Welche Kombination benötige ich?
Anonym93644
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Liebe Community,


habe danke der unzähligen Fragen und Hilfestellungen hier in den letzten 7 Stunden vermutlich mehr übers Thema Netzwerk&Internet gelernt als im Leben zu vor. Viele Fragen konnte ich mir dadurch selber beantworten aber bin mir in einigen Bereichen unsicher ob das tatsächlich korrekt ist so wie ich es verstanden habe und was ich jetzt final tun soll.


Folgende Situation: 

3Play 400 seit 07/2019. Seit gestern eigene freigeschaltete neue FB 6490 nachdem ich schon dummerweise eine gebrauchte und gebrandete gekauft hatte. Meine Wunschkonfiguration wäre folgende:

Fritzbox → Google Wifi → Switch → Weitere Google Wifi + Endgeräte wie Xbox one, Rechner etc. (Alles lan angebunden)


Noch vorweg: Warum Google Wifi? War ein Geschenk und da ich sonst viele Google Produkte habe wäre das primär mein gewünschtes System. Auch teilweise aus optischen Gründen. Wenns natürlich nicht anders geht, bin ich auch offen für etwas anderes.


Das müsste für mich erfüllt sein:

  • Keine Conntectbox (wenig Vertrauen zu durch etwas instabile Verbindung)
  • Fritzbox als Modem (Bridgemode) um doppeltes NAT zu vermeiden
  • Google Wifi als Router mit zusätzlichen lan angebundenen Google Wifi Zugangspunkten als Mesh.
  • Upnp aktivieren oder Ports freigeben können um auf der Xbox einen offenen NAT Typ zu bekommen und um auch von außen aufs Netzwerk in manchen Bereichen zugreifen zu können



Probleme (Hoffe alles korrekt recherchiert zu haben)

  • Eine eigene Fritzbox kann nicht im Bridgemode betrieben werden. Nur eine gemietete.
  • Dadurch lässt sich logischerweise nicht problemlos ein zweiter Router hinter dem "Router" (Fritzbox) schalten, gerade was Konsolen etc. angeht.
  • Nur mit DS-Lite lassen sich die Ports nicht freigeben. Müsste Dualstack freischalten lassen beim Support in Kombination mit vorherigem Upload oder Komfort Upgrade 

Bekomme bei der Xbox den NAT Typ offen nur wenn ich Exposed Host konfiguriere was aber sehr unsicher ist. Wenn ich Upnp aktiviere oder die Ports manuell freigebe passiert nichts.


Meine Schlussfolgerung

Ich schicke die FB 6490 Cable zurück und buche auch in Anbetracht des ablaufenden ersten Jahres wo dann im Juli der Betrag von 25€ auf 60€/Monat die Komfort Option und upgrade zeitnah auf Cablemax 1000 für 50€/Monat. Mit der Option bekomme ich dann die FB 6591 die ich dann im Bridgemodus laufen lassen kann und die mir dann mit docsis 3.1 auch die 1000mbits technisch liefern könnte. Dadurch kann ich mir auch Dualstack freischalten lassen was mein Problem mit der Portfreigabe lösen würde.


Genau hier bräuchte ich eure Hilfe. Was habe ich falsch recherchiert oder übersehen? Sehe ich das ganze zu kompliziert oder was könnte man noch verbessern? Bin um jede Hilfe äußerst dankbar da mein Kopf langsam glüht 😄


Liebe Grüße RD

 




6 Antworten 6
Anonym1199
App-Professor
App-Professor
Hallo,

Du kannst natürlich sofort auf CabelMax 1000 wechseln, ohne dass Du eine Mindestvertragslaufzeit abwarten muss. Bis zum 5. April werden hierfür keinerlei Gebühren berechnet.

Die FB6590 würde ich zurückschicken und gegebenenfalls die Konfortoption mit der FB 6591 buchen. Du benötigst eine FB 6591, da nur diese DOCIS 3.1 beherrscht.

Mit freundlichen Grüßen: Jochen Schmitt
Anonym93644
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Okay danke und ist das korrekt das ich dann die FB6591 im Bridgemodus laufen lassen kann?

Und dann auch berechtigt bin natives Dualstack freischalten zulassen was mir die einwandfreie Portfreigabe gewähren wird?

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Zwei mal JA
Torsten
SuperUser
SuperUser
Vorsicht: der Bridgemode funktioniert derzeit AUSSCHLIESSLICH an der Provider-6591, bei der Retail gehts nicht! Ansonsten berechtigt der GigaCable Max 1000 für DS auch ohne TKO, nur wird dann halt eben dein Ansinnen mit dem BridgeMode nicht funktionieren. Leider kann man ja auch die Vodafone Station im Vodafone West Gebiet (noch?) nicht in den BridgeMode versetzen.
Anonym93644
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke nochmal für die Hilfe. Habs probiert aber die die 6591 ist auf unbestimme Zeit nicht lieferbar. Daher gehe ich wohl auf die connectbox zurück bis sich was ändert.


Ist das richtig das ich die connectox mit der dem powerupload upgrade im bridge modus laufen lassen kann?

Torsten
SuperUser
SuperUser
rivacopor:
Ist das richtig das ich die connectox mit der dem powerupload upgrade im bridge modus laufen lassen kann?

Ne, nur mit dem Power Upload kannst du die ConnectBox nicht laufen lassen, das geht nur mit Dual Stack oder IPv4 only. Allerdings wird dir höchstwahrscheinlich die ConnectBox nicht mehr reaktiviert werden, sondern du wirst die Vodafone Station bekommen.