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Wechsel von CH7466CE Kabelmodem vor FB 7270 (Homebox) auf eigene FB 6490
Maniac444
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Erstmal sorry das ich ggf ein schon zig mal besprochenes Thema hier wieder auftische, aber ich komme hier tatsächlich nicht weiter...

 

Ich habe jetzt unverändert und viele Jahre lang den 32/2 Vertrag noch aus KD Zeiten.  Damals noch mit Thomson Modem. Das wurde inzwischen aufgrund eines Defekts ausgetausch. Jetzt habe ich das Compal CH7466CE vor meiner (damals bei KD gekauften) FB 7270 - auch Homebox (1) genannt.

 

Da die uralte FB 7270 (neuerdings wieder) ab und zu Probleme macht (obwohl ich sie vor Jahren schon mal mit neuen Kondensatoren ausgestattet hatte) würde ich jetzt mein gesammtes Setup gegen eine eigene FB 6490 tauschen...

 

Neue FB 6490 ( 2000 2778 ) gekauft. (6590 oder 6591 brauche ich nicht...)

Aktivierungscode angefordert und bekommen.

und los gehts - dachte ich...

 

Die neue Box hatte ich jetzt mehrere Stunden, einmal über Nacht und heute wieder ein paar Stunden am Netz.

Doch die Power/Cable LED fängt dann nach wenigen Minuten nach Neustart nur noch an zu blinken . Und das im Zweiertakt - Also zwei mal Blinken kurz pause und wieder von vorn.

 

In der FB 6490 habe ich unter den erweiterten Info zur Kabelverbindung gesehen das ein Kanal bei immer so bei 600-650 Mhz gefunden wird aber dann passiert nichts weiter - Ich bekomme keine Syncronisation und kann die neue FB 6490 dadurch auch nicht über https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de anmelden...

 

In den Logs der FB 6490 sind immer nur zwei Einträge vorhanden die sich dauerhaft wiederholen im 5 min Takt (die MAC habe ich unkenntlich gemacht...)

01.01.1970 01:30:19 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01.01.1970 01:30:18 B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01.01.1970 01:25:29 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01.01.1970 01:25:28 B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Schließe ich das Compal Modem wieder an ist nach zwei Minuten wieder alles TOP - Auch meine Modemwerte sind soweit ich das deuten kann ok bis richtig gut - Daten vom Compal Modem:

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Kanal	Frequenz (Hz)	Signalstärke	SNR	Modulation	Kanal ID
1	658000000	65	37	256qam	30
2	138000000	57	38	256qam	1
3	146000000	58	38	256qam	2
4	154000000	58	38	256qam	3
5	162000000	58	38	256qam	4
6	170000000	58	38	256qam	5
7	178000000	57	38	256qam	6
8	186000000	57	38	256qam	7
9	194000000	57	38	256qam	8
10	202000000	58	38	256qam	9
11	210000000	59	38	256qam	10
12	218000000	59	38	256qam	11
13	226000000	59	38	256qam	12
14	234000000	59	38	256qam	25
15	242000000	58	38	256qam	26
16	250000000	58	38	256qam	27
17	258000000	58	38	256qam	28
18	266000000	60	38	256qam	13
19	274000000	60	38	256qam	14
20	282000000	60	38	256qam	15
21	290000000	60	38	256qam	16
22	298000000	60	38	256qam	17
23	306000000	60	38	256qam	18
24	314000000	59	38	256qam	19

Gebündelte Upstreamkanäle					
Kanal	Frequenz (Hz)	Signalstärke	Modulation	Symbolrate	Kanal ID
1	52200000	108	64qam	5.120	22
2	36200000	111	64qam	5.120	24
3	45800000	109	64qam	5.120	23
4	58600000	108	64qam	5.120	21


Ich dachte eingentlich das bei Verwendung eines eigenen Kabel-Router alles relativ automatisch geht.

Oder muss ich jetzt doch die MAC Adresse manuell eintragen lassen?

Kann das hier vom Forum aus erledigt werden? Oder muss ich mich mit dem Telefon herumquälen? 🙂

 

Zur Zeit habe ich erstmal wieder das Compal drann damit ich das hier schreiben kann 🙂

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Erstmal SORRY für die späte Meldung .

Der Austausch der Box hat aufgrund von "beidseitigem" Urlaub und sonstiger Verzögerung nun doch 3 Wochen gedauert. Zum glück hat meine 7270 noch durchgehalten.

 

ABER: Die Austauschbox geht!

Gleich nach einer Minute Dauerleuchten der Power/Cable LED und der Rest der Box-Registrierung lief problemlos!

 

Also war es dann doch das eingentlich Unwahrscheinlichste - Ein Harwaredefekt!

 

Thema erledigt - Kann hier geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Hast du denn eine freie fb bekommen? Viele sind Vodafone Geräte und damit kommst du dann nicht online.

 

Hast du den Code eingebe en bzw richtig die fb aktiviert? 

Ja - ich denke doch das 2000 2778 und neue Fritzboxen frei sind... Hatte mich da vorher etwas belesen.

Und wie gesagt - Ich komme gar nicht erst auf die Aktivierungsseite...

Hoffe, dass ich mit meinem erst Post nicht zu missverstänflich ausgedrück habe... Dachte die Ausgangslage wäre klar...

Dennoch erstmal Danke für Deinen Kommentar!

 

Resettle mal die Box   haste die Aktivierung wie in der Anleitung durchgeführt? Denke nicht wenn du keine aktivierungsseite hattest 

Box Werkseinstellung habe ich schon durch! Hat nichts gebracht - Sie isz ja auch komplett neu... Aber trotzdem - hatte ich dann auch probiert.

Und nochmal - Ich konnte Keine Aktivierung durchführen, da die Seite nicht verfügbar ist und war, weil ich offensichlich keinerlei (Grund-)Vodafone-Verbindung habe! -> Power/Cable LED blinkt im Zweitertakt.

Gem. Anleitung soll man warten bis die Power/cable LED eben nicht mehr blinkt... Nur das tut sie eben ununterbrochen...

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Maniac444,

 

das CH7466CE nutzt die gleichen Frequenzen, wie auch die 6490. Wenn das Modem funktioniert hat, dann sollte auch die Fritzbox keine Probleme haben. Prüfe mal bitte das Antennenkabel auf festen Sitz und schau auch, dass der Innenleiter nicht geknickt ist.

 

Viele Grüße

Marco

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Das hatte ich auch schon gemacht bzw geprüft. Alles schön gerade und auch lang genug.

Am Vodafone Compal Modem geht's ja gleich sofort...

 

Was kann ich sonst noch machen?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Maniac444,

 

ich vermute mal das Deine 6490 defekt ist, da die Werte mit unserem Router i.O sind. Hast Du dich schon mal bei AVM gemeldet?

 

VG Wallace

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Hallo Wallace (und der Rest...)

Ja - das habe ich mitlerweile auch vermutet und habe mich an den Händler gewandt (obwohl ich einen Hardwaredefekt von der Warscheinlichkeit her gern ausschließe - aber auch das passiert mal).

Er sendet mir jetzt die kommende Woche eine neue zu. Ich hoffe das es sich damit dann erledigt hat.

Melde mich ab dem 11.10.2019 mit dem Ergebnis.

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Maniac444,

 

wir sind gespannt auf das Ergebnis.

 

Gruß
Jens

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