1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2 Wohnungen in einem Einfamilienhaus mit 2 separaten Verträgen
kuddelkuddel123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

Freunde sind Eigentümer eines 1-Familien-Hauses mit vermieteter Einliegerwohnung im 1. Stockwerk.

Bisher wird nur diese Einliegerwohnung bereits durch Vodafone-Kabel mit Internet und Telefon mit einem Vertrag technisch versorgt.

Der Anschluss Erdkabel/Koaxkabel (HÜP) befindet sich außen auf der Terrasse, von dort wurde seinerzeit durch einen Vodafone-Techniker ebenfalls außen ein Kabel auf den Dachboden verlegt, dort der Verstärker und Pass-Filter installiert und dann durch die Decke mittels weiteren Koaxkabels der Router des Mieters in dessen Wohnung angeschlossen.

Nun überlegen meine Freunde als Hausbesitzer und Nutzer der Wohnung im EG, sich selber auch an das Vodafone-Kabel anschließen zu lassen.

Fragen dazu:

1.) Am HÜP gibt es lediglich einen Eingang (schwarzes Erdkabel) und einen Ausgang (Koaxkabel zum Verstärker auf dem Dachboden -dann weiter in die aktuell angeschlossene Einliegerwohnung).
Kann der zurzeit auf dem Dachboden befindliche Verstärker mit Filter auch zum Anschluss der neuen Wohnung im EG weiter weiterbenutzt werden?

2.) Ist an den dem Verstärker nachgeschalteten Verteiler auch der geplante zweite, separate Anschluss (mit separatem Vertrag) der EG-Wohnung anzuschließen?

3.) Wenn nein: Wie kann sonst die EG-Wohnung neu an den HÜP angeschlossen werden (der ja nur einen Ausgang bietet)?

4.)Wie erfolgt abrechnungs- und anschlusstechnisch die Trennung der beiden unterschiedlichen Vertragsanschlüsse mit evtl. unterschiedlichen Leistungsspektren, z.B. 50 und 250 M/Bit)?

5.) Wer darf installieren (wäre ja alles hinter dem HÜP, allerdings mit Eingriff in diesen)?

6.) Welche Kosten wären zu erwarten (Vodafone/freier Elektriker)?

Besten Dank für die Auskunft,

Martin Struck

3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @kuddelkuddel123 ,

deine Freunde sollen einfach einen Vertrag abschließen, Vodafone schickt dann einen Techniker,

was sie vorher selbst erledigen können wäre ein Antennenkabel (mindestens 110 dB) vom Verstärker DG ins EG zu verlegen, der Techniker erledigt den Rest.

Zwei Verträge ist zwei Kundennummern somit erhält jeder Kunde seine eigene Rechnung.

Gruss

Methusalem1

Danke für deine Antwort.

Wäre es nicht sinnvoll, anstatt zweimal die Strecke HÜP - Dachboden/Dachgeschoss mit einem Kabel auszustatten, den Verstärker gleich in die Nähe des HÜP in den Keller oder das EG zu verschaffen und das vorhandene Kabel auf den Dackboden, dann weiterhin in die Wohnung in der 1. Etage, für den Anschluss zu nutzen? Somit müsste nur auf dem Dachboden ein Koaxverbinder den dann entfernten Verstärker "ersetzen".
Frage:

Dürfte diese Umsetzarbeit des Verstärkers vom Dachboden in den Keller/das EG in Eigenleistung erbracht werden - oder muss das auch der Techniker machen?

Immerhin würde für die EG-Wohnung der doppelte Kabelweg erspart - und auch die 1. Etage hätte keine längere Kabelstrecke, lediglich ein Kupplungsstück auf dem Dachboden als Dämpfung.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@kuddelkuddel123 

Da ich die Gegebenheiten vor Ort nicht kenne schneit mir das mit dem Kabel vom Verstärker ins EG die schnellste und einfachste Lösung, den Verstärker in den Keller versetzen darf nur ein Techniker von Vodafone und ich kann mir nicht vorstellen das Vodafone die Arbeiten ein zweitesmal kostenlos durchführt, außerdem müsssten die Eigentümer im Keller einen Stromanschluß und einen Potensialausgleich auf ihre Kosten in der Nähe des Verstärkers zur Verfügung stellen.

Gruss

Methusalem1