am 23.10.2018 20:12
Guten Abend zusammen,
seit ca. ein - zwei Wochen habe ich massive Leistungseinbrüche im heimischen WLAN.
Genutzt wird der CH7466CE FW 4.50.20.3.
Laut Vodafone Speedtest liegen am Router ca. 203 MBit an, am Endpunkt kommen davon allerdings max 5-10 an ...
Das tritt bei allen Endgeräten auf:
- Notebook (Windows 10 inkl. IEEE 802.11n Adapter)
- Android Handy
- Amazon Fire TV Box
Ein Fehler eines Endgerätes ist somit auszuschließen
Die Position des Routers hat sich nicht geändert und steht 1m neben bspw. der FireTVBox und nur wenige Meter vom Notebook entfernt (selber raum)
Ich habe bereits ein Neustart des Routers, einen manuellen Kanalwechsel des WLAN-Netzes und den gegentest per LAN Kabel probiert, letzteres bestätigte das Problem mit WLAN die anderen Versuche liefen ins leere.
Vor den zwei WOchen hat noch alles funktioniert.
Da ich nicht bereit bin länger als 45min in ihrer Warteschleife zu hängen, versuche ich es hier.
LG,
shutdown
am 29.10.2018 15:33
Hi shutdown,
ich prüfe das und dann entscheiden wir, was der nächste Schritt ist. Im ersten Moment läuft es auf einen Tausch hinaus.
Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 29.10.2018 17:46
PN ist gesendet
am 01.11.2018 13:05
Hallo shutdown,
die leitung ist im Allgemeinen unauffällig, daher gehe ich auch von einem Modemdefekt aus. Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Viele Grüße
Marco
am 05.11.2018 19:28
Hallo,
der Router ist angekommen und angeschlossen.
Erste Speedtests sehen aber auch nicht sonderlich berauschend aus.
Ich komme wieder nicht über 10-15MBit/s Download, der Upload liegt dagegen bei konstanten (guten) 12 MBit
Auch wieder mit mehreren Endgeräten probiert, diesmal sogar noch mit einem weiterem /neuerem Notebook (WLAN AC-Standard 5GHz).
Um weitere Fehlerquellen auszuschließen, habe ich sowohl den Router als auch die Notebooks an unterschiedlichen Positionen im Raum gelegt...keine Veränderung der Downloadgeschwindigkeit.
Am Router liegen laut Vodafone Speedtest grandiose 267 MBit an... das wäre an den Endgeräten ein Traum
Was mich allerdings ein bisschen wundert:
Bei dem "alten" Router, hab ich über WAN eine IP-v6 bekommen, bei dem neuen eine V4. Bei dem neuen ist zudem eine ältere Firmwareversion (4.50.18.16) als bei dem alten.
Weitere Ideen?
am 09.11.2018 15:05
Hi shutdown,
dann kann es schon einmal nicht am Router selbst liegen. Die neue Firmware und IPv6 werden über ein Update nachts aufgespielt. Wird mittlerweile vermutlich auch schon passiert sein.
Eventuell genügt der Router dann einfach nicht Deinen Ansprüchen Wobei über AC definitiv mehr als 10MBit/s drin sein dürften. Du kannst auch einen eigenen Router hinter dem Kabelgerät verwenden. Es ist ja quasi ein Standardgerät ohne spezielle Funktionen oder Ausstattung. Eventuell gibt der freie Markt da Geräte her, die bessere Ergebnisse erreichen.
Viele Grüße
Marco
am 10.11.2018 17:48
Hallo Marco,
Das ist jetzt nicht unbedingt die Lösung die ich erwarte...
Ja du hast Recht, ich kann jederzeit einen eigenen Router bzw. accesspoint anschließen, und das ist ja glücklicherweise Gesetzlich geregelt worden...
Aber...
Mein "Anspruch" ist, das die Router die ihr den Kunden (und somit auch mir) zur verfügung stellen auch dem Entsprechen als was Sie gekennzeichnet sind.
In der Anleitung des Routers steht ganz klar "A/C" Standard bei 5GHz und "N" bei 2,4 GHz.
Nur um das mal zu verdeutlichen:AC Standard sind rund 800 MBit/s pro Kanal, N liegt noch bei 150.
Ja ok, das sind theoretische Werte...Aber bei mir kommen, egal über welchen Kanal ca. 10 MBit an, das ist ein 80stel der angekündigten Rate (bei einem Kanal)... Damit geb ich mich wirklich nicht zufrieden. Es sind aktuell 2-3 WLAN Netze in der Gegend, alle auf einem anderen Channel. Das kann auch also auch nicht das Problem sein.
Es sind nun auch keine enorm weiten Strecken zwischen Router und Endgerät, beide Notebooks sind in etwa 2-3 Meter weg (gleicher Raum), direkter "Blickkontakt" zum Router. Die Firebox liegt 1!!! Meter daneben....
Sehr merkwürdig ist, das das Problem auch erst vor ein paar Wochen anfing. Seitdem hat sich nichts in der Wohnung geändert, was die Position des Routers bzw. der Endgeräte angeht. Vielleicht ein "Kaputtes Firmwareupdate"?
Da ich selbst auch als Adminstrator in der IT-BRanche arbeite, hab ich unsere "Netzwerker" mal zu dem Thema befragt, alle sind sich einig... Das Problem liegt defenitiv am Router. Der offenbar nach einem FW-Update nicht mehr das leistet was ihr versprecht.
Gibt es eine Möglichkeit einen anderen Routertyp mal "Testweise" zu bekommen?
Gruß Shutdown
am 15.11.2018 17:48
Hi shutdown,
da gebe ich Dir Recht. Von diesem Modemtyp ist mir aber auch nicht bekannt, dass es da Probleme gibt.
Einen Kreuztausch auf ein anderes Gerät kann ich leider nicht auslösen. Die einzige Möglichkeit wäre, einen Techniker zu beauftragen, der eventuell ein anderes Model im Fahrzeug mit hat
Viele Grüße
Marco