Frage
Antwort
Lösung
am 10.04.2018 18:44
Hallo,
ich bin hier am verzweifeln und brauche dringend Hilfe.
Ich habe hier ganz frisch den WLAN-Kabelmodem (CH7466CE) von Vodafone an die Buchse angeschlossen mit dem 400er Tarif. Dann wollte ich meinen anderen Router, den TP-Link VR600v, als Access Point anschließen.
Alles funktioniert einwandfrei, außer diesem Problem: Wenn ein Rechner/Wifi-Gerät sich mit dem WLAN-Netzwerk vom Access Point verbindet, verliert es die Internetverbindung. Es ist weiterhin mit dem Netzwerk verbunden, es hat nur keinen Zugriff aufs Internet.
Man kann durch die Windows-Problembehebung das lösen - dann steht da, dass das Standard Gateway nicht festgelegt war. Dann ist wieder Internetzugang möglich. Verbindet man sich aber kurz mit dem Hauptrouter, also dem Kabelmodem, und dann wieder mit dem Access Point, verliert der Rechner wieder die Verbindung zum Internet.
Ich bin per LAN mit dem Access Point auch verbunden und habe damit keinerlei Probleme.
Ich habe schon vieles probiert und alles richtig eingestellt. DHCP ist beim Access Point aus. IP Adressen sind korrekt zugewiesen (Kabelmodem = X.X.0.1, AP = X.X.0.2). DHCP fängt bei X.X.0.3 an. WLAN Kanäle geprüft, aber darum geht es ja nicht.
Firmware auch geupdatet, zumindest beim VR600v. Wie das beim CH7466 geht, weiß ich nicht.
Ich habe alle möglichen Anleitungen im Internet versucht, und leider hat noch nichts geholfen.
Hat da wer einen Tipp?
Lieben Gruß und Danke
am 13.04.2018 11:06
Hi shellyalon,
das kann ich Dir ad hoc auch nicht sagen. Die Firmware des Compal kannst Du selbst nicht updaten. Wenn es ein neues Update gibt, dann wird es durch uns aufgespielt.
Wie verhält es sich denn ohne den AP, also wenn Du die Geräte per WLAN mit dem Compal verbindest? Verlieren die dann auch die Verbindung zum Internet? Für mich klingt es irgendwie nach einem DHCP-Problem.
Viele Grüße
Marco