Frage
Antwort
Lösung
am 12.02.2019 00:59
habe an der connect box ein Mesh wlan von Netgear Orbi installiert.
Orbi Router als AP per LAN-Kabel an der connect box angeschlossen. Das Wlan funktioniert sehr gut mit 3 Satelliten.
Aber ich muss ungefähr einmal am Tag die connect box neu starten, weil kein Internet möglich ist. Unvermittelt kein Internet möglich.
Laut Konfig ist alles OK, die connect box zeigt auch Internet und keine Störung, alles gut. Trotzdem kein Internet möglich bei den angeschlossen Geräten.
Ich werde langsam ratlos, habe schon die Adressbereiche geändert. Ob der Netgear nicht kompatibel mit der connect box ist?
Wer kann helfen?
Liebe Grüße
Norbert
am 12.02.2019 08:53
Ich habe auch ein Netgear-Orbi bei mir laufen. Wegen dem Mesh hatte ich noch nie einen Internetausfall...
Hast DU das WLAN der Connect-Box deaktiviert?
Wie hast Du Deinen Orbi-Router eingestellt? AUf Router-Modus oder auf AP-Modus?
Viele Grüße
Jörg
am 16.02.2019 22:13
Wer hat einen Tipp?
/Norbert
am 17.02.2019 08:05
am 17.02.2019 10:43
ja, wlan ist aus, orbi auf ap modus...
Wer hat einen Tipp?
/Norbert
am 17.02.2019 11:11
am 17.02.2019 12:10
Die Connectbox ist einfach Schrott. Reines Modem davor und der Anschluss läuft.
am 17.02.2019 12:54
WLAN ist in meiner Wohnung hier völlig unbrauchbar.
Deshalb hab ich einen Netgear Orbi Router dran, der ist für WLAN zuständig.
Wichtig ist eben, das man den Orbi nicht als AP konfiguriert sondern als Router, was auch Standardeinstellung wäre. Den verbindet man dann per LAN an die CB, deaktiviert beide WLAN-Kanäle und man hat ein stabiles WLAN. In den Ecken, in denen bei mir mit der CB kein Signal mehr ankam, schafft es der Orbi - Router immerhin ein brauchbares Signal zu liefern. Dennoch hab ich auf halben Weg noch einen Satelliten dazwischen und schon ist die ganze Wohnung abgedeckt. Meiner Meinung nach, sind alle anderen Lösungen, insbesondere die DLAN-Lösungen (wie der Booster von UM) Hilfskrücken. Wenn es funktioniert, ok... muss Jeder für sich entscheiden. Die Dämpfung ist von zu vielen Parametern abhängig und kann sich unvorhergesehen. verschlechtern. Kommt auch immer auf die Hausinstallation an.
am 17.02.2019 13:25
am 17.02.2019 13:40
Ich finde, eine pauschale Aussage : "Die Connectbox ist einfach Schrott. Reines Modem davor und der Anschluss läuft." ist, um es mit den gleichen Worten auszudrücken, einfach Schrott.
Ich finde gerade für die Kunden, die in der Netzwerktechnik nicht so zu Hause sind, eine solchen Router wie die CB zu "verkaufen" nicht kundenfreundlich. Die Meisten wollen WLAN nutzen... sich damit auch nicht groß beschäftigen müssen (ich eigentlich auch nicht). Einstecken, anschalten und Nutzen... Doof wenn sie dann feststellen, das es hinten und vorne hakt.