1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1000er Leitung zu langsam
Martinkrause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

habe meine neue Fritzbox erhalten und auch die Leitung ist geschaltet.

Habe seit dem mehrere Messungen bei verschiedenen Anbietern gemacht, komme immer zum fast gleichen Ergebnis.

140-170Mbits Download, 50 Mbits Upload, ping soweit okay.

Soll heißen mein Download ist viel zu langsam !!!

Wer kann mir Helfen?

11 Antworten 11
ColaMarkus
Digitalisierer
Digitalisierer

So was kann durchaus normal sein bei einem Kabelanschluss, das liegt einfach in der Natur dieser Anschlussart.

 

Vereinfacht kann man das folgendermaßen ausdrücken:

 

Bei einer (V)DSL-Leitung teilen sich nur die Verbraucher die Leitung, die auch wirklich mit diesem einen (Haus-)Anschluss verbunden sind.

Bei einem Kabelanschluss ist das anders, denn hier teilen sich alle Verbraucher die Leitung bereits ab dem Verteilerkasten auf der Straße.

 

Oder anders ausgedrückt: Hast du viele Familien um dich rum, die am gleichen Verteilerkasten hängen wie du, wird auch deine Internetverbindung dementsprechend langsamer.

 

Sollte ich hier irgendwas falsch liegen oder sich jemand besser auskennen, dürfen die Anderen mich gerne verbessern oder auch was ergänzen. 😉

Hallo,

das kann ja sein, aber nach Prüfung und Zusage durch Vodafone ist bei mir 1000 empfangbar

und so habe ich es auch bestellt. Da interressiert mich es nicht wieviele Teilnehmer am Verteilerkasten an der Strasse hängen. 

Das mag sein, dass dich das nicht interessiert, aber nur, weil bei dir 1GBit/s empfangbar ist, heißt das noch lang nicht, dass du auch garantiert auf 1GBit/s kommst - das kann dir weder Vodafone noch irgendein anderer Anbieter so zu 100% garantieren und wird auch kein Anbieter so jemals versprechen. Deshalb heißt es ja auch immer z. B. "bis zu 1.000MBit/s" und nicht "mit 1.000MBit/s". Das wird übrigens auch in den AGBs und auch den Vertragsklauseln so drinstehen, da hast du dann natürlich auch kein Recht drauf, das einzufordern. Alles, was man machen könnte seitens Vodafone, wird es sein, deine Leitung durchzuprüfen, ob es eventuell andere Störfaktoren gibt, welche die Geschwindigkeit auch noch mit senken könnten (sei es beispielsweise eine dickere Wand zwischen dem Router und dem Empfangsgerät oder so).

Mehr wirst du aber wahrscheinlich wirklich nicht verlangen können. 😉

Eigene Fritzbox 6591 oder geliehen?

Poste mal deine Kabel Werte aus

192.168.178.1 - >Internet - > Kabel information.

 

Zu jeder Tageszeit nur max 200mbit?

Per LAN oder WLAN gemessen?

 

Bitte mach ein speedtest über https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/speedtest/?opmc=gg_b&opta=0&gclid=CjwKCAiAhJTyBRAvEiwAln2...

 

Deine lan Karte kann GBit? 

Hallo ColaMarkus,

das ist Richtig was du sagst, bis zu. Ich rede ja auch nicht davon das ich genau 1000 will.

Aber 170 max ist schon sehr wenig, heißt ich bekomm hier 20% meiner bestellten Leitung.

Oder kann ich bei der nächsten Rechnung auch sagen ich Bezahle bis zu? also nur 20% Smiley (überglücklich)

Eigene Fritzbox 6591 oder geliehen?

Poste mal deine Kabel Werte aus

192.168.178.1 - >Internet - > Kabel information.

 

Zu jeder Tageszeit nur max 200mbit?

Per LAN oder WLAN gemessen?

 

Bitte mach ein speedtest über https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/speedtest/?opmc=gg_b&opta=0&gclid=CjwKCAiAhJTyBRAvEiwAln2...

 

Deine lan Karte kann GBit? 

Hallo DreiViertelFlo,

FritzBox von Vodafone, messungen zu verschiedenen Zeiten (Früh, Mittag, Abend)

Derzeit nur per WLan gemessen.

Kabelwerte kommen noch.

Danke

Mit wlan kannste solche speedtest nicht machen. Du musst das per LAN machen. Das Problem bei WLAN ist einfach die zuviele Störquellen. 

 

Es kommt bei WLAN auch drauf an ob du im 5ghz Netz bist, und die Kanäle optimiert sind etc da kann man viel falsch machen. 

Danke,

werde ich heute Abend prüfen. 5ghz Netz vorhanden.