Frage
Antwort
Lösung
am 07.05.2020 18:12
Guten Tag,
leider habe ich tagsüber schlechte Uploadwerte, die meist zwischen 10 und 20Mbit liegen (50Mbit gebucht). Die Modem Werte sind in Ordnung.
Ich verstehe, dass eine Messung nur erfolgen kann, wenn ich den Router von VF angeschlossen habe. Da ich jedoch meine eigene FritzBox 6490 angeschlossen habe und die vielfältigen Einstellungsmöglichkeizen benötige, die mir das VF Gerät nicht bietet, möchte ich fragen ob es trotzdem möglich ist auf eine Rückwegstörung zu prüfen, wenn im gleichen Gebäude (anderer Kunde) ein VF Router betrieben wird.
Vielen Dank für die Hilfe!
am 11.05.2020 11:17
Wo steht denn, dass die Mindestbandbreite 15Mbit bei 50er upload ist?
am 11.05.2020 11:19
gestern Abend liegen 50Mbit download an. Pünktlich heuet vormittag 7 bis 10Mbit.
am 11.05.2020 11:50
am 11.05.2020 12:01
danke für den Link. Jetzt würde ich mich noch über eine offizielle Aussage freuen, ob das Netz in meiner Region tagsüber ständig ausgelastet ist. Denn ich liege öfter auch unter 15Mbit im upload.
am 12.05.2020 08:49
Hallo playerunknown,
um Deinen Anschluss prüfen zu können, muss unser Endgerät angeschlossen sein. Melde Dich dann wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 12.05.2020 10:52
Liebe Claudia,
Ich habe den Compal CH7466CE als Leihgerät. Der hat mich beim letzten Versuch ihn anzuschließen auf die Registrierungsseite geleitet und mit technischer Störung quittiert.
Ich bin im Homeoffice und da ich mit dem Compal kein WLan, kein DualStack und kein VPN zum laufen bringe ist die Methode "Leihgerät anschließen" nicht möglich.
Daher nochmals meine Eingangsfrage: Wenn in den Nachtstunden der Upload in Ordnung ist und nur Tagsüber unter die 15Mbit fällt, ist es dann nicht möglich eine Aussage zu treffen, dass in meinem Segment eine Überlastung herrscht?
Oder: Wenn ein anderer Kunde in dieser Wohneinheit ein Leihgerät angeschlossen hat, sich dessen Leitung anzuschauen?
Falls diese Frage(n) nicht beantwortet werden kann geb ichs auf.
Beste Grüße
am 12.05.2020 13:37
am 12.05.2020 14:16
was für ne Antwort...
am 12.05.2020 14:36
Hi,
@playerunknown: Seelo2010's Antwort ist aber korrekt. Bei VF KD ist mit einem eigenem Endgerät Schluss mit der Entstörung. Betreibe einfach die FB 6490 hinter dem Leihkabelrouter: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-...
Grüße
am 12.05.2020 14:48
bevor ich diese Schritte unternehme, sollte es doch möglich sein, eine allgemeine Uploadstörung in meinem Sgement, die nur tagsüber auftritt zu bestätigen oder zu negieren. Eigenes Endgerät hin oder her. Denn dafür benöttigt es doch keine Anschlussmessung.
Ich warte auf die Antwort eines Mods. Danke.