1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Privatkunden Kabelanschluss - Wunsch ein IPv6 /56 Präfix zu erhalten
stcheetah
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe mich bereits in existierende Threads zu dem Thema, IPv6 Präfixlänge eingelesen. Es wirkt so, als ob es an sich möglich wäre ein solches (bestenfalls /56) Präfix zu erhalten, jedoch ist es alles andere als einfach mit dem Telefon-Hotline Privatkundensupport von Vodafone. Daher meine Frage:

Ist es nur mit einem Business Vertrag möglich, oder waren das auch wie ich Privatkunden, die ein /56 oder /60 Präfix erhalten haben? Ich hatte heute bereits 2 x angerufen und mir wurde nicht geholfen.

Wenn ich in meiner Pfsense Firewall die anzufragende  "DHCPv6 prefix length" auf /56 am WAN interface einstelle, funktioniert es nicht, der DHCPv6 Server von Vodafone gibt mir immer /64... Das kann ich mit der "ssh tcpdump | wireshark" Pipe so verifizieren.

Ich bräuchte dirngend ein /56 oder schlimmstenfalls /60 Präfix, damit ich meine Subnetze alle mit IPv6 ohne NAT ausstatten kann...

Danke im Voraus und liebe Grüße

stcheetah

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@stcheetah  schrieb:

Das Modem ist eine "Vodafone Station - TG6442VF"

Der Vertrag ist "GigaZuhause 250 Kabel"

Ich bin aus Bayern.

mit dem Standardrouter wird das nichts 😞

im Router Mode bekommst du nur ein 64er Präfix

und im Bridge Mode gibt es in Bayern gar kein IPv6

Lösung: eigenes Modem kaufen (z.B. Arris CM3500 B)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

welches Modem wird verwendet?

was für einen Vertrag hast du?

aus welchem Bundesland kommst du?

stcheetah
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin aus Bayern.

@stcheetah  schrieb:

Ich bin aus Bayern.

mit dem Standardrouter wird das nichts 😞

im Router Mode bekommst du nur ein 64er Präfix

und im Bridge Mode gibt es in Bayern gar kein IPv6

Lösung: eigenes Modem kaufen (z.B. Arris CM3500 B)

Hallo Robert,
erstmal vielen Dank für deine Infos, ich erhalte in Bayern und mit dem Bridge Mode ein /64 IPv6 Präfix. Das kann ich so verifizieren, wahrscheinlich gibt es das noch nicht so lange.

Meine Frage an dich: Mit dem eigenen Modem kann ich direkt ein /56 Präfix anfragen, oder muss ich dann immer noch mit Vodafone klären ob sie mir eins vergeben? Ich möchte nicht 200€ ausgeben, nur damit ich danach immer noch Probleme mit dem Kundensupport habe.

mit einem eigenem Endgerät habe ich immer ein 56er Präfix anfordern können und auch zugeteilt bekommen

RobertP_0-1723547058764.png

Dann bestelle ich ich jetzt das von dir empfohlene Modem und gebe Rückmeldung, ob es für mich auch so funktioniert. Vielen Dank!

stcheetah
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

das Modem "Arris CM3500 B" ist heute angekommen, der Aktivierungscode fehlt mir noch. Den trage ich hier ein wenn er da ist und nicht im Webinterface des Modems, richtig?: https://www.vodafone.de/meinvodafone/account/registrierung/aktivierungscode

Ist die IP vom Modem aka 192.168.100.1 am Ethernet Port immer erreichbar? Und reicht das Modem eine öffentliche IP an das Gerät hinter dem Ethernet Port weiter, oder muss ich sonst noch irgendwas am Modem Webinterface konfigurieren oder beachten? Habe das Modem über eine Statische IP an meinem Laptop aus der Range 192.168.100.0/24 unter https://192.168.100.1 erreichen können.

Liebe Grüße
stcheetah

da gibt es nichts einzustellen, ist ja nur ein Modem  😉

den Aktivierungscode benötigst du um das Modem über Aktivierungsportal zu aktivieren

https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de

Top, danke dir Robert 🙂