1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone-Station wird automatisch zurückgesetzt
Andy1210
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vor einigen Tagen hat sich die Vodafone-Station (CGA4233DE) automatisch auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Dies ist seitdem dreimal passiert. Das Firewall-Protokoll des Geräts zeigte die Meldung "Utopia: Gerät blockiert" an. Wir benötigen keine Firewall, da wir einen eigenen Router haben und diesen mit dem Modem verbinden möchten. Die Firewall kann jedoch nicht dauerhaft ausgeschaltet werden, da sie alle vierundzwanzig Stunden automatisch eingeschaltet wird.

firewall_log.png

Aus diesem Grund haben wir den Bridge-Modus aktiviert. Leider funktioniert das Internet nicht, obwohl der LAN 1-Port des Modems mit dem WAN-Port unseres eigenen Routers verbunden ist. Die LED neben LAN 1 blinkt ebenfalls nicht. Die Internet-Anzeige-LED am Modem verschwindet jeden Paar Minuten.

Wenn ich den Bridge-Modus deaktiviere, funktioniert das Internet wieder, aber es wird sich wahrscheinlich in einiger Zeit wieder selbst zurücksetzen.

Meine Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable

Irgendeine Idee?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

dann stimmt entweder mit deinem Account oder die Vodafone Station ist defekt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

aktiviere den Bridge Mode nochmal über das Kundenportal 

anschließend mach einen vollständigen Werksreset :

dazu mit einer Büroklammer Reset für ca 20-30 Sekunden gedrückt halten und anschließend 5 Minuten warten 

WAN vom eigenen Router über ein "frisches" CAT6 Kabel mit LAN1 der Vodafone Station verbinden

WAN vom eigenen Router muss auf DHCP eingestellt sein

Nachtrag: im Bridge Mode darf ausser deinem Router kein weiteres Gerät mit der Vodafone Station verbunden werden

Gruß Robert 

Ich habe das schon versucht. Es wurde auch versucht zu debuggen, indem das Modem an einen Laptop angeschlossen wurde, aber es hat kein Signal.

bei einem Gerätewechsel muss die Vodafone Station kurz stromlos gemacht werden damit die öffentliche IP wieder freigegeben wird. Ein direktes umstecken zwischen verschiedenen Geräten ist nicht möglich

und wie schon gesagt: zu gleichen Zeit nur ein Gerät

Ja, ich habe verstanden, dass nur ein Gerät gleichzeitig daran angeschlossen war. Zwischen dem Wechsel habe ich es für 3 Minuten aus der Steckdose gezogen. Die LED neben dem LAN1-Anschluss ist vollständig aus, auch wenn sie ordnungsgemäß angeschlossen ist. Außerdem befindet sich das Gerät in einer Neustartschleife, wenn der Bridge-Modus aktiviert ist. 

dann stimmt entweder mit deinem Account oder die Vodafone Station ist defekt

Es wäre wirklich schön, wenn jemand von vodafone endlich antworten würde. Meine Vodafone-Station wurde vor 5 Minuten wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.

Claudia
Moderator:in

Hallo Andy1210,

hast Du dazu bereits Kontakt zur Störungshotline gesagt? Was wurde Dir hier mitgeteilt? Setzt sich die Vodafone Station mit einem neuen Koaxialkabel weiterhin zurück? Falls ja, sende mir Deine Daten (Kundennummer, Name, Adresse, Geburtstag des Anschlussinhabers) und melde Dich nochmal hier im Beitrag.

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe ein neues Gerät erhalten. Es funktioniert perfekt. Danke.

Claudia

Hallo Andy1210,

dann lag wohl wirklich ein Gerätedefekt vor. Da es mit dem Tauschgerät läuft, schließe ich hier nun :).

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!