WLAN-Verbindung sehr sehr schlecht!!!
Monica16
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe meinen Vertrag bei Ihnen für weitere 2Jahre verlängert und bereue unglaublich, weil WLAN trotz neuen Router und 1 GB sehr langsam und mit vielen Unterbrechungen läuft. Kundenservice war einfach inkompetent und hat gesagt ich soll ständig die Kanäle wechseln aber das ist doch lächerlich und funktioniert sowieso nicht. Bitte Hilfe!!! Dankeschön 

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Eins vorneweg: 1 GBit/s wirst du per WLAN nicht ansatzweise erzielen - weder mit den HomeBoxen/FritzBoxen noch mit der Vodafone Station! Das liegt einfach daran, dass WLAN solche Bandbreiten -wenn überhaupt- nur unter Laborbedingungen erreicht. In der freien Wildbahn hingegen sind 100..200 MBit/s per WLAN eigentlich schon top Werte - dafür dürfen aber auch keine fremden WLAN-Netze dein WLAN stören - und da reden wir davon, dass es nicht viel mehr als 2..3 andere WLAN-Netze in der Umgebung geben darf.

Wenn in deiner Umgebung hingegen deutlich mehr Netze sichtbar sind, musst du dir die Kanäle mit den anderen Nutzern teilen - was zwangsläufig zu geringeren Geschwindigkeiten und acuh gefühlten Aussetzern führt, wenn gerade jemand Anderes in seinem WLAN unterwegs ist.