Frage
Antwort
Lösung
am 15.06.2020 14:59
Hallo zusammen,
ich überlege Innternet -Anschluss von Vodafone (Kabel) zu bestellen. Was bei mir unbedingt funktionieren soll, ist dass ich von Innternet aus auf meine NAS zugreifen können muss. NAS soll über WLAN mit dem Kabelmodem oder Fritzbox verbunden werden. Dazu soll NAS auch DynDNS nutzen können. Ich habe gelesen, dass man von außen nur IPv6 bekommt, soweit OK. Mit welchem Kabelmodem-Gerät ist ein Zugriff auf (interne) WLAN Geräte konfigurierbar? Hab auch gelesen dass man mit Portfreigabe über Kabelmodem-Firewall oder Fritzbox 6591 Probleme hat. Mögliche Optionen sind wohl:
1) FritzBox 6591 als Mietgerät
2) FritzBox 6591 separat gekauft
3) Vodafone Kabelmodem als Mietgerät alleine im normalen Modus
4) Vodafone Kabelmodem als Mietgerät, umgeschaltet in Bridge-Modus mit einem Fritzbox (z.B. 7490) dahinter als Router
Idealerweise dabei soll Firewall auf dem Kabelmodem/Fritzbox generell aktiv bleiben (nur eben für ein Gerät und ein Port die Anfragen von außen weiterleiten, Rest blokieren). Und Geräte innerhlab WLAN sollen miteinander auch über IPv4 kommunitieren können.
Danke,
Wladi
am 15.06.2020 20:57
am 15.06.2020 23:22
Hallo,
@seelo2010 wozu ein teurer Businessvertrag?
@Wladi00 am einfachsten wäre das ganze mit einer eigenen Kabel Fritzbox zu realisieren 😉
Gruß Robert
am 16.06.2020 05:08
am 16.06.2020 08:44
@seelo2010 du musst dem TE dann aber auch mitteilen, dass er mit einer eigenen Fritzbox ebenfalls eine IPv4 bekommt!
und ja, es ist bekannt, dass einem die IPv4 NICHT vertraglich zusteht und sie auch irgendwann wegfallen kann.
Dieses "Risiko" würde ich aber erstmal eingehen, denn keiner kann sagen ob und wann das sein wird.
Gruß Robert
am 16.06.2020 09:21
am 16.06.2020 09:35
Danke für die Rückmeldungen. Ich brauche aber kein IPv4 extern. Ich muss nur erreichen, dass ich über IPv6 von außen auf interne NAS zugreifen kann, dass es im Kabelmodem oder Fritzbox Firewall Einstellung gibt, die zu einer IPv6 Adresse und Port 80 eingehende TCP Verbindungen erlaubt. Wenn ich richtig verstehe, geht es mit dem Standart Kabelmodem von Vodafone wohl nicht, Fritzbox müsste aber gehen. Also mit eigener sowieso und mit gemieteter ist mir unklar.
IPv4 brauche ich nur intern zwischen eigenen Geräten (weil einige speziellen gar kein IPv6 können), dafür müsste DS-Lite ausreichen, oder?
am 16.06.2020 10:21
Moin,
dann besorge dir eine eigene Kable Fritzbox 6591 oder 6600
Mit der läuft das super 😉
Gruß Robert