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Lösung
am 17.05.2018 16:54
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich extreme Übertragungseinbrüche mit meiner Vodafone Fritz!Box 6490.
Vertrag ist der 400Mbit/s, was über Netzwerkkabel auch ankommt.
Bis vor einigen Tagen hatte ich über WLAN auch immer zwischen 350 und 400 Mbit/s.
Seit einigen Tagen komme ich aber nur noch auf 50 - 150 Mbit/s, egal was ich mache.
In meinem Laptop ist das WLAN Modul von Intel 7260AC Dual Band eingebaut.
Es wurde an der Fritz!Box nichts verändert und am Laptop auch nicht.
Abstand Fritz!Box zum Laptop ca. 4m (in Sichtweite, keine Mauer dazwischen)
Probiert habe ich bisher folgendes:
WLAN Verbindung mit 4 verschiedenen Laptops getestet, davon 1 neu frisch vom Händler --> keine Verbesserung
Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen --> keine Verbesserung
Fritz!Stick AC860 installiert --> keine Verbesserung
Ich glaube mittlerweile das das WLAN Sendemodul der Fritz!Box defekt ist.
Was ist da am besten noch zu unternehmen bzw. evtl. die Fritz!Box mal tauschen lassen ?
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.05.2018 23:35
Hallo,
also hier mein Fazit.
LÄUFT.
Seit dem Tausch der Fritz!Box läuft alles wieder so wie ich es vorher gewohnt war.
Durchsatz ist wieder bei 305MBit/s oder mehr.
Dankeschön
am 17.05.2018 17:11
kann es sein, dass du über den 2,4 GHz WLAN verbunden bist? Versuch es mal mit dem 5GHz.
am 17.05.2018 17:53
Hi,
ne, war auch mein 1. Gedanke. Ist definitiv im 5GHz Netz.
Hab 2 SSID´s für 2,4 und 5 GHz.
Gruß
am 17.05.2018 19:06
Hab 2 SSID´s für 2,4 und 5 GHz.
meinst du 2x2,4 und 2x5ghz oder meinst du, dass pro ghz eine ssid vergeben wurde?
Ich würde noch folgende Punkte probieren:
1. Namen der ssid ändern. wähle einen namen, welches in der umgebung nicht gibt.
2. Automatische Kanalauswahl testen, oder ein kanal wählen, der von anderen w-lans nicht so oft verwendet wird.
3. Wlan 2.4 ghz ausschalten und danach nochmal über 5ghz probieren.
Was hast du für ein laptop? Mac oder Win?
Unter Mac kannst du prüfen mit welcher geschwindigkeit du verbunden ist.
Bei Win kannst du dein W-LAN zwingen über den ac standard sich zu verbinden.
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. Hoffe es hilft.
Gruß
am 17.05.2018 19:10
Hier habe ich noch folgendes auf der AVM seite gefunden:
Vielleicht etwas dabei, was dir behilflich sein kann.
am 17.05.2018 19:49
Nein, das 2,4GHz hat eine SSID mit hinten dran 2,4GHz und das 5GHz hat eine SSID mit hinten dran 5GHz.
Das war auch schon vor dem Problem so.
Die Verbindung ist definitiv mit dem 5GHz Netz.
Wie in Post #1 geschrieben habe ich schon mehrere Laptops getestet und sogar den FritzStick AC860.
Nichts hat etwas gebracht.
Ich vermute einen Defekt der Fritz!Box.
Gruß
am 18.05.2018 10:47
jedes andere Wlan schwächt dein eigenes, wieviel fremde Wlans haste den in der Umgebung! Und 50 bis 150 mbit sind doch ein sehr guter Wert!
am 18.05.2018 18:20
Es hat sich bei uns im Haus nichts verändert.
Es sind weder mehr noch weniger WLAN´s aktiv als vor einigen Tagen als es noch "normal" lief.
Im 5GHz Netz sind neben meinem nur noch 1 weiteres aktiv, jedoch auf nem anderen Kanal.
Wenn Du bei nem 400Mbit/s Vertrag mit 50-150Mbit/s zufrieden bist dann habe wir wohl von nem "guten Wert" ne ziemlich unterschiedliche Meinung.
Wie in Post #1 geschrieben, bis vor einigen Tagen hatte ich über WLAN zwischen 350 und 400Mbit/s, das ist für mich ein "guter Wert".
Gruß
am 19.05.2018 09:02 - zuletzt bearbeitet am 19.05.2018 09:59 von pRo-Marco
Falls jemand vom MOD Team weiterhelfen kann damit ich meine Fritz!Box getauscht bekomme, hier meine Ticketnummer:
xxx
Gruß
EDIT @Stephan_S Personenbezogene Daten entfernt.
am 19.05.2018 11:17
bei Wlan gilt pauschal ein 1/3 der gebuchten Leistung kommt am Gerät an!