1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Webserver über IPv6 erreichen
FlorianK1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,
ich habe folgendes Problem: Ich hab auf meinem raspberry pi einen Webserver
installiert auf dem Port 80.

 

Ich will jetzt via IPv6 auf den Webserver von außerhalb des Heimnetzes
zugreifen. Ich habe den Router Hitron CVE-30360-KDG von Vodafone damals erhalten.

Hier habe ich unter "Erweitert" -> "Portweiterleitung" -> "IPv6 Portweiterleitung"
für die MAC Adresse des PIs den Port 80 freigeschaltet.

 

***

 

Jedoch wenn ich von außerhalb auf die IPv6 Adresse zugreife komme ich nicht drauf.

Hier nochmal der Portscan

***

Dort steht ja "filtered" eig. sollte das hier open sein, damit es funktioniert.

 

Muss man eventuell irgentwas in der IP-Filterung machen ?

t2.png

 

Wenn ich so im Heimnetzwerk auf den webserver zugreife, komme ich halt drauf...

***

 

Ich versuche das jetzt schon seit 4 Stunden. Kann mir irgentwer weiterhelfen ?

 

Edit: diverse Bilder mit IP gelöscht

26 Antworten 26
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du kannst ja Mal die IP Adresse, welche von extern zu erreichen sein soll hier posten.
Dann kann man Mal schauen was sie da ergibt.

Die Adresse ist auch korrekt, es ist die aktuelle SLAAC mit Globe Scope?

Ich hab leider nur das Grundverständis durch mein Informatik studium. Brauche also dringend hilfe.. habe mittlerweile schon 10-11 stunden Zeit in den mist verschwendet 😕

 

Hier einmal die ips vom pi:

***

 

 

welche ist eig. davon die richtige... 😄 habe einfach mal beim webserver in der port datei folgendes gemacht:

 ***

damit ich auch keine ip vergesse und auf jedenfall drauf lausche..

 

Mir ist auch eben aufgefallen, dass im router mittlerweile auch garkeine ipv6 adresse mehr angezeigt wird. 

Hat das einen bestimmten Grund, weil im pi wird ja eine adresse angezeigt und man kann auch via browser über die ipv6 adressen auf den webserver lokal zugreifen.

 

***

 

Ist mein Gerät defekt und wenn ja kriegt man dann von KD ein neues ? Weil langsam werde ich echt sauer 😕 das ich keine ipv4 adresse hab und dieses ... ds-lite ist die eine sache. dann muss aber wenigstens ipv6 richtig funktioneren -.-*

 

Edit: Bilder mit IP gelöscht

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Die öffentliche IPV6 ist die unterste in deiner Ansicht...

Kann mir noch irgendjemand weiterhelfen ? Smiley (überglücklich) oder interessiert es keinen mehr ... 😕

Meine Fragen wurden auch immernochnicht beantwortet.

 

Mittlerweile glaube ich, dass einfach mein aktueller Router zu alt ist und IPv6 nicht richtig funktioniert. Kriege ich

in diesem Fall umsonst einen neuen Router von KD.

 

Ich biete auch IMMERNOCH weiterhin an, über Fernzugriff mal über alles rüberzuschauen.

 

Ich muss das echt hinbekommen, da ich es für meine Arbeit brauche. Hab ich, falls mir keiner weiterhelfen kann, ein sonderkündigungsrecht? Weil meiner Meinung nach sollte das ja zur Dienstleistung von KD auf jedenfall dazugehören. Wenn schon nicht IPv4, dann sollte IPv6 richtig funktionieren.

 

Eine weitere möglichkeit wäre, mir einfach eine feste ipv4 adresse zu geben. ich würde auch ipv6 akzeptieren, wenn mein router das hinbekommen würde, scheint ja aber nicht so zu sein...

 

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Der Router bekommt es ja hin, nur scheinbar laufen deinen Freigaben nicht!

Du kannst ja den Router einmal auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, einen eigenen Router anzuschließen und in den Bridge-Mode zu wechseln.

😄

Wo bekommt der Router es hin ? Ich habe dort die Ports richtig eingestellt. Jedoch wird NICHTS weitergeleitet.

Und extra mir einen weiteren router anzuschaffen ist ein nogo. Da würde ich lieber kündigen, wenn das die wirklich einzige lösung ist. 

 

Und ich erinnere mich vor Jahren, dass ich damals das gleiche problem hatte, als ich einen server hosten wollte aus meinen heimnetzwerk. damals war es halt nicht wichtig, da es um gaming ging. Jetzt geht es aber um meine Arbeit und deswegen muss es laufen.

 

 

seelo2010, hast du nicht kurz 5 min über teamviewer oder andere software drüber zu gucken ?

Ich hab mir jetzt kurz AnyDesk runtergeladen (2MB und muss nicht installiert werden).

 

Hier mein Arbeitsplatznummer: 573 263 326

 

Ich bin noch den ganzen Abend da, würde mich freuen, wenn mir wer helfen kann.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich glaube kaum das Du jemanden findest der dir diesen Service hier anbietet.

Ansonsten habe ich Dir ja geschrieben was Du machen kannst.
Werksreset kann auch Abhilfe schaffen.

Ich habe dir eine PN geschickt.