 10 bis 25 MBit, der Ping fährt Achterbahn (Ausschläge bis 1000ms +), Packetloss.
am 15.12.2018 09:56
Hallo Pappkarton,
wenn Du damit einverstanden bist, schreibe ich Dir 50 % des monatlichen Entgelts bis zum derzeitigen Abschlusstermin gut.
Beste Grüße
Tina