netgear orbi und connect box
Anonym69558
Youngster
Youngster
Hallo zusammen, wer kann helfen...

habe an der connect box ein Mesh wlan von Netgear Orbi installiert.

Orbi Router als AP per LAN-Kabel an der connect box angeschlossen. Das Wlan funktioniert sehr gut mit 3 Satelliten. 


Aber ich muss ungefähr einmal am Tag die connect box neu starten, weil kein Internet möglich ist. Unvermittelt kein Internet möglich.

Laut Konfig ist alles OK, die connect box zeigt auch Internet und keine Störung, alles gut. Trotzdem kein Internet möglich bei den angeschlossen Geräten.

Ich werde langsam ratlos, habe schon die Adressbereiche geändert. Ob der Netgear nicht kompatibel mit der connect box ist?


Wer kann helfen?


Liebe Grüße
Norbert

14 Antworten 14
rv112
Datenguru
Datenguru
Wie oft muss man es denn noch durchkauen dass dieser billige Consumerrouter a la Connectbox für etwas Anspruchsvolleres ungenügend ist? Und das hat man in dem Fall schon wenn man dahinter etwas Vernünftigeres betreiben möchte, wie eben der TE mit dem Orbi. Die Connectbox kann keinen Bridgemode und daher hat man schon mal doppel NAT, weiterhin funktioniert kein richtiges Prefixdeligation wodurch man sauberes IPv6 vergessen kann. Da ist der Puma6 Bug den sie auch noch hat schon fast Nebensache. Summa summarum hat man damit keine saubere Leitung und ein vernünftiges Netzwerk eh nicht. Mag für 90% der Kunden reichen, aber für den Rest eben nicht. Den TE zähle ich zu den 10% und daher der beste Rat: reines Modem davor und gut ist.


PS: das TC4400 ist demnächst wieder lieferbar, so lange muss man sich mit anderen behelfen die es teils nur via B2B gibt, oder man hat Connections. Und ja, das ist ein großes Problem.

Jocks
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
rv112: der Orbi muß nur als Router belassen werden, wie er auch von Haus aus eingestellt ist... Dann hat man ein vernünftiges Netzwerk. Ihn als AP zu konfigurieren und Bridgemode in der CB ist unnötig.
rv112
Datenguru
Datenguru
Wie machst Du dann dynamische DNS Auflösung? Wie sieht Dein IPv6 Prefix aus? Firewalllogs? 
Jocks
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
rv112:
Wie machst Du dann dynamische DNS Auflösung? 

So wie ich es vorher schon unter IPv4 gemacht habe. Mit einem Drittanbieter wie dynaccess z.B.

Denn die Problematik bestand ja schon vorher, da kaum ein Privat-User eine feste IP vom Provider hatte. Ergo benötigte man einen Dienst der mittels dynDNS die Verfügbarkeit regelte.


Wie Du schon geschrieben hast, für 90 % der User reicht das... 

Jetzt benötigen die restlichen 10% eben wieder einen Drittanbieter. So what?


Der Fehler des TEs ist, das er den Orbi-Router auf dem AP-Mode eingestellt hat und nicht auf den Router-Mode.So betreibe ich es und es funktioniert ohne Probleme.

rv112
Datenguru
Datenguru
Wie bekommt Dein Orbi denn die Public IP raus wenn er von der CB nur eine RFC1918 bekommt? Die CB kann kein PD demnach auch keine weiteren Netze auf v6. Firewalllogs sind nutzlos da die Source fehlt usw.