Frage
Antwort
Lösung
am 16.01.2019 20:35
Hallo,
habe die neue Vodafone Station installiert d.h. Fernseher funktioniert und auch das WLAN auf unseren Handys.
Leider wird der WLAN Name nicht auf meinem Laptop zur Auswahl angezeigt d.h. ich kann keine Auswahl treffen.
Auch die Einrichtung selbst unter http://192.168.0.1 geht nicht, also die Seite geht nicht auf. Habe meinen WLAN Treiber aktualisiert und bin jetzt ehrlich gesagt ratlos. Die üblichen Dinge mit Reset, Ausschalten etc. habe ich schon gemacht. Mein Laptop ist ein Lenovo ideapad Yoga 11S. Andere WLAN Router aus der umgebung werden mir natürlich angezeigt. Aktuell nutze ich den Vodafon Hotspot um schreiben zu können. Für Vorschläge / Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke,
Patrick
16.01.2019 20:50 - bearbeitet 16.01.2019 20:50
Warum das nicht erkannt wird, könnte daran liegen, das dein Tablet eine WLAN Karte ein Realtek Chip verwendet.
Damit gibt es nämlich derzeit ein Problem, das dieser das WLAN vom Router nicht erkennt. Kannst eigentlich nur abwarten, bis dafür ein Firmware Update erscheint.
Gruß Kurt
am 17.01.2019 18:23
Hallo pz777h,
wie Kurtler bereits geschrieben hat, gibt es momentan Beeinträchtigungen mit dem W-Lan.
Sende mir bitte in einer Privatnachricht Deine Daten (Name, Anschrift, Kundennummer und Geburtsdatum) sowie Details zu Deiner verwendeten Hardware, welches das W-Lan nicht finden kann.
Viele Grüße
Steffi
am 24.01.2019 22:45
Hallo Kurt,
danke für deine Hinweis. Tatsächlich nutzt mein Laptop Realtek RTL8723AU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter auch wenn ich nicht wirklich weiß was das ist 🙂 mmhhh kann ich das irgenwie umgehen, ich mein der Laptop ist jetzt auch nicht Uralt. Finde es ein wenig komisch das nicht gehen kann.
Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung.
24.01.2019 22:57 - bearbeitet 24.01.2019 23:02
Vodafone arbeitet ja bereits daran eine neue Firmware dafür zur Verfügung zu stellen, der den Bug behebt.
Wenn du darauf nicht warten kannst, dann würde ich das mal zwischenzeitlich mit einem USB WLAN Stick versuchen. Ich habe selber den von AVM 430 AC. Der hat einen Ralink Chipsatz. Der dürfte keine Probleme machen. Der läuft Optimal an einem USB 3.0, kann aber auch an einem USB 2.0 verwendet werden.
Du kannst auch den AVM 860 AC nehmen,der ist noch schneller, der sollte dann aber schon an einem USB 3.0 laufen.
Du musst dann halt nur deine eingebaute WLAN Karte deaktivieren.
Gruß Kurt
am 26.01.2019 18:49
Hallo pz777h,
alle User mit dem Titel "Moderator/Moderatorin" sind Vodafone-Mitarbeiter. Du musst also keine Bedenken haben, uns die Daten zukommen lassen 🙂
Grüße
Marcus
am 27.01.2019 14:53
Hallo,
ich bin froh, dass ich doch nicht der einzige bin mit diesem Problem.
Auch ich habe die Vodafone Station installiert und mit allen Geräten das Wlan gefunden und auch damit verbinden können... nur nicht mit meinem PC welcher einen Wlan-Stick mit Realtek 8812AU Chip...
Genau wie user pz777h habe ich alle gängigen Lösungen ausprobiert: neue Treiber, an/ausschalten, Funkkanal manuell gewechselt, SSID manuell eingegeben, Reichweite geprüft, etc.
Ohne Erfolg.
Gibt es hier bereits einen Lösungsansatz von Vodafone oder muss ich mir eine Fritzbox bzw. einen neuen Wlan-Stick zulegen?
Danke im Voraus für ein Update zu diesem Problem,
Jan
am 27.01.2019 15:08
Du kannst nur abwarten, bis dafür ein Firmware Update erscheint, der den Bug behebt oder eben einen anderen USB Stick verwenden, der keinen Realtec Chipsatz verwendet.
Gruß Kurt
am 02.05.2019 19:44