1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann kommt das Fritzbox Update für die Mesh Funktion?
Applefanmuc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

Ich besitze die Fritzbox Cable 6490 und die hat leider immer noch die Softwareversion 06.87. 

Auf den Fritz Websiten wird schon länger die Version 7 beworben die auch die MESH WLAN Funktion beinhaltet.

Da diese News bereits schon über ein halbes Jahr alt sind, hoffe ich das von euch jemand helfen kann.

Wann wird diese Funktion endlich kommen? Oder was kann man machen, damit man MESH auf der Fritzbox aktiviert bekommt?

VG 

34 Antworten 34

Die Antworten von VF/KD sind immer unbefriedigender, denn ein heutiger Anruf ergab, das man nicht sagen kann wann die neue FritzOS aufgespielt werden kann. Nach Auskunft von AVM-Support liegt es auch nicht an AVM sondern nur an VF/KD, denn die haben die Updatefunktion herausgenommen was sowieso schon bedenklich und befremdlich ist, man sollte die Kunden entscheiden lassen wann sie Updates machen und nicht VF/KD. Ich kaufe mir jetzt die neue 6590 um Mesh nutzen zu können da VF/KD nur ausreden parat hat und sich weigert das neue FrotzOS einzuspielen, geht die 6490 eben zurück und dann gibts keine 4,99 mehr, Support habe ich dann bei AVM.

@Bommel-1@  schrieb:

Die Antworten von VF/KD sind immer unbefriedigender, denn ein heutiger Anruf ergab, das man nicht sagen kann wann die neue FritzOS aufgespielt werden kann. Nach Auskunft von AVM-Support liegt es auch nicht an AVM sondern nur an VF/KD, denn die haben die Updatefunktion herausgenommen was sowieso schon bedenklich und befremdlich ist, man sollte die Kunden entscheiden lassen wann sie Updates machen und nicht VF/KD. Ich kaufe mir jetzt die neue 6590 um Mesh nutzen zu können da VF/KD nur ausreden parat hat und sich weigert das neue FrotzOS einzuspielen, geht die 6490 eben zurück und dann gibts keine 4,99 mehr, Support habe ich dann bei AVM.

denke bitte daran das dann einmalig 29,95€ fällig werden für den Tausch der FB 6490 gegen ein Standartmodem, da du das für den Support bei VF benötigst und es fallen dann alle Homebox Optionen weg, wie zB. die zweite Telefonleitung usw.

Was das Mesh angeht, dieses nutzt dir aber nur etwas wenn deine anderen Netzwerkgeräte auch Mesh können, ansonsten ist es vollkommen sinnfrei.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

weiß jemand ob der Feldtest für die 6490 mit der FW 7.xx schon begonnen hat !?

.. für Vodafone reicht es anscheinend, uns mit der seit Monaten veralteten Version rumgurken zu lassen.

Is den Leuten bei VF eigentlich klar, dass hier nicht nur Funkrionsupdates nicht ausgeliefert werden, sondern auch  Sicherheitsrelevente Updates???  Haftet VF dafür??

Das Geld für die Vodafon-Internen Verschlimmbesserungen der Firmware könnt ihr euch sparen! - Is sicher billiger, als der Jetzt-Zustand...

Infos zur freien Routerwahl - muss auch Vodafone unterstützen:

https://avm.de/service/freie-routerwahl/

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo gagscreen_de,

sollte es eine Sicherheitslücke geben, würden wir auch zeitnah ein Update verteilen. Zum Thema Routerfreiheit, wie Du im Beitrag siehst, kommen wir unseren Pflichten nach. Es steht Dir frei, einen geeigneten eigenen Router zu verwenden.

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Frankie2510
Daten-Fan
Daten-Fan
Es wäre halt für uns Kunden sehr wichtig dieses Update zu bekommen, da das WLAN Mesh im Heimnetz mit den Repeatern riesige Vorteile bringt.
Bitte versucht so schnell wie möglich hier da Update einzuspielen, die Kunden werden es euch danken!
joschyb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
https://www.mobiflip.de/shortnews/fritzbox-6490-cable-alle-unitymedia-kunden-erhalten-fritzos-7-01/

Vielleicht kann man sich ja Unterstützung bei der zukünftigen Neuerwerbung holen ....
Ne, lieber nich. Guck mal bei denen im Forum rum was los is seit dem Update

dann lieber warten...
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Also ich habe auf meiner 6490 das Update drauf und bin sehr zufrieden mit der Mesh Funktion.
Mein Schwiegervater hat die FB von VF und eiert rum das er das nun endlich auch haben möchte ... 
ich denke mal eine Nachfrage wie der aktuelle Stand ist kann ich mir sparen, oder gibt es Licht am Ende des Tunnels?
Ich finde das auch nicht gerade angenehm für den Kunden so lange auf ein Update zu warten. Kann sein das es was mit der Vusion von Unitymedia zu tun hat aber vegesst nicht eure derzeitigen Kunden. Ich hätte schon längst gewechselt, muss ich hier mal leider so sagen. Nur in meinem Wohngebiet gibt es nur DSL via Kabel und VF ist der einzigste Anbieter und kann machen was er will, leider.

Ich hoffe das ändert sich.