Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2018 18:19
Moin,
vorab: Bitte den dezent frustrierten Ton nicht persönlich nehmen, ich weiß dass nicht alle Mitarbeiter im Kundenservice gleich sind.
Ich bin vor zwei Monaten in die WG gezogen, für die ich mich jetzt ums Internet kümmere. Seit meinem Einzug und soweit ich weiß auch schon davor gibt es Probleme mit der Stabilität der Internetverbindung, genauer gesagt mit dem WLAN. Der aktuelle Router ist die KabelBox CH7466CE. Das Problem ist, dass die Verbindung von diversen Netzwerkgeräten zum Router häufiger abbricht und sich dann meist nach einigen Sekunden bis zu in Ausnahmefällen wenigen Minuten wiederherstellen lässt.
Mehrere telefonische Kontaktaufnahmen mit dem Kundenservice haben hier keinerlei Erfolg gebracht, einmal wurde ich an den Kundenservice von Compal verwiesen, dort war jedoch niemand zu erreichen und ehrlicherweise sehe ich es auch nicht ein, mich für ein von Vodafone bereitgestelltes und vertriebenes Gerät via einer 01805-Nummer um die Funktionsfähigkeit des Geräts kümmern zu müssen. Zumal die Recherche im Netz ergab, dass es andere Nutzer mit ähnlichen Problemen und sogar eine Anleitung(!) zum Nachrüsten eines Lüfters für eine bessere Stabilität des Netzes auf Youtube gibt.
Um uns weiteren Ärger zu ersparen würden wir der Einfachheit gerne auf die FritzBox upgraden und nehmen dafür auch die 3€ mehr pro Monat in Kauf. Über einen normalen Tarifwechsel fällt da jedoch erneut eine Gebühr für an. Nun ist der Wunsch des Upgrades eher der Unfähigkeit des (bisher kontaktierten) Kundenservices geschuldet, als dass wir jetzt unbedingt die diversen Features der FritzBox bräuchten. Von daher halte ich die Gebühr zum Wechsel für mehr als unangebracht.
Habe ich so auch vor einigen Tagen schon einmal telefonisch einem Mitarbeiter geschildert. Passiert ist - genau - nichts..
Vielen Dank schonmal für etwaige Hilfe
Simon
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.09.2018 15:52
Hallo Simon,
dann machen wir es so. Den Tausch habe ich eingestellt. Melde Dich dann bitte noch einmal hier im Beitrag, sobald Ihr es testen konntet.
Viele Grüße
Lars
am 17.07.2018 19:06
Hallo,
eine mögliche Option, mal den Standort des Compal überprüfen, möglicherweise bringt ein anderer Standort ne Besserung.
Da du den Wunsch auf eine anderen Router hast, welche auch ne Vertragsänderung nach sich ziehen dürfte, dürfte der Gerätetausch 29,99€ machen.
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-preise-internet-telefon-bestandskunden.pdf
Ne ganz andere Option, eine FritzBox selber kaufen, kosten nur einmalig (wenn auch nicht gerade wenig), Haken, bei Problemen muß man den Compal Router anschließen.
am 18.07.2018 11:27
Hallo und danke für die Antwort. Das Problem besteht allerdings selbst mit Geräten die sich direkt neben dem Router befinden. Mir erschließt sich nicht ganz, inwiefern da ein anderer Standort Besserung bringen soll.
am 18.07.2018 23:16
@WeGe@ schrieb:
Das Problem besteht allerdings selbst mit Geräten die sich direkt neben dem Router befinden. Mir erschließt sich nicht ganz, inwiefern da ein anderer Standort Besserung bringen soll.
Das kann ich ja nun nicht wissen, oder hab ichs überlesen?
Eigene Erfahrung, eine 6360 in ca. 1 Meter Höhe installiert, mein Laptop welches zwar ein paar Meter weg war und auch ne Wand dazwischen, das hatte da ähnliche Probleme.
Hab die FritzBox dann auf die Schrankwand gestellt, die Probleme waren weg.
Obs sich das für dich umsetzen läßt, kann ich nicht beurteilen, aber es kann von der Abstrahlcharakteristik der WLAN Antennen abhängen, zu dicht dran dann kann auch der Pegel mit dem gesendet wird zu hoch sein.
Und es nicht gesagt das es mit einer FritzBox besser wird.
am 19.07.2018 11:19
Hi WeGe,
vorab mal noch die Frage, ob sich das Problem wirklich nur auf's WLAN beschränkt oder ob es auch per LAN Schwierigkeiten gibt.
Viele Grüße
Marco
am 23.07.2018 11:40
Das lässt sich leider nur sehr schwer feststellen, da die Verbindungsabbrüche sehr unregelmäßig passieren und der Router (bedingt durch den Ort des Kabelanschlusses) so steht, dass wir alle das Internet nur via WLAN sinnvoll nutzen können. Ich habe testweise allerdings einmal das WLAN des Routers deaktiviert und stattdessen einen fritz-repeater mittels LAN angeschlossen und über diesen das Netzwerk bereitgestellt, das brachte jedoch leider keine Besserung.
am 25.07.2018 12:46
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, evtl. gibt es ja allgemeine Probleme 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 26.07.2018 14:18
Danke, du hast eine PN. ![]()
am 28.07.2018 16:42
Hi Simon,
da Du nicht der Vertragsinhaber bist, benötigen wir aus Gründen des Datenschutzes eine Vollmacht. Diese wird dann bis auf Widerruf im System hinterlegt. Du kannst sie einfach als Foto per PN schicken.
https://www.vodafone.de/downloadarea/vollmacht.pdf
Viele Grüße
Marco
31.07.2018 13:06 - bearbeitet 31.07.2018 13:07
Hu, warum wa das denn am Telefon dann kein Problem?
Aber geht das nicht auch unbürokratischer? Dieser Account ist doch mit dem Vertrag verknüpft und die Zugangsdaten sind allen in der WG bekannt. Wie wird dann festgestellt, dass sich nicht beim nächsten Mal meine Mitbewohnerin (als Vertragsinhaberin) anmeldet?
Ich frage tatsächlich aus Neugierde