abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

pfSense hinter CH7466CE Bridge Mode - Kein DHCP Lease bei VLAN Interface
thedex
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo in die Runde!

 

Wie der Titel schon verrät, bekommt meine pfSense keine IP Adresse per DHCP ausgeliefert, sobald das Kabelmodem in den Bridge Mode geschaltet wird.

 

Folgender physischer Aufbau:

pfSense <--[VLAN Trunk]--> switch1 <--[VLAN Trunk]--> switch2 <--[VLAN Access Port]--> Kabel Modem/Router

pfSense läuft auf einem Intel NUC. Da dieser nur ein physisches Interface hat, sind alle Interfaces als VLAN Interfaces angelegt. Die Switches sind beide Cisco SG200-08, das Kabelmodem ist ein CH7466CE. Lasse ich das Modem im Routermodus, funktioniert alles einwandfrei. Das Interface der pfSense bekommt eine private IP Adresse, Internet Zugang läuft. Sobald ich das Kabelmodem in den Bridge Mode schalte, geht nichts mehr. Im Logfile ist zu sehen, dass bereits nach dem DHCPDISCOVER Schluss ist.

Folgende Tests habe ich gemacht:

  • Laptop direkt an das Modem im Bridge Mode gehängt -> funktioniert
  • Laptop an switch1 angeschlossen, an einen Port im Access Mode in dem passenden VLAN -> funktioniert
  • USB Ethernet Adapter an den NUC angeschlossen und diesen direkt ans Kabelmodem -> funktionert

Das heißt für mich, dass die VLAN Infrastruktur prinzipiell korrekt aufgebaut ist und pfSense im Allgemeinen kein Problem damit hat, eine öffentliche IP Adresse aus dem KD Netz zu beziehen. Das Problem tritt auf, sobald das Interface der pfSense ein VLAN Interface ist.

 

Ich habe hier im Forum einen Beitrag mit einer ähnlichen Problematik gefunden. Ich denke mein Problem geht in diese Richtung, weiß aber zur Zeit nicht weiter.

 

Hat jemand eine Idee?

4 Antworten 4
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo thedex,

 

wie in dem anderen Beitrag von Tobias geschrieben, können wir hier leider nicht weiterhelfen, da es sich vermutlich um ein Problem bei Deinem Gerät handelt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Zucca
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe auch Probleme.... siehe unten was ich gemacht habe.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/pfSense-mit-Vodaphone-CH7466CE-Bridge-Mode-DMZ-ein...

 

Vodaphone wird natürlich nicht helfen, es war mir von Anfang an Klar da es ist zu Schwierig zu Analysieren.

 

 

Support nur für die eigenen Geräte etc.

Wenn die iO laufen ist der Rest dein Bier.

Klaro, aber es ich nicht immer eindeutig wo der Fehler liegt..

Wenn das Thema zu kompliziert ist und anderen geräte (z.B. pfSense) involviert sind dann Vodaphone steigt sofort aus... siehe oben. Alles wie erwartet, ich kenne keine anderen ISP der besser an der Stelle ist.

 

Es bleibt nur einfach hier zu fragen und hoffen. Mindestens hier hat man ein Forum!