vodafone station lan anschlüsse defekt
kleinerman
Daten-Fan
Daten-Fan

morgen allerseits.

bei meiner Vodafone Station scheinen die LAN Anschlüsse defekt zu sein.

Speedtest mehrmals gemacht, Signale kommen zum Modem an, er gibt sie aber nicht weiter.

Modem mehrmals neu gestartet.

LAN Kabel schon gewechselt, im Modem Menü werden die Kabel auch richtig erkannt.

mal erkennt das Modem die Kabel richtig dann mal nicht.

jemand eine Idee was man machen könnte.

15 Antworten 15
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo kleinerman,

passiert dies mit mehreren Kabeln? Du kannst auch ein Werksreset machen, dazu nur den kleinen Knopf auf der Rückseite länger drücken.

Klappt es dann? Wenn nicht, schick mir Deine Kundendaten per PN zu und wir tauschen den aus.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo! 
habe genau das selbe Problem. 
Ich bin seit Anfang Dezember bei Kabel Deutschland und habe mit den LAN Anschlüssen der Kabel Station auch nur Probleme und ich bekomme nie  eine zuverlässige Verbindung:

- LAN-Kabel getauscht

- verschiedene Buchsen getestet

- verschiedene Geräte getestet, welche an anderen

Symptom:

1. Verbindung hält

2. Verbindung bricht ab / Link auf LAN Buchse und Aktivität leuchten/blinken

Ping zur Box gibt auch keine Antwort

3. Netzwerkadapter deaktiviert/aktiviert oder Kabel neu gestöpselt. 
4. Wenige Sekunden bis einige Stunden Verbindung. 
5. zurück zu Punkt 2 😞

WLAN läuft einwandfrei. Außerdem ist das Webinterface der Box immer träge, auch über WLAN. 
Über die Hotline bin ich nicht  durch gekommen. Trotz langer Wartezeit. 

Mir würde ein einfaches zuverlässiges Kabelmodem mit einem GigabitLAN-Port ohne WIFI ausreichen. 
viele Grüße 

Balu

@CaptnBalu  schrieb:

Mir würde ein einfaches zuverlässiges Kabelmodem mit einem GigabitLAN-Port ohne WIFI ausreichen. 

Hallo Balu,

sowas schönes gibt es bei Vodafone schon seit Jahren nicht mehr  😞

ich habe mir daher selber eins gekauft.

Gruß Robert 

Hallo CaptnBalu,

bei kleinermann hatte das Werksreset vermutlich geholfen. Hast Du das schon versucht? Wie lange Du dazu die Reset Taste an Deinem Router Drücken musst steht in der Anleitung zu Deinem Router. Da DU nicht geschrieben hast welchen Router (siehe Aufkleber am Router) Du hat solltest Du größer 20 Sekunden die Taste Drücken.

Viele Grüße Siegmar

Das ist Schade. Würde einem Ersatzgerät eine Chance geben. 

@RobertP Falls das nichts hilft, hast du eine Empfehlung für ein einfaches, zuverlässiges Modem?

Hi Siggi,

es ist diese Vodafone Station für Kabel. CGA4233DE

Reset habe ich auch schon versucht. Ohne Erfolg. 
Viele Grüße 

Balu

Hallo CaptnBalu,

wie ist Deine Netzwerkverkabelung aufgebaut? Sind die Geräte direckt mit einem Kabel am Router angeschlossen oder verwendest Du die Verkabelung der Wohnung?

Viele Grüße Siegmar

Hi Siggi,

geplant ist Kabelmodem mit ausgeschaltetem WIFI -> FRITZ!Box stellt internes LAN und WLAN bereit. LAN wird lediglich vom PC und Fernseher verwendet. 
Die FRITZ!Box kann ich besser positionieren. 
Verkabelt wird direkt mit einem 4 m CAT 7 Kabel (verschiedene ausprobiert). 
Getestet habe ich mit den selben Kabeln direkt zwischen PC/Notebook/Fernseher und Kabelbox mit immer dem selben Symptom. FRITZ!Box war bei diesen Tests nicht im Spiel. 

Ich kann also sicher sagen, dass es an der Vodafone Kabelbox liegt.

viele Grüße 

Balu

Hallo Balu,

hast Du schon mal auf den Router Webseiten nachgesehen, was im Netzwerk angezeigt wird? Suche auch mal nach einer LOG-Datei oder einem Ereignisprotokoll.

Viele Grüße Siegmar