Frage
Antwort
Lösung
am 02.02.2021 21:19
Hallo zusammen,
für unser neues Büro haben wir extra einen Red Business I&P 500 Tarif bei Vodafone (Unitymedia BW) abgeschlossen inkl fester IP abgeschlossen.
Wir wollen mit der festen IP unseren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, aus dem Home-Office heraus sich per VPN zu verbinden. Dafür zahlen wir gerne den Aufpreis für feste IP bzw. diesen Business-Tarif.
Des weiteren wollen wir auch unsere EIGENE (schon vorhandene) IP Telefonanlage nutzen. Diese ist an unser CRM-System angebunden und auch die Mitarbeiter können diese aus dem Homeoffice heraus nutzen.
Und was macht Vodafone daraus????
Es geht aber nur eines von Beidem!!!!
Mit dem Vodagone Kabel-Router können wir zwar die feste IP-Adresse nutzen bekommen aber NICHT die benötigten SIP Zugabgsdaten für unsere eigene IP Telefonanlage ausgehändigt.
Die Zugangsdaten bekommt man nur dann, wenn man einen eigenen Kabel-Router benutzt. Ok "zähneknirschend" einen eigenen Router gekauft (FritzBox 6660) und diese dann bei Vodafone eintragen lassen.
Jetzt kommt die nächste Überraschung: Bei der Nutzung eines eigenen Kabel-Router kann die feste IP NICHT genutzt werden.
Wie bitte???
Es heißt also sinngemäß:
Entweder feste IP ODER SIP Zugangsdaten
Was soll denn das bitte für ein Business-Vertrag sein???
Eine absolute Frechheit Vodafone - so geht man nicht mit Kunden um - ICH will entscheiden was ich Wie nutzen möchte.
Der nächste Vertrag wird überall sein nur nicht bei Vodafone - Sorry aber so blöd kann man nicht sein.
am 03.02.2021 11:06
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.