1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unverschämtheit, Vodafone TV Connect Pro Vertrag untergejubelt!
Bonchancexy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafone Community,

ich weiß um ehrlich zu sein nicht genau wie ich das hier beginnen soll.. ich war der festen Überzeugung, dass diese ganze "Vodafone Oddysee", die ich damals vor ca. 10 Jahren schon mal erlebt habe, der Vergangenheit angehört (anscheinend ist das doch nicht der Fall). Kurze Vorgeschichte zu meinem "Anliegen": Ich bin vor ca. 1 1/2 Jahren in eine Neubauwohnung eingezogen, die Wohnungsbaugesellschaft hat in den neuen Wohnungen mit Vodafone als Anbieter für Internet- und Festnetzverträge geworben, sodass ich auch nach dem Erhalt meines neuen Fernsehers beim örtlich zuständigen Vodafone-Vertriebsmitarbeiter angerufen habe, um einen Termin zu vereinbaren und die angebotenen Sonderkonditionen als Vodafone-Neukunde in der Neubauwohnung wahrzunehmen. Letztendlich hab ich mich doch dazu entschieden, weiterhin DSL- und Festnetzkunde der Telekom zu bleiben (ausgezeichneste Idee weit und breit!!!) und lediglich den TV-Anschluss bei Vodafone in Anspruch zu nehmen (schlechteste Idee meinerseits, zumal ich, wie schon bereits erwähnt, mit Vodafone negative Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht habe, jedoch unvoreingenommen in das neue Kapitel eintreten wollte). Seit 1 1/2 Jahren nutze ich nun die Giga-TV Box inkl. zusätzlichem Türkische Sender Tarif. Unzählige Giga-TV Box Ausfälle und mangelnder bzw. unzufriedenstellender Kundenservice waren für mich letztlich ausschlaggebend, die Kündigung vor knapp zwei Wochen einzureichen. Jetzt kommen wir zur eigentlichen Thematik, was mich hier bei der ganzen Sache gewundert hat ist, dass ich feststellen musste, dass bei der aktuellen Rechnung plötzlich zwei verschiedene Verträge angegeben waren?? Bis vor letztem Monat hatte ich konstante Abbuchungen von ca. 35€ und meine aktuellsten Rechnung enthält einen Zuschlage in Höhe von genau 8,95€ (dieser Zuschlag ist noch mit einer separaten Vertragsnummer als separater Vertrag vermerkt?) Die 8,95 setzen sich zusammen aus 3,29 (Anteilige Abrechnung Servicegebühr) und 5,66 (Vodafone TV Connect Pro). Sprich ich habe nun eine Kündigungsbestätigung vorliegen, in der ich ein zusätzlichen Vertrag gekündigt habe (WELCHEN ICH NICHT MAL SELBST ABGESCHLOSSEN HABE?!?!). Bei Nachfrage beim Kundenservice konnte mir die Frage auch nicht beantwortet werden, in der Rechnung steht dass der Vertrag ab dem 14.01.2021 gültig wäre (Stichwort Lockdown, wüsste ich nicht mal wo ich ein solchen Vertrag hätte überhaupt abschließen können, zumal der Tatsache, dass ich seit Monaten mit dem Gedanken der Kündigung spiele, ich sowieso keinesfalls nochmals mit der Vodafone einen Vertrag abschließen würde und ich auch KEINEN VERTRAG ABGESCHLOSSEN HABE?). Wirklich ich bin wutentbrannt, so eine dreiste Art mit den Kunden umzugehen unfassbar sowas gibt es wirklich nur hier, ich bereue es extrem,

nicht von Anfang an schon der Telekom loyal gewesen zu sein.. Wir befinden uns in Deutschland im zweiten Jahrzehnt seit der Jahrtausendwende und es gibt ein riesen Unternehmen namens Vodafone, welches ernsthaft ihren Kunden irgendwelche Verträge unterjubelt, um die langfristige (ungewollte) Kundenbindung zu gewährleisten.. Mir fehlen wirklich jegliche Worte für das Unternehmen, es ist eine Unverschämtheit, umso mehr ärger ich mich, dass ich TROTZ meiner negativen Erfahrungen mit der Firma mich NOCHMALS auf das ganze Theater eingelassen zu haben.. Ich hoffe dennoch, dass mir hier jemand behilflich sein und das Problem aus der Welt schaffen kann, damit man dennoch mit friedlich getrennten Wege fortschreiten kann und nicht dazu aufgefordert wird den Anwalt einzuschalten und den Vertrag wegen arglistiger Täuschung etc. anzufechten.

MFG

Fatma Kuscu

Edit: @Bonchancexy Beitrag nach Internet, Telefon & TV über Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn ihr den Kabel-Grundvertrag nicht über die Nebenkosten bezahlt, muss dieser separat bezahlt werden - dieser ist NICHT Teil des GigaTV-Vertrages! Ihr müsst dann ZUSÄTZLICH und als Grundvoraussetzung eben jenen TV Connect-Vertrag abschließen, weil ihr sonst GAR KEIN TV über Kabel schauen dürft.

Okay ich verstehe deinen Punkt, aber wie kann es denn bitte sein, dass ich seit September 2019 jeden Monat den selben Betrag i.H.v. ca. 35€ zahle und mir dann ab Februar 2021 zusätzlich 9€ für diesen unseriösen Vertrag abgebucht werden, den ich wie bereits erwähnt habe NICHT abgeschlossen habe, welcher aber ab dem 14.01.2021 gültig ist???

Hat eventuell eure Hausverwaltung den Grundanschluss bisher über die Mietnebenkosten abgerechnet und zum 01.01./15.01. gekündigt?

Nach Anfrage bei der Wohnungsbaugesellschaft ist dies nicht der Fall, die Nebenkosten decken diese Grundgebühren vollständig ab. Die Mietkosten sind ja auch nachwievor die selben und wenn dies der Fall gewesen wäre, hätten wir diesbezüglich sicherlich auch ein postalisches Schreiben bekommen. Daran liegt es nicht.

@Bonchancexy  Hast du mal die Rechnung geprüft, für welches Produkt die 9,00 € sind? Am Besten schaust du mal in deinem Rechnungen rein gegebenfalls kann man dann dazu mehr sagen.

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bonchancexy,

möglicherweise ist durch Deine Kündigung erst aufgefallen, dass die Grundvorrausetzung zur Nutzung von TV Paketen nicht erfüllt ist, weil kein Kabelanschlussvertrag besteht. Laut dem Namen des gebuchten Vertrages TV Connect Pro, besteht auf dem Gebäude lediglich eine Versorgungsvereinbarung. Dies beinhaltet aber keinen Vertrag für TV, der in den Nebenkosten abgerechnet wird, sondern lediglich die Vereinbarung diesen zu einem gesonderten/ günstigeren Preis anbieten zu können. Der Privatkundenvertrag TV Connect ist ohne eine solche Vereinbarung nämlich einige Euro teurer. Zur Nutzung von digitalen TV Paketen ist der Kabelanschlussvertrag aber zwingend notwendig.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!