W-Lan Probleme CH7466CE
Arnewhv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin!

 

Kurz und knapp mein Problem:

 

Ich bin schon seit vielen Jahren Vodafone/ Kabel Deutschland Kunde und hatte nun seit 6 Jahren ein älteres KDG Modem, welches nun teilweise starke Verbindungsprobleme hatte, das Gerät wurde freundlicherweise von Vodafone getauscht und ich habe vor 3 Tagen das CH7466CE erhalten, was mich seitdem verrückt macht!

 

Ich bekomme einfach das WLan nicht vernünftig zum laufen. 
Vorweg, über LAN habe ich keine Probleme, alles läuft einwandfrei und es kommen fast exakt 200Mbits an, Prima!

Ich habe zu Hause 6 WLan Geräte, die wie folgt verbunden sind:

- Microsoft Surface -> 5GHZ

- Iphone 7 -> 5GHZ

- Iphone 8 -> 5 GHZ

- Amazon Echo + Phillips Hue -> 2.4GHZ

- Playstation 4 -> 2,4 GHZ

- Android Tablet -> 2,4 GHZ

 

Die Geschwindigkeiten ( wenns funktioniert ) 2,4GHZ = 30-50MBits, 5GHZ = 180Mbits.

 

Nun zum Problem: Alle Geräte, die im 5GHZ Netz sind, verlieren mehrmals täglich kurzzeitig die Internetverbindung  ( die WLanverbindung bleibt ) und regelmäßig gegen Abend die komplette Verbindung, dann funktioniert leider ein neuverbinden nicht mehr, der Router muss neugestartet werden. NERVIG! Die Geräte im 2,4 GHZ Netz sind davon nicht betroffen. 
Habe alle 5GHZ Geräte testweise im 2.4 GHZ Netz laufen lassen, das funktioniert einwandfrei.


Das habe ich schon versucht:

- Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

- Netzwerknamen geändert ( beide gleich oder unterschiedlich )

- Firewall deaktiviert

- Die Kanäle manuell geändert

- Die Netzwerkeinstellungen der Endgeräte zuruckgesetzt

Ich habe wirklich gehofft, dass der neue Router besser und inbesondere einfach funktioniert.

 

Habt ihr vielleicht noch einen Lösungsvorschlag oder habe ich einen "Sonntagsrouter" erwischt?

 

Vielen Dank im Vorfeld!

 

7 Antworten 7
Lampe1967
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ist anscheinend ein generelles Problem mit diesem Gerät. Habe es selbst und exakt die gleichen Probleme!  Gestern das Problem über das Kontaktformular mit Bild beschrieben,  heute früh geht das Internet über LAN Kabel genauso schlecht wie über WLAN.

Ob das nur Zufall ist kann ich nicht sagen, wenn das heute Abend noch genauso der Fall ist muss ich mal anrufen .  Extra auf die 500 Geschwindigkeit gewechselt und jetzt geht's noch schlechter.

Grüße

silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@Arnewhv  schrieb:

...

Habt ihr vielleicht noch einen Lösungsvorschlag oder habe ich einen "Sonntagsrouter" erwischt?

 

Vielen Dank im Vorfeld!

 


Wenn du dein WLAN über 2,4 GHz beanstandest, beachte neben vielen anderen möglichen Ursachen auch die technischen Daten des schnellsten WLAN-Standars N bei 2,4 GHz, siehe Tabelle.
Falls deine WLAN-Hardware im PC oder Router nur einen Datenstrom (d.h. 1 Antenne) und die Kanalbreite 20 MHz verwendet, kannst du nicht mehr als 30 MBit/s Netto im Download erreichen, da hilft es dir nichts, wenn du von Vodafone 200 MBit/s oder mehr erhälst.

WLAN_N.JPG

 

 

Moin,

 

nein, die Geschwindigkeit reklamiere ich nicht.

Wie im Text deutlich herauszulesen ist, bemängel ich die Verbindungsabbrüche beim 5GHZ Netz.

 

Danke.


@Arnewhv  schrieb:

Moin,

 

nein, die Geschwindigkeit reklamiere ich nicht.

Wie im Text deutlich herauszulesen ist, bemängel ich die Verbindungsabbrüche beim 5GHZ Netz.

 

Danke.


Stimmt, habe ich nicht aufmerksam genug gelesen.

Nehme an du hast die in Info1 , Info2 , Info3  genannten Ursachen für mögliche Verbindungsabbrüche bei WLAN 5 GHz berücksichtigt. Wenn ja, vielleicht kann dir noch ein Mod oder Nutzer des CH7466CE Hinweise geben.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Arnewhv,

 

wenn nur die Verbindung im 5 GHz Netz kurzzeitig unterbrochen wird, kann es an der Radarerkennung liegen. Das 5 GHz Frequenzband wird auch von Radaranlagen (Wetterdienst, Flugsicherung...) genutzt, die als Primärnutzer eingestuft sind. Diese haben Vorrang vor Privatnutzern. Es könnte also sein, dass durch solche Maßnahmen Dein WLAN im 5 GHz kurzzeitig unterbrochen wird.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Arnewhv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Manu  schrieb:

Hallo Arnewhv,

 

wenn nur die Verbindung im 5 GHz Netz kurzzeitig unterbrochen wird, kann es an der Radarerkennung liegen. Das 5 GHz Frequenzband wird auch von Radaranlagen (Wetterdienst, Flugsicherung...) genutzt, die als Primärnutzer eingestuft sind. Diese haben Vorrang vor Privatnutzern. Es könnte also sein, dass durch solche Maßnahmen Dein WLAN im 5 GHz kurzzeitig unterbrochen wird.

 

Viele Grüße, Manu


Moin,

 

das erklärt allerdings nicht, dass ich Abends den Router neustarten muss, damit ich mich ins 5GHZ komme, was allerdings nur in 50% der Fällen hilft, bei den anderen 50% hilft nur ein Werksreset des Routers.

Außerdem lasse ich das Modem schon bewusst auf einem niedrigen Kanal senden, damit keine Interferenz mit Radaren etc passiert. 

Ich bitte Sie meinem Problem anzunehmen, damit ich endlich mit meinen Geräten das 5GHZ Netz nutzen kann.

 

MfG

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Arnewhv,

 

so genau hattest Du ja nicht geschrieben, dass Du nun jeden Abend Werkseinstellungen machen musst...

 

Aber egal, schick mir mal Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht, dann schau ich mir mal Deinen Router an.

 

Sag mir hier auch wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!