Frage
Antwort
Lösung
am 03.05.2020 21:32
Hallo,
ich habe seit dem 22.04. Probleme mit dem Heimnetzwerk, tags davor ging noch alles problemlos. Kann es sein das in der Nacht vom 21. auf den 22.04. die Firmware 7.13 von Vodafone installiert wurde?
Der Fehler äußert sich so das das Heimnetz nicht mehr durchsucht werden kann. Unter Linux wie auch unter Windows hatte ich in der Netzwerkumgebung alle Rechner und NAS Laufwerke die online (im Heimnetz) waren in der Übersicht. Diese Übersicht ist jetzt leer, bis auf den Drucker der über WLAN angeschlossen ist sowie einen Ordner "Windows-Netzwerk". Sobald ich unter Linux auf den Ordner "Windows-Netzwerk" klicke, kommt die Fehlermeldung "Windows-Netzwerk konnt nicht geöffnet werden. Empfangen der Freigabenliste vom Server ist gescheitert: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
Dabei ist es egal welche Linux Version. Zuerst war Xubuntu 19.10 installiert, aber vom 21. auf den 22.04. ging das nicht mehr. Zuerst dachte ich ein Linux Update wäre der Fehler gewesen. Aber auch ein testen über USB Stick booten von Xubuntu 20.04, Lubuntu 20.04, Xubuntu 18.04, Ubuntu Budgie 20.04 usw. verlief negativ, keine Übersicht und das Netzwerk kann nicht geöffnet werden...
Daher denke ich das der Fehler von der FritzBox kommt.
Ich kann auf die Rechner über die Eingabe von "smb://IPADRESSE" oder "smb://RECHNERNAME" auf diese zugreifen, jedoch sehe ich die nur wenn ich mich in der FritzBox einlogge.
Wo kann ich sehen, oder wer kann mir mitteilen wann die Firmware 7.13 installiert wurde?
Danke
am 04.05.2020 08:43
Wen du die Benutzeroberfläche der FB öffnest sollte dir unter dem Menüpunkt: System > Ereignisse angezeigt werden wann sich die FB neu verbunden hat.
Gruss
Methusalem1
am 05.05.2020 13:25
Hallo Buebchen_BIT,
klingt für mich eher nicht nach einem Fehler der Box.
Mit dem Windows PC klappt alles?
Liebe Grüße
Moni
am 09.05.2020 16:29
Hallo,
sorry für das späte Antworten, ich hatte erwartet das ich eine EMail erhalte wenn es Antworten gibt, dem ist aber scheinbar nicht so.
Ich hatte die FritzBox schon mehrere Male neu gestartet, von daher wird das wohl nicht mehr klappen mit dem wann sie neu verbunden wurde.
Mit dem Windows PC klappt es auch nicht mehr. Der zeigt lediglich die FritzBox und auch den Drucker an, sonst keinen weiteren Rechner im Netzwerk, obwohl wenigstens 1 NAS und 1 Rechner immer an sind....
Gruß 🙂