WLAN-Kabel Router funktioniert nicht richtig.
floydpraveen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein WiFi bricht immer wieder und es ist sehr langsam. Die Geschwindigkeitstestseite von vodafone sagt, dass die Verbindungsgeschwindigkeit gut ist und das Problem bei meinem Router liegt. Mein Routermodell ist CH7466CE
Kann ich bitte einen Ersatz für diesen Router bekommen?

Ich habe meine Daten unten angegeben

Kundennummer
XXX
Vertragsnummer
XXX
modem model
CH7466CE

email

XXX

@floydpraveen Persönliche Daten (Kundennummer, Vertragsnummer und E-Mail-Adresse) entfernt. Diese Daten nicht öffentlich posten. Andreas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Wenn dein WLAN durch andere WLAN-Netzwerke oder andere Störeinflüsse gestört wird, kann Vodafone nichts dagegen tun. Die WLAN-Geschwindigkeit ist KEIN vertraglicher Bestandteil - es zählt alleine die Geschwindigkeit per LAN-Kabel.

Und du kannst ganz normal schriftlich zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen.

Nur eines solltest du bedenken: KEIN Anbieter garantiert dir irgendwelche Geschwindigkeiten per WLAN - bei ALLEN Anbietern zählt ausschließlich die Geschwindigkeit per LAN-Kabel.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bitte wiederhole die Tests per LAN-Kabel.

WLAN ist prinzipbedingt störanfällig - daher gibt dir niemand eine Gewähr dafür, dass WLAN störungsfrei funktioniert oder bestimmte Geschwindigkeiten erreicht.

Meine LAN-Kabelgeschwindigkeit ist gut. Ich habe ein Problem mit dem Modem und benötige einen Ersatz.

Wenn die Geschwindigkeit per LAN gut ist, gibt es prinzipiell keinen Grund für einen Ersatz.

Hintergrund sind die vielen Störeinflüsse, die WLAN beeinträchtigen können - da reichen schon 3(!) andere Netzwerke aus, damit dein Netzwerk sich die Bandbreite mit mindestens einem der anderen Netzwerke teilen muss. Und wenn dort dann Daten übertragen werden, bricht halt deine WLAN-Bandbreite ein - da hilft aber auch kein anderes Gerät, sondern das liegt an der (technischen) Natur der Sache.

Wenn du einen stabilen und schnellen Internetanschluss willst, wirst du (leider) um die Nutzung eines LAN-Kabels nicht drum herum kommen.

Können Sie einen Techniker zu mir schicken, damit er mir helfen kann, das Problem zu beheben? Ich muss von zu Hause aus arbeiten und die Geschwindigkeit ist sehr schlecht. Ich bezahle Vodafone für 100 Mbit, nicht für 8 Mbit

Wenn die Geschwindigkeit per LAN-Kabel in Ordnung ist, ist der Kabelrouter in Ordnung.

Und auch ein Techniker würde dir dann nicht weiterhelfen - da er auch nur die Geschwindigkeit per LAN-Kabel misst. Ganz im Gegenteil - wenn der Techniker per LAN-Kabel die gebuchte Geschwindigkeit misst, geht er wieder und du bekommst eine Rechnung für den Technikereinsatz in Höhe von knapp 100 €.

WLAN-Probleme kann Vodafone nicht beheben - insbesondere dann nicht, wenn sie von fremden WLAN-Netzen oder anderen Störungen hervorgerufen werden, die Vodafone nicht beeinflussen kann. Dann hilft auch ein Geräteaustausch nicht weiter, weil die Störungen ja bestehen bleiben.

Weiterhin kann es natürlich auch an deinen Geräten liegen, wenn diese z.B. kein 802.11ac und kein 5 GHz-WLAN unterstützen, wirst du nie auch nur ansatzweise gute Geschwindigkeiten per WLAN erreichen können - dies liegt dann aber an deinen Geräten, auf die Vodafone ebenfalls keinen Einfluss hat.

Du kannst, wenn dir die Geschwindigkeit per WLAN nicht reicht, lediglich auf ein LAN-Kabel zurückgreifen.

Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht gut. Was ich sagte, war Vodafone Website sagt, dass die Verbindung zu meinem Haus gut ist, gibt es ein Problem mit meinem Gerät. Ich kenne diese Geschwindigkeit im LAN-Kabel nicht. Mein Laptop Ich kann kein LAN-Kabel anschließen. Ich bin bereit, für einen Technikerbesuch zu bezahlen, und ein neues Modem ist erforderlich.

Nochmal: Wenn der Techniker per LAN die gebuchte Geschwindigkeit misst, bezahlst du das Geld - aber der Router wird dann auch nicht ausgetauscht!

Bitte schließe dein Laptop per LAN-Kabel an und führe dann die Tests nochmal durch - sollte der Laptop keinen Anschluß für ein LAN-Kabel haben, musst du dir selbst einen Adapter besorgen.

Weiterhin: Es kann auch an der WLAN-Karte deines Laptops liegen - wenn diese kein 802.11ac und kein 5-GHz-WLAN unterstützt, müsstest du diese austauschen lassen. Denn ohne 802.11ac und ohne 5 GHz-WLAN wirst du keine 100 MBit/s über WLAN erreichen können.

Ich verstehe nicht ganz. Ich habe viele Geräte (Telefon, 2 Laptops, Fernseher). Alle sind mit WLAN verbunden und erhalten sehr langsames Internet. Und Sie sagen, Sie können nichts dagegen tun.
Ich bezahle für 100 Mbit und bekomme weniger als 10 Mbit. Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

Wenn dein WLAN durch andere WLAN-Netzwerke oder andere Störeinflüsse gestört wird, kann Vodafone nichts dagegen tun. Die WLAN-Geschwindigkeit ist KEIN vertraglicher Bestandteil - es zählt alleine die Geschwindigkeit per LAN-Kabel.

Und du kannst ganz normal schriftlich zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen.

Nur eines solltest du bedenken: KEIN Anbieter garantiert dir irgendwelche Geschwindigkeiten per WLAN - bei ALLEN Anbietern zählt ausschließlich die Geschwindigkeit per LAN-Kabel.