Frage
Antwort
Lösung
am 30.08.2020 13:38
Liebe Community,
ich bin kurz vorm Verzweifeln und benötige dringend Hilfe.
Ich versuche es mal (in Laiensprache, da ich absoluter Laie bin) zu erklären.
Ich bin umgezogen und empfange nun über Kabel mit der Vodafone Station Arris mein Internet. Die Konfiguration war problemlos und ich konnte meinen PC, Handy, meinen Laptop, iPad, Chromecast, etc. problemlos via WLan verbinden.
Nun das Problem:
Ich habe einen Brother MFC-J5330DW und möchte diesen auch, wie gewohnt, als Netzwerkdrucker nutzen. Der Drucker findet jedoch mein Netzwerk, obwohl beides im selben Raum steht, nicht. Alle anderen Netzwerke in der Umgebung werden mir aber angezeigt.
Auch das Drücken via WPS brachte keinen Erfolg. Ein Zurücksetzen der Werkseinstellungen des Druckers änderte nichts.
Einen Tag später, wiederholte ich die Prozedur - und auf einmal konnte der Drucker mein Netzwerk finden, aber keine Verbindung aufbauen. Dann war das Netzwerk wieder unsichtbar.
Ich habe schon versucht, die MAC-Adresse meines Druckers in den Konfigurationen des Routers manuell hinzuzufügen. Auch das brachte keine Änderung.
Ich dachte zunächst, dass es sich dabei um ein Problem meines Druckers handelt. Aber meine beiden Sonos Boxen (Sonos One) lassen sich ebenfalls nicht mit meinem Netzwerk verbinden. In der Sonos-APP finde ich, ungelogen, 10 Netzwerke, nur mein eigenes nicht,
Ich habe irgendwie die Vermutung, dass es mit irgendeiner Einstellung innerhalb des Routers zu tun haben könnte.
Aber ich bin mit meinem Laien-Latein einfach am Ende.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, da ich doch langsam verzweifle!
Ich danke für Antwort!
Liebe Grüße,
Laura.
am 30.08.2020 13:51
Hallo Laura,
folgendes kannst du probieren:
führt das alles auch nicht zum Erfolg kommst du wohl um einen zusätzlichen Access Point oder eine Kabel Fritzbox nicht herum.
Gruß Robert