am 29.02.2020 21:09
Hi, erstmal die wichtigen Daten,
Vertrag CableMax 1000 seit gestern dem 28.2.
Modem/ Router Vodafone Station
Fehler statt der erwarteten 1000Mbit, kommen im Schnitt nur 400 bis 500Mbit an.
https://i.imgur.com/QFFREfO.jpg Speedtest von 20.30
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Per Cat8 Netzwerkabel.
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 64bit
Beginn und Zeitraum der Störung Seit der in Betriebnahme gestern.
Signalwerten Im Anhang
Hab mehrmals schon Speed Tests zu unterschiedlichen Zeiten ausprobiert. Immer mit keinen großen unterschiedlichen Ergebnissen. Mir ist auch bewusst das die Messwerte am Wochende stärker schwanken als unter der Woche.
Hardware unterstüzt soweit auch die gewünschte Verbindung, das hab ich schon gecheckt.
Wäre schön da mal jemand raufschauen könnte. Danke!
Gruß Fabro
am 06.03.2020 16:26
Hi Joschibär21,
bitte einmal den PC direkt per LAN Kabel an unseren Router und dann bitte einen 10GB Datei von https://speed.hetzner.de/ laden. Die PS4 bitte auch per LAN testen.
VG Wallace
am 07.03.2020 16:14
Gibt es noch Lösungsansätze für mein Problem? Gibt immer noch keine Besserung nach mehreren Speedtests.
am 07.03.2020 19:59
ok, hab jetzt unter aufwand den Pc dirket an die fritz box angeschlossen
Kabel Deutschland Speedtest max. 580 Mbit/s, dann mal 480 Mbit/s dann nur noch 360 Mbit/s, das inner halb von 15 min. getestet.
Upload ist zwischen 52-54 MBit/s und Ping 22-15.
Was mir auf fällt das am Anfang vom test der Download hoch ist , ca 680 Mbit/s aber dann rapide abfällt.
--------------------------------------------
nperf test:
580 MBit/s download, 54 MBit/s upload, Ping 18, Jitter 6
Auch hier wieder beim Download am anfang hoch (680), dann rapide runter
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
wieistmeineIp
Download 920Mbit/s ; Upload 54, Ping 22
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ookla
Download 620 Mbit/s, Upload 54 MBit/s und Ping 16
tut mir leid, ich hab den Pc wieder im 1 Stock. kann diesen test nicht machen
am 07.03.2020 22:42
Lass mal beim Speedtest den Taskmanager laufen. Wenn die CPU-Auslastung an die 100% kommt, ist dein PC nicht in der Lage, mehr Bandbreite zu verarbeiten.
Jürgen
am 09.03.2020 18:38
Hallo Fabro,
hier hat leider Joschibär21 dazwischengefunkt. Dir hat Fred am 06.03. zuletzt geantwortet und ein paar Fragen gestellt.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.03.2020 19:22
hallo
dazwischen gefunkt?
dann lösch ich eben meine Fragen
am 09.03.2020 20:14
@Joschibär21 am besten einen eigen Beitrag erstellen. Die Beiträge sind für die User selber die die erstellen und zwischen Fragen sind da ein zu großes durcheinander
am 11.03.2020 15:56
hab ich
am 01.04.2020 00:36
Ich glaube die Fragen und Antworten sind zu sehr durcheinander geraten. Nichtsdestrotrotz hab ich erstmal abgewartet und nach ca. 1 Monat im neuen Vertrag und regelmäßigen Speedtest leider immer noch keine Besserung erkennen können. Allerdings sind die aktuell starken Schwankungen auch der generellen Belastung zuzuführen und hoffe das sich dass in nächster Zeit bessert, um bessere Ergebnisse zu bekommen. Wäre trotzdem schön zu wissen ob es noch einen Lösungsansatz gibt?
am 03.04.2020 11:48
Hallo Fabro,
ich zitiere hier nochmal das, was Fred zuletzt geschrieben hat:
@ERFD schrieb:
Hallo Fabro,
die Werte am Modem passen so weit. Dort ist nichts auffälliges sichtbar. Allerdings gibt es Einschränkungen in Deinem Bereich. Dies aber ausschließlich am Abend oder am Wochenende. Wie schaut der Speedtest am Morgen aus? Schafft Dein PC das Gigabit umzusetzen? Wie hoch ist die Bruttodatenrate zwischen PS4 und dem WLAN-Netzwerk?
Gruß Fred
Beantworte bitte seine letzten drei Fragen.
Viele Grüße,
Claudia