Frage
Antwort
Lösung
am 15.03.2019 13:15 - zuletzt bearbeitet am 15.03.2019 13:20 von WolfgangF
Hallo zusammen,
über unser WLan ist die Download Geschwindigkeit viel zu langsam (aktuelle Messung liegt bei 65,08 Mbits/s), beim Vertrag Red Internet & Phone 200 Cable.
Der Upload ist allerdings super (49,96 Mbits/s beim Upload 50 Paket).
Ich habe schon etwas rumprobiert, funktioniert aber nichts. Unter anderem den Router umgestellt, anderer Frequenzbereich.. Kanäle.. usw.
Mit Lan-Verbindung ist der Download und Upload sehr gut. Problematisch ist einzig und allein die Downloadgeschwindigkeit im WLan.
Hat jemand ne Idee? Ist der Router für die Geschwindigkeiten im Wlan nicht geeignet?
Router: Hitron CVE 30360
Ticketnummer vom Speedtest: XXXXX
Edit: Ticketnummer entfernt.
am 15.03.2019 16:51
Hallo @Carina1009 ,
die WLAN Übertragungsraten sind davon abhängig mit welchem Netzwerk du dich verbindest.
802.11 b,g,n (2,4GHz) oder 802.11ac (5GHz)
manche älteren Netzwerkkarten können z.B nur das 2,4GHz 802.11n mit max. 150MBit Übertragungsrate, wenn jetzt das Gerät noch etwas weiter vom Router wegsteht sinkt diese Rate natürlich. Da kann es schon passieren das die Werte halt bei knapp 70MBit/s landen.
Ist das Problem neu bzw. hattest du schon schnellere Verbindungen zu anderen Routern ?
am 16.03.2019 15:31
Das Problem tritt bei beiden Bereichen auf.
Und ja, ich hatte auch bereits schnellere Verbindungen. Mein Laptop ist erst ein halbes Jahr alt und hat knapp 1000€ gekostet, da sollte die Netzwerkkarte ja eigentlich ausreichend sein.. Zumal ich, wie gesagt, auch schon in anderen Netzwerken deutlich höhere Geschwindigkeiten hatte.
Bei meinem iPhone XS steigt die Geschwindigkeit auch nicht.
am 16.03.2019 20:50
Hallo @Carina1009 ,
welchen Router hast du denn ? ... Fritzbox, Arris, Compal, Hitron, Sagecom ?
Vielleicht kann ein Moderator das Gerät und die Leitung mal prüfen.
Das kann aber ein paar Tage dauern bis sich einer meldet.
am 17.03.2019 20:30
Ist ein Hitron CVE 30360
18.03.2019 07:37 - bearbeitet 18.03.2019 07:39
Guten Morgen Carina1009,
der Router sollte eigentlich für die WLAN Geschwindigkeiten ausgelegt sein.
du hast jetzt 2 Möglichkeiten,
1. die Störungshotline anzurufen und denen das Problem zu schlildern
2. Hier auf einen Moderator zu warten der sich das problem annimmt (das kann aber ein paar Tage dauern)
aber vielleicht meldet sich auch noch einer der anderen User mit einer Idee oder einem Lösungsvorschlag.
Ich kann dir jetzt leider hier nicht mehr weiterhelfen, sorry ... 😞
am 19.03.2019 10:32
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 19.03.2019 11:34
Hallo Tobias,
danke für deine Hilfe! Ich habe dir meine Daten per Nachricht geschickt.
LG
am 19.03.2019 17:45
Hallo @Carina1009 ,
wie gesagt, die Rückmeldung der Moderatoren kann hier ein wenig dauern. Die haben hier einiges um die Ohren. Aber da sich hier jetzt @Tobias Deiner angenommen hat ist die Lösung deines Problems nicht mehr fern ... 🙂
Gruß
Dieter
am 21.03.2019 11:22
Hey,
wenn Du willst, können wir das Modem mal auf Verdacht tauschen - ist das für Dich okay? 🙂 Die Leitung ist sonst in Ordnung.
LG
Tobias