abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie kann ich die DHCP-Funktion einer Vodafone Station deaktivieren?
Anonym88773
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich hatte bis vor kurzem eine ConnectBox. Dort war der DHCP-Dienst abgestellt, weil ich einen eigenen betreibe (zum Ausfiltern von Werbe-Domains und damit WLAN und Ethernet meines Laptops dieselbe IP bekommen).


Nun ist die leider kaputt gegangen und ich habe als Ersatz eine Vodafone Station bekommen. Deren DHCP-Dienst kann ich aber nicht abschalten. Ist das richtig? Oder geht das doch irgendwie?


Im Netz habe ich gelesen, die Station in den Bridge-Modus zu schalten und einen Router daneben zu setzen. Davon abgesehen, daß ich es etwas verstörend finde, mittels eines weiteren Gerätes eine Funktion, die man nicht will, abzuschalten, wird mir von der Station auch kein Bridge-Modus angeboten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hey , soweit ich weiß gibt es derzeit noch kein Bridge Modus im Unitymedia Netz für die Vodafone Station.


Allerdings könntest du dein Vorhaben mit einem PiHole mittels DNS realisieren.

Da die Vodafone Station keine Veränderung des DNS Servers zulässt müsstest du diesen in den Endgeräten einrichten.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hey , soweit ich weiß gibt es derzeit noch kein Bridge Modus im Unitymedia Netz für die Vodafone Station.


Allerdings könntest du dein Vorhaben mit einem PiHole mittels DNS realisieren.

Da die Vodafone Station keine Veränderung des DNS Servers zulässt müsstest du diesen in den Endgeräten einrichten.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym88773
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Den DNS-Server habe ich ja. Bloß löst der nicht das Problem mit gleiche IP für zwei MAC-Adressen. Außerdem erlauben nur ganz ganz neue Androids den DNS-Server manuell zu setzen.
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

leider lässt sich der DHCP Server in der Vodafone Station nicht deaktivieren. Du müsstest dies ggf. mit einem eigenen Router hinter der VF Station lösen.

Grüße
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Scoopi
Datenguru
Datenguru
bronger:
Den DNS-Server habe ich ja. Bloß löst der nicht das Problem mit gleiche IP für zwei MAC-Adressen. Außerdem erlauben nur ganz ganz neue Androids den DNS-Server manuell zu setzen.

1 IP auf 2 verschiedene Mac Adressen würde ich sowieso nie machen.

Hier könntest du dir ggf. einen IP-Adressenkonflikt schaffen.


Pro MAC-Adresse eine feste IP und dann eben den DNS auf den Endgeräten eintragen und gut.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym94091
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja ich möchte auch den DHCP der Vodafone Station deaktivieren ich habe
meinen eigenen DHCP-Server. Und Router dahinter schalten reicht auch
nicht, dann ist immer noch über WLAN der DHCP der Vodafone Station
aktiv. Bridge Modus ist zwar prinzipiell eine Option, aber dann gibt es
keinen Wifi-Spot mehr und es ist noch mal 5,-€ teurer. Warum hat
Vodafone diese Option zum Abschalten des DHCP abgeschafft? Bei der
Connect Box gab es das noch. Kann die bitte wieder in die Firmware der
Station aufgenommen werden?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Die VF-Station unterstützt kein Wifi-Spot.
Also kann das WLAN beliebig deaktiviert werden.
Selbst wenn dem nicht so wäre verstehe ich das Problem nicht:
Die FV-Station bekommt die SSID "VF-Station" und wird von dir nicht benutzt.
Dein eigener Router bekommt die SSID "MEINE-SSID" und wird benutzt.
Die lokalen IP-Ranges der 2 Router sind natürlich unterschiedlich.
z.B. Die VF-Station hat 192.168.0/24 und dein eigener Router hat 192.168.222/24
Anonym88773
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nehmen wir mal an, für die Vodafone Stations von Unitymedia kommt die Bridge-Funktion. Wie erfahre ich davon? Gibt es dafür einen Newsletter oder einen Feed?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Bei der Connectbox vor nicht allzulanger Zeit gab es hier eine Veröffentlichung.
Insgesammt ist die Publikationsfreude deutlcih Verbesserungswürdig.
Siehe z.B. den aktuellen FW-Update der 6591. Das entspricht etwa dem Standard.
Anonym94091
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ob die Vodafone Station das WifiSpot unterstützt ist für mich zweitrangig, ich möchte es aber im Kundencenter aktiviert lassen, um so an vielen Stellen über WLAN surfen zu können. Die Verbindung zwischen Bridge Modus und WifiSpot ist nicht technisch bedingt, sondern nur durch Vodafone/Unitymedia vorgegeben.