Fritz!Box 6490 Cable Modem startet ständig neu
BOHH
Daten-Fan
Daten-Fan
Hey,

in unserem kleinen Büro bricht seit einigen Wochen immer mal wieder das Internet ab und die Fritz.Box startet komplett neu. 

Vorher hatten wir auch schon kleinere Probleme gehabt und zwar, dass öfter einzelne Geräte keine Internetverbindung besaßen und man dann dort einmal die WLAN Verbindung aus und wieder einschalten musste bis das wieder funktionierte. Dieses Problem könnte ich mir durch zu viele verbundene Geräte erklären (ca. 35. Dazu gehören DECT Telefone, Smartphones, Macbooks & iMacs, PCs)

Im Ereignis-Log lässt sich leider nichts herausfinden, da dieser nach dem Neustart der Fritzbox gelöscht ist.

Zwar habe ich hier im Forum schon nach einer Lösung geschaut, jedoch läuft es immer auf "Pegelprobleme" hin oder eine defekte Fritzbox. Ich habe dem Post noch ein Screenshot von den Kanälen beigefügt. 
Ich hatte auch zu dem Thema eine Modemwerte Tabelle im Forum gefunden. Wenn ich die richtig verstanden habe, sind die Werte bei uns zu niedrig. Aber ich bin kein Experte. 

Zusätzliche Infos: 
FRITZ!OS: 07.01

100mbit Leitung
Download Geschwindigkeit gut: 103.459 Kbit/s (Dennoch gibt es hier und da Engpässe bei vereinzelten Rechnern) 
Upload Geschwindigkeit zu niedrig: 11.523 kbit/s
2 Antworten 2
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BOHH,

wenn an Deiner Fritz!Box das Tunnelprotokoll DS-Lite aktiv ist, kann es passieren, wenn tatsächlich mehr als 30 Geräte auf das Internet zugreifen, dass einzelne Sessions zurückgesetzt werden. Schau mal bitte, ob dies der Fall bei Dir ist?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Kann es sein das bei Dir noch ein IPO Filter verbaut ist?

Sind es in der Fritzbox nur die 16 Kanäle? Welche Bandbreite ist laut Verfügbarkeitsprüfung bei Dir möglich?