1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler 691 mit neuem ONT – mit altem Modem funktioniert es
alex_wb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

heute ist mein erster Tag mit einem Vodafone-Glasfaseranschluss (Wechsel von der Telekom zu Vodafone). Da Vodafone hier die Infrastruktur der Telekom nutzt, habe ich heute Morgen von der Telekom eine Nachricht erhalten, dass ich mein ONT-Modem im Netz registrieren muss.

Ich habe den Schritt-für-Schritt-Prozess erfolgreich abgeschlossen. Das Modem zeigt ein stabiles grünes Licht – laut Telekom ist die Verbindung aktiv und funktionsfähig.

An meinem Router (TP-Link Deco X75) habe ich die PPPoE-Zugangsdaten korrekt eingegeben (Benutzername und Passwort, die ich von Vodafone erhalten habe). Trotzdem erscheint beim Verbindungsversuch ständig folgende Fehlermeldung:

„DSL-Benutzername / Passwort falsch (Fehler 691)“

Ich bin mir sicher, dass meine gesamte Hardware und Konfiguration korrekt ist, denn wenn ich dieselben Zugangsdaten in meinem alten ONT-Modem benutze, funktioniert die Verbindung einwandfrei.

Hat jemand hier im Forum ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es eine Lösung oder muss die Aktivierung auf Vodafone-Seite noch erfolgen?

@alex_wb Beitrag ins GF-Board verschoben. Bitte achte beim Posten auf die Wahl des richtigen Boards. Danke!

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich vermute, dass der Vodafone GF Anschluss nun auf DS Lite läuft

Ich habe auch versucht, DS-Lite zu konfigurieren – leider ohne Erfolg.

Mit PPPoE funktioniert alles problemlos, wenn ich den alten ONT (Telekom Glasfaser-Modem 2) verwende. Der neue ONT ist exakt das gleiche Modell – ich habe ihn nur gekauft, weil ich den alten vermutlich zurückgeben muss.

Ich vermute, dass es ein Freigabeproblem zwischen Vodafone und Telekom gibt, sodass der neue ONT noch nicht autorisiert ist.

ich denke das mit dem neuen, eigenen ONT war Quatsch 

die Leitung wird ja nach wie vor von der Telekom bereitgestellt und dazu gehört auch deren ONT

Stimmt, mein alter Vertrag war direkt bei der Telekom – da gehörte der ONT natürlich zur Leih-Hardware.

Jetzt habe ich aber einen neuen Vertrag bei Vodafone, auch wenn die Leitung weiterhin über die Telekom läuft.

Ich kann mich irren, aber ich dachte, dass ich nun entweder ein Gerät von Vodafone mieten oder selbst einen ONT kaufen muss.

Hi,

nein, bei der Telekom wird der ONT nicht vermietet. Bei "alten" Glasfaseranschlüssen ist dieser im Anschlusspreis inklusive, bei neueren und aktuellen Glasfaserverträgen muss der ONT vom Kunden selbst gestellt werden.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
reneromann
SuperUser
SuperUser

@peter12_ Das stimmt nicht ganz - die Telekom bietet bei aktuellen Verträgen noch immer an, dass man entweder den ONT kauft -oder- den ONT mietet. Nur ist der ONT bei der Telekom keine Pflichtveranstaltung...

Wichtig ist eigentlich eher, dass man anhand des QR-Codes auf der Glasfaserdose das neue Modem dann auch am Anschluss "anlernt", ansonsten bleibt das tot.

Davon abgesehen gibt's dann das Problem mit DS-Lite, was ebenfalls zum Fehler 691 führen kann...

alex_wb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Erst nachdem ich mein altes ONT angeschlossen habe, funktionierte die Verbindung sofort – alles lief bis heute früh ohne Probleme. Seit ca. 8:30 Uhr ist die Verbindung komplett weg. Beide ONTs zeigen eine stabile grüne LED, PPPoE scheint zu funktionieren (es wird eine IP vergeben), aber die Verbindung ins Internet klappt nicht mehr – es kommt nicht einmal ein Fehler zurück.