WLAN Probleme seit Fritz OS 7.01
Scoopi
Datenguru
Datenguru

Seit dem Update habe ich massive Probleme mit WLAN.


Modell: Fritz!Box 6490 Cable von Unitymedia


Vorher: Galaxy S9 im 5GHz AC erreichte Geschwindigkeit: 440Mbit/s

Jetzt: fängt an bei 440-450 Mbit/s und sackt sofort  auf  220 - 90 MBit/s ab.


Auch am Laptop mit einem AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 selbes Problem, Geschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.

Beim Schwiegervater ( Ebenfalls UM Fritz!Box) selbiges Problem. Es ist also ganz klar ein Fehler in der Firmware.


Außerdem kommt es sporadisch zu folgendem Fehler:

Im Wlan wird bei Webseiten ab und zu angezeigt "Der Filter der Fritz!Box verhindert den Zugriff" allerdings haben all meine geräte das Profil "Unbeschränkt" zugewiesen bekommen.



Als Tester habe ich auch eine CB, hier kommt die volle Geschwindigkeit (430-450Mbit/s) an.


Via Lan alles ok.


Seltsam ist, in der FritzBox ist mein S9 Beispielsweise mit 780Mbit/s verbunden, erreicht im Speedtest aber trotzdem nicht die Geschwindigkeit. Und nein es liegt nicht am Speedtestserver  



Hat jemand eine eigene Fritz!Box und kann mir sagen ob dort das Problem ebenfalls Auftritt?

@Unitymedia, könnt ihr das bitte schnellstens Beheben?  



Kann das jemand bestätigen?

Ist das ein Bug ?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
336 Antworten 336
Anonym6874
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe vor zwei Tage wegen dem WLan Bug eine neue FritzBox von UM bekommen. FW 6.52 und nicht wirklich zufrieden. Heute ist nun die Telefonie über die FB total zusammen gebrochen und ich kann nicht einmal bei UM anrufen. Schei... . Hab zwar noch die Sim Karten von UM Fam & Friends, aber wer zahlt mir das.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Mach nen Werksreset der Fritzbox, nachdem du vorher eine Datensicherung durchgeführt hast. Dann zieht die Box sich das Configfile neu und du solltest die Telefonie wieder uneingeschränkt nutzen können. Ansonsten mach über die UM-SIM eine Störungsmeldung, die Mobilfunknummer hab ich dir im anderen Thread ja bereits geschrieben.
Anonym64478
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ichcstehe ja kurz davor das WLAN der Fritzbox komplett abzuschalten und mir einen separaten WLAN-Router zu besorgen. Kostet dann wohl auch 80-100 Euro, aber da ist dann keine veränderte Software von UM.
Allerdings kann es nicht sein, dass die Kunden selbst handeln, es ist und bleibt Aufgabe von UM dafür zu sorgen.
Perro01
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Ich habe ja auch schon so manche Story mit UM erlebt, warte seit mehr als 2 Monate auf eine nicht unbeträchtliche Rückerstattung auf mein Bankkonto. Musste 8 mal anrufen, bis nach Vertragserneuerung alles so lief wie vereinbart.
Aber ehrlich Leute:
bekommt ihr Euer Haus nicht warm? Könnt ihr nicht Baden oder Duschen? Kein Strom im  Haus?
Ausserdem ist gerade das Fest der Liebe gewesen und wir befinden uns in der Urlaubszeit "zwischen den Tagen".
Und das Internet scheint ja auch noch irgendwie zu funktionieren.....

Wartet doch mal ein paar Tage ab und schiebt nicht sofort Panik. UM scheint ja schon zu handeln und tauscht Boxen aus. (siehe lumobra).

Guten Rutsch nach 2019 und hoffentlich kommt es bald zu einer euch zufriedenstellende Lösung.

Anonym6874
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke Dir, Torsten
Hat alles soweit funktioniert. Telefone sind wieder intakt.
Aber es ist schon ein Witz mit der Fritz!

Also guten Rutsch noch.
Torsten
SuperUser
SuperUser
lumobra:
Danke Dir, Torsten
Hat alles soweit funktioniert. Telefone sind wieder intakt.
Aber es ist schon ein Witz mit der Fritz!

Also guten Rutsch noch.

Das freut mich für dich. Aber wie geschrieben hatte ich dasselbe Phänomen an einer freien Fritzbox 6590 ebenfalls, also ist in dem Fall mal nicht UM Schuld 😉
FamilieHaller
App-Professor
App-Professor
Hallo,
habt ihr schon versucht USB 3.0 auf USB 2.0 umzuschalten?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Die Kabelfritzboxen haben alle nur USB 2.0, lediglich bei 6591 weiß ich es nicht genau.
Anonym63287
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Familie Haller:
Hallo,
habt ihr schon versucht USB 3.0 auf USB 2.0 umzuschalten?


wo?

FamilieHaller
App-Professor
App-Professor

Torsten:

Die Kabelfritzboxen haben alle nur USB 2.0, lediglich bei 6591 weiß ich es nicht genau.


Achso das wusste ich nicht. Ich dachte die Basis ist die 7490 welche den Fehler mit USB 3.0 hat.




Besteht das Problem auf allen 5 GHz Kanälen?