Frage
Antwort
Lösung
am 23.07.2020 08:51
Guten Tag,
leider musste ich feststellen, dass das Thema WLAN Call mit meinem VF Router nicht funktioniert.
Ist dies ein grundsätzliches Problem? Wäre eine Verbesserung durch ein Upgrade auf die FritzBox Cable sichergestellt oder ist abzusehen, dass es mit dem VF Router funktioniert?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.08.2020 14:37
Also mit der Fritzbox funktioniert es problemlos. Schade das es die eigene hardware von Vodafone nicht hinbekommt...
am 23.07.2020 08:59
Welcher Mobilfunktarif liegt den vor ? Wird WLAN Call vom genutzten Smartphone und Mobilfunktarif überhaupt unterstützt ?
Ansonsten schaue dir das Firewall Thema bei der Vodafone Station in Bezug auf WLAN Call an (Forensuche)
am 23.07.2020 09:02
WLAN Call funktioniert in anderen WLAN Netzen einwandfrei. Es liegt ein O2 Vertrag (Firmenhandy) vor der WLan Call unterstützt
23.07.2020 09:09 - bearbeitet 23.07.2020 09:10
Ein RouterWechsel z.B. auf die FritzBox Cable 6591 macht Sinn. Dort treten nicht die Probleme beim WLAN Call auf.
am 23.07.2020 15:40
Hey,
welches Endgerät hast Du denn? Was passiert beim W-Lan Call? Der Wechsel auf die Fritzbox funktioniert, ja 🙂
LG
Tobias
am 24.07.2020 08:21
@Tobias Ich nutze ein Samsung Galaxy S9. Ich bekomme eigentlich nie den WLAN Call als aktiv angezeigt obwohl aktiviert und im WLAN. In anderen WLAN funktioniert das wunderbar. Habe mir nun eine Fritzbox bestellt die heute eintreffen sollte und werde berichten ob das Problem damit behoben ist...
am 11.08.2020 14:37
Also mit der Fritzbox funktioniert es problemlos. Schade das es die eigene hardware von Vodafone nicht hinbekommt...
am 11.08.2020 17:09
am 12.08.2020 07:19
Hey,
dann kann hier ja ein Haken ran. Oder brauchst Du noch Hilfe?
LG
Tobias
am 20.08.2020 17:27
Hallo Zusammen,
ich habe für die drei Handys in unserer Familie auf Verträge von Vodafone gewechselt. Seit deren Aktivierung funktioniert auf allen drei Handys die WLAN-Call-Funktion nicht mehr (vor dem Wechsel lief alles reibungslos). Habe die Funktion in den Handy-Einstellungen bereits mehrfach deaktiviert, wieder aktiviert, Handy neu gestartet und gewartet. Leider alles erfolglos. Zuhause habe ich eine Fritz!Box 6591 als Homebox-Option, von Vodafone vorkonfiguriert.
Vorhin war ich in einer Vodafone-Filiale und deren Mitarbeiter hat mein Handy auf das WLAN der Filiale eingestellt und versucht, die Funktion zum Laufen zu bringen. Ebenfalls erfolglos. Da er meinte, dass WLAN-Call in allen drei Vertägen (1x Young M, 2x Red+ Allnet) aktiviert sein müsste und es nicht an meinem Heimnetzwerk liegen sollte, bat er mich, diesbezüglich zum Vodafone Service Kontakt aufzunehmen.
Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen?
Viel Grüße,
Sven