400-500Mbit bei CableMax1000
Fabro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, erstmal die wichtigen Daten,

Vertrag CableMax 1000 seit gestern dem 28.2.

Modem/ Router Vodafone Station

Fehler statt der erwarteten 1000Mbit, kommen im Schnitt nur 400 bis 500Mbit an.

https://i.imgur.com/QFFREfO.jpg  Speedtest von 20.30

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Per Cat8 Netzwerkabel.

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 64bit

Beginn und Zeitraum der Störung Seit der in Betriebnahme gestern.

Signalwerten Im Anhang

Hab mehrmals schon Speed Tests zu unterschiedlichen Zeiten ausprobiert. Immer mit keinen großen unterschiedlichen Ergebnissen. Mir ist auch bewusst das die Messwerte am Wochende stärker schwanken als unter der Woche.

Hardware unterstüzt soweit auch die gewünschte Verbindung, das hab ich schon gecheckt.

Wäre schön da mal jemand raufschauen könnte. Danke!

Gruß Fabro

21 Antworten 21
Wallace
Moderator:in

Hi Fabro,

die Wert der Box sehen in Ordnung aus. Lief während der Tests eine AV Software auf dem Rechner? Kannst Du bitte in Deinem Netzwerk eine größere Datei verschieben und schauen wie viel MB/s dabei rum kommen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also als AV Software nutze ich nur den Windows Defender und keine extra Software. Hatte auch schon einen Speedtest mit deaktiviertem AV gemacht, aber das hat nichts bewirkt

Was die Downloadgeschwindigkeit angeht, hab ich bis jetzt über Steam die beste Erfahrung gehabt, die auch am ehesten zum Speedtest passt. Bei Ca. 30GB, 54MB/s Maximal und nach ein paar Sekunden runter auf 33-38MB/s. 

Wallace

Hi,

hast Du die Möglichkeit eine Datei vom Rechner auf z.B ein NAS zu kopieren?

VG Wallace

Nein, leider nicht.

Wallace

Hey,

okay, dann schaue ich mir das mal genauer an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

PN ist raus

Gruß Fabro

Wallace

Hey,

die Leitung ist soweit unauffällig. Ist die Bandbreite nur am Abend so gering? Kannst Du bitte morgens und mittags Speedtests machen?

VG Wallace

Hm, also ich mache Speedtests durchgehend, zu unterschiedlichen Zeiten, seit letzten Freitag und bin noch nicht einmal über die 500Mbit gekommen.

ERFD

Hallo Fabro,

die Werte am Modem passen so weit. Dort ist nichts auffälliges sichtbar. Allerdings gibt es Einschränkungen in Deinem Bereich. Dies aber ausschließlich am Abend oder am Wochenende. Wie schaut der Speedtest am Morgen aus? Schafft Dein PC das Gigabit umzusetzen? Wie hoch ist die Bruttodatenrate zwischen PS4 und dem WLAN-Netzwerk?

Gruß Fred