angriff auf altes modem
timsss
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich habe einen angriff auf mein modemTHG540. ist 12 jahre alt . jetzt will vodafone das teil nicht tauschen. ich habe logfiles und bin dem artikel gefolgt https://www.tecchannel.de/a/hacker-angriffe-auf-routern-entdecken-und-verhindern,3199513

18 Antworten 18
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Und was haben die eventuellen Hackerangriffe, der Artikel, die Logfiles und das Alter des Modems damit zu tun, daß Vodafone ein funktionierendes Modem nicht austauschen will?

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Warum sollte Vodafone dort etwas ändern?
Es ist "nur" ein Modem, welches auf dem Layer 2 arbeitet...
Die Angriffsrisiken sind da doch relativ überschaubar.

Der viel viel größere Fokus sollte auf deinem hintergeschalteten Router liegen. Denn dort lauern die Scheunentore....

An deiner Stelle würde ich mich über das klassische Modem sehr freuen und hoffen das Du dies noch möglichst lange nutzen darfst. Die heutigen Modem/Router-Kombi sind da deutlich gefährdeter...

es gibt keinen router dahintervom modem direkt auf pc

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie

Bist du in der Tat ein Opfer eines Hackerangriffs ect...ist die Schwachstelle der Router hinter dem Modem, weil das THG540 eben nur ein Modem ist 🤗

EDIT: Dein Ernst @timsss, kein Router zur Absicherung dahinter 😨 Hast du dir was eingefangen, bist du nun auch selbst verantwortlich, meine Meinung.

PC direkt hinterm Modem, ist wie über Diebstahl und Einbruchschutz zu diskutieren und dabei Haustür und Fenster offen zu lassen. Plus dazu dass Auto vor der Haustür mit laufenden Motor stehen zu lassen. 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Sollte dies "wirklich" bei Dir der Fall sein, also das Du kein Router besitzt/nutzt würde ich Dir auch empfehlen dich an die Hotline zu wenden und für 30€ den Wechsel auf ein aktuellen Modem/Router zu wechseln.

Da Du in dieser Kombi nur die Windows Firewall zur Verfügung hast. Ansonsten wäre der nutzen eines Routers zw. Modem und PC sicherlich eine sinnvolle alternative.
Die Screenshot finde ich jetzt aber auch nicht auffällig. Was hast Du dort als Schadsoftware interpretiert?

wenn man den artikel liest den ich verlinkthabe und die remoteadressen verfolgt. die sind nicht von mir. ja ein wechsel werde ich machen auf ein aktuelles modem.

@timsss schrieb:

es gibt keinen router dahintervom modem direkt auf pc

Kauf dir einen Router den du hinter das Modem klemmst @timsss Auserdem dein System bereinigen, was auch immer du dir eingefangen hast, wenn du dir was eingefangen hast?

Was für einen Vertrag nutzt du aktuell?

Vieleicht kommt für dich auch ein Update in Frage, in Verbindung mit einem neuen Router?

ok vielen danke euch.32 festnez internet über 10 jahre alter vertrag, kabel kein WLAN