1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ablehnung von Widerruf der Umwandlung eines Privat- in einen Businesstarif
MonkSupersonic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, liebe Community,

am 5.5.2020 hatte ich der Änderung meines bisherigen Vertrages zum Tarif "Vodafone Red Businness Internet & Phone 300 Cable" zugestimmt (warum und wieso ist hier nicht das Thema). Ich hatte diese Zustimmung widerrufen, was mir abgelehnt wurde, mit der Begründung, ich sei ab sofort kein Privat-, sondern Geschäftskunde mehr. Und Geschäftskunden würden nunmal kein Widerrufsrecht genießen.

Aber Halt! Bin ich Geschäftskunde, nur weil der Tarif das Wort "Business" im Namen enthält? Weder bin ich selbstständig noch handele ich im Auftrag eines Unternehmens. Kann ich einfach ein Produkt einfach "Business-Produkt XY" nennen, dies an Privatleute verkaufen und ihnen nun das Widerrufsrecht verwehren?

Um mal eine "nicht rechtsverbindliche" Quelle zu zitieren, die hierbei hilfreich sein könnte:

"Nach der Rechtsprechung des BGHs ist bei einem Vertragsschluss mit einer natürlichen Person grundsätzlich von Verbraucherhandeln auszugehen. Der Händler ist beweispflichtig für die Tatsache, dass der Vertragspartner für einen gewerblichen Zweck gekauft hat, und deshalb kein gesetzliches Widerrufsrecht besteht."

Quelle: https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/rechtsfragen/18043-gewerblicher-oder-privater-kauf-wann-d...

Wie seht ihr das?

13 Antworten 13

@MonkSupersonic per mail an widerruf@vodafone.com? Hast du eine automatische Eingangsbestätigung bekommen? 

Nur so nebenbei: "Endlos" ist eine Widerrufsfrist nicht. Maximal zwölf Monate + 14 Tage (§ 356 III BGB)

Gerade kam die Antwort auf meinen schriftlichen Widerruf:

Und jetzt gibt's was zu lachen:

Ich mache jetzt auch einfach einen Online-Shop auf und teile meinen Kunden, die widerrufen wollen, einfach mit, dass sich meine angebotenen Produkte "an gewerbliche Nutzer" richten. Nö ist klar ...

Ich brauche also nur irgendwo "Business" drauf schreiben und schon bin ich als Händler raus aus dem Schneider. Aber wie meine Kunden auf magische Weise vom Verbraucher zum "gewerblichen Nutzer" werden, brauche ich nicht zu erklären. Gehört ja zur Allgemeinbildung, oder wie?

Edit: Veröffentlichung einer Privaten Nachricht ist nur mit Genehmigung des Autors ok / LG, Su

@MonkSupersonic Ich fürchte, hier ist ein Fall von "Recht haben und Recht bekommen, sind zwei paar Schuhe"

Möglicherweise kann ein Moderator einfach und unkompliziert helfen, denn von deren Seite wird bestätigt, dass auch Privatkunden die businesstarife buchen können https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/Businesstarif-als-Privatkunde/m-p/...

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MonkSupersonic,

rechtliche Hintergründe werden wir hier nicht beleuchten. Wir können uns den Sachverhalt aber gerne mal anschauen. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!