1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonieren via FritzBox mit Vodafone Kabelinternet
Sebastian78
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

ich bin seit einigen Tagen Nutzer von Vodafone Kabelinternet. Internet klappt sehr gut.

Ich habe folgendes Problem: Ich kann derzeit nicht telefonieren.

Ich habe eine FritzBox 7430 und ein DECT-Telefon (FritzFon), bisher genutzt fürs Telefonieren via Vodafone DSL.

Ich habe die FritzBox bereits mit dem Vodafone Kabelrouter via LAN (gelbes Kabel) verbunden und auch via DSL-Kabel (in TEL1 "F" des Kabelrouters von Vodafone). In der Benutzeroberfläche der FritzBox bin ich "verbunden über LAN1" und bei Telefonie heißt es "3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert"; bei Anschlüsse unter DSL "deaktiviert" und DECT "an, ein Schnurlostelefon angemeldet".

Das Telefonieren geht nicht; die FritzBox leuchtet rot bei "Info".

Könnt Ihr mir helfen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi Sebastian,

dann versuche ich mal deine Fragen zu beantworten 🙂

zu 1.)

Ja, es kann ein normales analoges Telefon verwendet werden.

zu 2.)

Die Fritz!Box Cable Modelle ersetzen das Leihgerät von Vodafone. Bei Fritz!Boxen der 7er Serie (kein Kabelmodem integriert) wird der Kabelrouter von Vodafone weiterhin benötigt, da dieser den Internetzugang und den Telefonanschluss bereitstellt. Falls neu gekauft werden soll/muss, würde ich aber direkt auf die Cable-Modelle zurückgreifen.

zu 3.)

In die Fritz!Boxen der 7x90 Modelle kann das analoge Telefonsignal vom Kabelrouter in die Fritz!Box eingespeist und genutzt werden. Dies ist nur mit speziellen Fritz!Box Modellen möglich, da diese ursprünglich für die Nutzung an einem alten analogen Telefonanschluss konzpiert wurden. Bei zukünftigen Modellen könnte diese Feature leider entfallen, da heute nur noch sehr wenige "Nicht IP-Anschlüsse" geschalten werden.

zu 4.)

Viele nutzen die Telefonie direkt am Kabelrouter, betreiben eine Fritz!Box Cable oder nutzen die Einspeisung der Telefonie mit dem Y-Kabel in eine geeginete Fritz!Box (*hier*)

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das funktioniert leider mit der 7430 nicht. Dazu müsstest du eine 7490 oder 7590 nehmen und die dann mittels Y-Kabel von Anschluss Tel von der Vodafone Box zum Anschluss Tel bei der Fritzbox gehen.

Da würde ich mir dann aber gleich eine 6490 oder 6591 bzw. 6660 zulegen. Je nach gebuchten Tarif.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Rückmeldung! Auch wenn es keine guten Neuigkeiten sind...

Für mich stellen sich gleich viele Laien-Folgefragen:

- kann ich stattdessen einen anderen Telefon-Typ direkt an das Vodafone-Gerät anschließen, ganz ohne FritzBox? (das Festnetztelefon wird nicht mehr oft benutzt, kein Hightech nötig)

- würden die vorgeschlagenen besseren (teuren) FritzBoxen dann als einziges Modem das Vodafone-Gerät ersetzen oder wären beide Geräte im Einsatz?

- was haben die vorgeschlagenen FritzBoxen im Vergleich zu meiner FritzBox 7430, so dass es klappt? Ich habe Vodafone Kabelinternet mit 250 Mbit; welche FritzBox passt hier?

- wie telefonieren denn die tausenden anderen Vodafone-Kabelinternet-Nutzer? Solche Schwierigkeiten wie bei mir dürften doch dann oft auftreten? Mir war diese "neue Komplexität durch Kabelinternet" unbekannt

Vielen Dank an die Community, schöne Grüße

Sebastian

Hi Sebastian,

dann versuche ich mal deine Fragen zu beantworten 🙂

zu 1.)

Ja, es kann ein normales analoges Telefon verwendet werden.

zu 2.)

Die Fritz!Box Cable Modelle ersetzen das Leihgerät von Vodafone. Bei Fritz!Boxen der 7er Serie (kein Kabelmodem integriert) wird der Kabelrouter von Vodafone weiterhin benötigt, da dieser den Internetzugang und den Telefonanschluss bereitstellt. Falls neu gekauft werden soll/muss, würde ich aber direkt auf die Cable-Modelle zurückgreifen.

zu 3.)

In die Fritz!Boxen der 7x90 Modelle kann das analoge Telefonsignal vom Kabelrouter in die Fritz!Box eingespeist und genutzt werden. Dies ist nur mit speziellen Fritz!Box Modellen möglich, da diese ursprünglich für die Nutzung an einem alten analogen Telefonanschluss konzpiert wurden. Bei zukünftigen Modellen könnte diese Feature leider entfallen, da heute nur noch sehr wenige "Nicht IP-Anschlüsse" geschalten werden.

zu 4.)

Viele nutzen die Telefonie direkt am Kabelrouter, betreiben eine Fritz!Box Cable oder nutzen die Einspeisung der Telefonie mit dem Y-Kabel in eine geeginete Fritz!Box (*hier*)

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B