am 07.04.2018 12:54
Hallo Community,
Ich besitze einen Kabelanschluss mit 200Mbit von Vodafone im PLZ Raum 96487, welcher bis vor 5 Tagen ohne Probleme lief. Mein leiden begann wie erwähnt vor 5 Tagen, als die Online Spiele plötzlich von Verbindungsabbrüchen geplagt waren und sich der Seitenaufbau beim Surfen sehr lange hinzog. Nach 12 h Wartezeit habe ich dann doch mal die Technik Hotline angerufen, welche mir auch am nächsten Tag einen Techniker vorbei geschickt haben. Der hat das Kabel in der Dose neu befestigt und am Hausanschluss einen kleinen Verteiler getauscht. Danach war kurzzeitig (15 min.) alles ok. Aber wie es so ist, der Techniker ist aus dem Haus und der Spaß ging wieder los. Ich habe zum überprüfen der Verbindung Speetests gemacht, welche bis auf ein paar immer die volle Bandbreite brachten, im Down sowie auch Upload. Als Dauertest für eine konstante Leitung habe ich 4 Fenster mit ping Anfragen zu 4 unterschiedlichen Servern geschickt, unter anderen auch Vodafone. Welche mir fast immer zur gleichen Zeit eine Zeitüberschreitung der Anforderung gebracht haben. Also habe ich die Technik wieder angerufen und dann kam gleich am nächsten Tag der Techniker erneut vorbei. Diesmal wurde die Kabeldose+Modem getauscht, eine Messung wurde auch durchgeführt, bei der alles im "Grünen Bereich" war. Das war leider wieder nur kurzzeitig (20 min.) ein Erfolg. Hier dachte ich mir schon fast, das es wohl nicht unbedingt am Anschluss Hausintern liegen könnte, denn so viel mit einmal Defekt ist schon fast unmöglich. Also Hotline wieder Angerufen und der nächste Techniker stand heute (Samstag) im Haus. Fand ich ja schonmal gut, das die Jungs auch Samstag ausrücken. Dieser hat wieder gemessen und war der Meinung es könne an der zu hohen Dämpfung der zuvor installierten Dose liegen. Diese wurde dann gegen eine mit 10db weniger getauscht und dann nochmal kurz gemessen, wobei hier alle Werte wieder im grünen Bereich waren. Es wurde zum Beweis ein Screenshot gemacht, welcher wohl auch an Vodafone übermittelt werden soll. Aber wie die letzten male, Techniker aus dem Haus und kurze Zeit später wieder die Zeitüberschreitungen. Also Anruf Nr. 4 bei der Technik. Aber hey, hier kennen sie schon mein Problem und ich bekmmen von der netten Bandansage schonmal gesagt das meine Störung mit Verbindungsabbrüchen noch in Bearbeitung sei. Ok, also gewartet, bis ein Mitarbeiter dran ist und diesem nochmal alles geschildert. Er kurz gemessen von seinen Stühlchen aus und kam zu dem Entschluss, das es wohl definitiv das Kabel zwischen Dose und Modem sein muss. Also bekomme ich Montag ein neues Kabel zugeschickt. Ich lehne mich jetzt mal weiiit aus dem Fenster und möchte meinen, dass auch das Problem mein nicht behebt. Vor ca 1,5 Jahren war hier in irgendeinem der umliegenden Verteiler außer Haus auch etwas defekt, was zu solchen Symptomen geführt hat. Vll könnte sich ja ein Vodafoner der hier mitliest mal der Sache annehmen und sich da einklinken, denn ich habe das Gefühle, wir treten hier auf der Stelle. Und ich möchte auch nicht unbedingt immer und immer wieder den Techniker im Haus haben (kostet ja auch schließlich Geld, auch wenn es nicht meines ist muss er ja nich umsonst kommen) und wieder weg schicken, Diese sagen mir dann eh immer nur das selbe. "Bei mir ist alles im Grünen Bereich, besser geht es kaum" Was mir selbst aufegfallen ist bei den ganzen Pingtests, ist das zu 90% vor der Zeitüberschreitung immer der Ping kurz vorher um ca. 10 ms steigt.
Vielen Dank schonmal
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.04.2018 15:57
Hallo Knut,
ich freue mich, dass der 4. Techniker schlussendlich erfolgreich war und jetzt wieder alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert. Beim nächsten Mal bekommen wir das hoffentlich schneller hin. 😉
Damit schließe ich hier ab und wünsche Dir eine gute Zeit.
Viele Grüße
Sebastian