abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station WLAN-Abbrüche & aktuelle Firmware
Anonym98520
Youngster
Youngster
Hallo,

ich habe seit etwa 6 Wochen durch den Wechsel auf den Gigabit-Tarif die ConnectBox gegen die Vodafone Station (TG3442DE) austauschen müssen. Seit dem ersten Tag habe ich massive Probleme mit dem WLAN (per LAN-Kabel habe ich keine Probleme): Verbindungsabbrüche an veschiedensten Geräten (Laptop, Smartphone, TV) oder obwohl die Verbindung weiterhin angezeigt wird, werden für mehrere Sekunden keine Seiten geladen.
Diese Fehler treten z.T. minütlich auf, manchmal gibt es auch gute Tage, an denen alles läuft (leider sehr selten).
An der Vodafone Station habe ich schon alles mögliche geändert: Kanal fest wählen, Band-Steering an oder aus, 5 GHz-Band komplett aus, Neustarts, ...
Es hat alles nichts geändert.
Mit der ConnectBox hatte ich auch beide Bänder aktiv und sie hatten dieselbe SSID. Auch die Standorte aller weiteren Geräte waren identisch zu jetzt. Probleme hatte ich da fast nie.

Gestern war ein Techniker da (morgens angerufen und nachmittags schon da gewesen, top):
Wie ich aber erwartet habe, hat er nur die VodafoneStation ausgetauscht. Die gemessenen Werte an der Dose sind in Ordnung. Er meinte nur, das 2,4 GHz-Band soll nicht verwendet werden, da gebe es viele Probleme mit.
Mit der neuen Station ging es die ersten Stunden danach auch wieder, aber bereits am Abend traten dieselben Probleme wieder auf.

in der Vodafone-Community lese ich immens viele Beiträge von Leuten, die dasselbe Problem haben. Dort liest man immer wieder, dass ein Firmware-Update, das z.B. Gast-WLAN hinzugefügt hat, wieder zurückgezogen wurde, da es genau diese Probleme verursacht. Mit der alten Firmware treten die Probleme nicht auf.
Ich habe die Firmware 01.02.037.03.12.EURO.SIP. Damit habe ich z.B. Gast WLAN. Ist das die fehlerhafte Firmware-Version? Leider sind die Versionsnummern bei Ex-Unitymedia-Kunden anders, so dass ich darüber nichts hilfreiches gefunden habe. Darum die Frage hier.

Weiß jemand, ob an einer neuen Firmware gearbeitet wird oder die sogar in nächster Zeit veröffentlicht werden soll?

Ich sehe es nicht ein, mir eine FritzBox zu kaufen, wenn ich "nur" einfaches und zuverlässiges WLAN möchte und Vodafone das in ihren Versprechungen auch anbietet.

Wenn mir also jemand bei der Frage nach der Firmware-Version oder bei dem generellen Problem weiterhelfen kann, wäre das super.

Danke.
0 Antworten 0