1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station (Arris) Neustarts, Ping-Verluste
Klumbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit Oktober 2018 habe ich die Vodafone Station und von Anfang an macht das Gerät einige Probleme:

  • Die LAN-Ports scheinen sich regelmäßig kurzzeitig abzuschalten (angeschlossene Geräte wie TVs melden kurz aufeinander folgend, dass das LAN-Kabel entfernt wurde und kurz darauf wieder eingesteckt wurde. Die besagten Geräte sind jedoch in Ordnung.
  • Teilweise massive Paketverluste (Ping) von ca. 10% (am Kabel, nicht WLAN - da ist es noch schlimmer), die nach einem Neustart des Routers aber meist für einige Zeit verschwinden.
  • Der Router startet sich jeden Tag mehrfach neu. Das ist besonders ärgerlich wenn man gerade arbeitet, streamt oder ein Online-Game spielt. Im Interface sieht man dann, dass die Zeit seit dem letzten Reboot sich geändert hat.

Gestern habe ich die Box (erneut) auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt um zu schauen ob das irgendeine Auswirkung hat. Leider hat sie sich relativ kurz darauf (innerhalb von 1-2 Stunden) wieder neu gestartet.

Das scheint besonders dann zu passieren, wenn man das Internet auch nutzt.

 

Die Firmware: AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10

Leider hört man ja nicht viel gutes von der Box, aber zumindest soll die Firmware 1.02.xx einige Funktionen wie Gäste-WLAN oder DynDNS nachliefern. Wenn ich das richtig sehe wurde die Version ja vor einiger Zeit erneut freigegeben (zumindest scheinen einige dieses Update bekommen zu haben).

Bei mir ist es aber noch nicht angekommen.

 

 

Zusätzlich ist die Anliegende Bandbreite weit entfernt von dem, was sie laut Vertrag sein soll.

Das liegt aber vermutlich weniger and der Box.

Ich hatte bis vor kurzem 500MBit/s Down und 50MBit/s Up und habe nun auf CableMax 1000 gewechselt.

Aktuell komme ich wenn es richtig gut läuft knapp 400 Mbit/s down und 20 MBit/s up, im Schnitt ist es aber deutlich weniger. Nicht selten sind es auch < 100 Mbit/s down und < 10 Mbit/s up.

Seit Ende Februar bleiben auch die Peaks mit knapp 500 Mbit/s komplett aus.

Es ist schon Schade, dass der Ping teilweise deutlich höher als der Upload ist.

 

Gibt es einen Weg das neue Update (sollte es denn offiziell fertig sein) zu bekommen?

Eventuell werden die Probleme ja zumindest weniger.

 

Beste Grüße

Klumbe

56 Antworten 56
Klumbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

Vielen Dank soweit.

Ich melde mich dann wie beantragt wenn der Techniker da war.

 

Beste Grüße

Klumbe

Klumbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Manu , Hallo @Wallace 

 

der Techniker war gestern früh da und machte einen guten Eindruck.

Er hat die Antennen-Dose entfernt und eine neue eingebaut und dabei dann das Aufsteck-Teil, welches beim Router dabei war mitgenommen.

Wir haben danach Mal mit meinem Notebook und einem LAN-Kabel getestet und ich hatte das erste Mal ca. 880 MBit/s.

 

Leider hielt die Freude nicht lange. Um exakt 16:40 war die Leitung dann tot und durch einen Neustart des Routers nicht in Gang zu kriegen.

Die DOCSIS Signalleistung zu dem Zeitpunkt sah so aus:

Screenshot from 2020-05-27 16-47-50.png

Ca. gegen 17:45 hat er sich dann wieder bequemt online zu kommen.

Die Bandbreite ist seit dem aber im Keller. Der Download ist sogar noch deutlich schlechter als vorher.

Wenn ich mir meine Aufzeichnungen dazu anschaue ist sie aber auch gestern schon vor dem Ausfall wieder eingeknickt:

Speedtestverlauf (Down, Up, Ping)

Falls man die Legende im Bild nicht erkennen kann:

Die grünen Werte sind der Download, die gelben der Upload und die blauen der Ping.

Die Peaks sind dabei der Ping.

Interessant, dass die Down-Werte am 26.05. morgens vergleichsweise gut waren. Über 400 Mbit/s hatte ich bis zur Erstellung des Foreneintrags noch nie gesehen und sehr viele Absacker nach unten.

Wie man aber auch gut sieht, war am 26.05. ab Mittag das Internet quasi ständig weg oder nur sehr schlecht.

Seit dem Ausfall gestern sind die Werte dann auch richtig im Keller und ein Langzeit-Ping zeigt auch Ausfälle (Da war aber anscheinend das Internet immer ganz weg, weil es längere Folgen sind).

 

Zur Info: Alle Messungen die ich angebe werden über LAN (Kabel) an einem 1GBit/s Port durchgeführt.

 

Nun habe ich auch Mal den Speedtest von Vodafone ausprobiert, da dieser seit kurzem auch endlich unter Linux funktioniert, da man Flash wohl endlich über Bord geworfen hat.

Dort ist die Geschwindigkeit ähnlich (oft unter 100MBit/s, aber auch schon Mal knapp 300), jedoch wird dann das Modem durchgemessen und da kommen angeblich sogar mehr als 1000Mbit/s an.

 

Das deckt sich irgendwie damit, dass Verbindungen an LAN-Ports auch (additiv zum wirklichen Verbindungsabbruch am Router) oder am WLAN einfach abmelden. Ich glaube der Router ist einfach Rotz.

Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken mir eine Fritzbox zuzulegen und jetzt bin ich kurz davor. Die einzige Befürchtung, die ich habe ist,

dass es dann trotzdem bescheiden bleibt, da Fritzbox-Besitzer hier in dem Forum ja auch teilweise ähnliche Probleme haben.

 

Versteht mich bitte nicht falsch, ich gehöre wirklich nicht zu den Leuten, die sich beschweren weil sie nur 800 MBit/s von 1000 bekommen. Das wäre jammern auf hohen Niveau. Ich weiß, dass es sich um ein shared Medium handelt und  es auch Mal ein wenig runter gehen kann, aber wenn man oft unter 100 MBit/s ist (und ich hatte auch schon unter 10), oder die Verbindung eben jeden Tag mehrfach abreißt, dann macht das einfach keinen Spaß.

 

Beste Grüße

Klumbe

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Klumbe,

 

die Fehler auf der Leitung sind immer noch massiv erhöht.

Da sollte nochmal der Techniker zu Dir. Wäre das in Ordnung?

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Klumbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Moni_GK,

Als der Techniker da war meinte er, dass die Messwerte top sind und man daran nichts mehr verbessern könne.

Kurz bevor er bei mir war hatte er angerufen und gefragt ob mein Modem angeschlossen wäre,

weil er es nicht prüfen könne.

 

Heute Morgen war die Verbindung wieder sehr schlecht (Spitzenwerte noch deutlich unter 100MBit/s down und um die 1Mbit/s up) und dann habe ich den Router wieder neugestartet.

Interessanter Weise hat das diesmal sehr viel gebracht. Habe über LAN nun auch schon Mal knapp über 800MBit/s down und ca. 20 MBit/s up. Das zeigt eigentlich, dass die Leitung das per se erstmal hergibt.

 

Da der Techniker ja sagte, dass die Werte nun top wären und man da nicht mehr machen kann,

weiß ich nicht ob ein erneuter EInsatz sinnvoll ist. Wenn du das jedoch für ratsam hältst,

bin ich natürlich damit einverstanden.

 

Weißt du, ob die neue Firmware für die Station nun für alle freigegeben ist?

 

Beste Grüße

Klumbe

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Klumbe,

 

ich habe soeben nochmal einen Auftrag an die Techniker geschickt. Diese melden sich bei Dir, damit ein neuer Termin abgestimmt werden kann.

 

Der Techniker ist notwendig, da die Fehlerrate an Deinem Anschluss immer noch erhöht ist.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Klumbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Martin59 ,

 

ok, danke für die Info.

Download und Upload-Werte haben sich aber nun deutlich verbessert.

 

Beste Grüße

Klumbe

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Klumbe,

 

laut Auftrag wurde der komplette Verstärker ausgetauscht.

Beobachte dies dann ruhig noch ein paar Tage, wenn dann keine Störungen mehr aufgetreten sind, kannst Du die Lösung markieren und wir schließen hier dann ab.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Klumbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Martin59,

 

ja, genau. Der Techniker war flott und kannte sich aus.

er meinte, dass noc etwas von der Straße eingestellt werden müsste.

Da kenne ich den Status nicht.

 

Nach dem Einsatz wurde die Verbindung deutlich besser.

Gestern Morgen um 9:00 viel die Verbindung dann wieder ganz aus und war dann auch mindestens eine Stunde weg. Seit dem ist sie wieder sehr schlecht. Ping-Verluste über 10% und ein Download-Mittelwert von knapp 35Mbit/s. Vom Upload rede ich besser nicht.

 

Laut Störungswebsite gibt es hier aber aktuell eine Rückwegstörung, weshalb es mit dem ursprünglichen Problem vermutlich nichts zu tun hat.

Ich melde mich wieder, wenn das Problem behoben ist und ich weiter testen konte, ob die Verbindung dann stabil ist.

 

Beste Grüße

Klumbe

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Klumbe,

 

dann verbleiben wir erst einmal so.

Bezüglich des Rückwegstörers sind die Kollegen noch dran, die Störquelle wurde aber schon gefunden.

 

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Klumbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Martin59,

die Situation hat sich nun wieder entspannt.

Die Download-Werte sind nun ganz gut, wenn gleich sie manchmal aber auch schon Mal unter 20 MBits/s sinken.

Der Upload ist meist <= 30 Mbit/s.

Ping-Verlust zu Heise.de liegt bei fast 2% und hat regelmäßig Peaks mit >1000 ms.

Totalausfälle gab es aber nun nicht mehr.

Ich gehe davon aus, dass die aktuellen Messungen von Vodafone aus in Ordnung sind?

 

Beste Grüße

Klumbe