am 18.03.2021 17:02
Hallo liebe Community
Frage 1: Wenn ich meine derzeit bestehene Homebox Option kündigen würde, dafür aber auf Cabel 250 updaten würde, welches Gerät würde ich dann als Modem von vodafone bekommen? Ist das dann die neue "Vodafon Station" oder immer noch der alten "HITRON" Schinken?
Frage 2: Sollte es die "Vodafon Station" sein, kann ich die im Bridge Mode mit einem anderen Router (z.B. FritzBox 7590) betreiben, so dass dieses nur noch als Modem fungiert? Oder gäbe ein anderes Modem das für diesen Zweck besser geeignet wäre? PS: Ein einzelnes Gerät (z.B. 6591) kommt für mich wegen der örtlichen Gegebenheiten nicht in Frage.
Frage 3: Wenn die "Vodafon Station" im "Bridge Mode" betrieben wird, bleiben dann alle 4 LAN Ports erhalten oder werden diese wie beim alten "HITRON" auch abgeschaltet?
Danke schon mal vorab für die Infos.
am 19.03.2021 08:57
Ok, dass ein vodafone Gerät im Bridge Mode also keine Lösung für mein Problem ist, habe ich nun verstanden. Aber was ist wenn ich bei meinem derzeitigen Leihgrät (FB 6490) bleiben würde? Könnte ich diese dann in den Keller verbannen, dort dann auch als Hub verwenden und im Wohnzimmer einstelle ich eine zweite (neue) FB auf, die dann als DECT Basisstation für mein FritzFon dienen könnte? Oder anders gefragt: Können zwei FB so miteinander kommunizieren, dass sie Hausintern das Telefonsignal an das zweite Gerät weitergeben? Dann könnte man bei der 6490 das DECT abschalten und bei der neuen (z.B. 7590) einschalten. Oder habe ich hier das gleiche Problem wie bei einem "normalen" vodafone Modem?
am 19.03.2021 10:15
Bei den Fritzboxen läßt sich das über Mesh oder über ein IP-Telefon realisieren.
Mit Mesh habe ich keine Ahnung, wie gut das läuft.
Ip-Telefon nutze ich seit langem im Zusammenhang mit Smartphones.
Das findest du unter Telefon - Telefoniegeräte - Telefon - LAN/WLAN IP-Telefon
19.03.2021 10:27 - bearbeitet 19.03.2021 10:28
Habe ich dich richtig verstanden?
Alte FB bleibt im Keller. Dort das DECT komplett ausschalten. Keine zweite FB im Wohnbereich aufbauen. ->
Dadurch wäre aber im kompletten Wohnbereich (EG) das WLAN recht mies. Darum mit ein oder zwei MESH-Geräten das WLAN Netz wieder aufbauen und anstatt über DECT zu telefonieren, auf WLAN IP-Telefon umstellen. Hm, klingt logisch und machbar.
am 19.03.2021 10:38
Ich würde als WLAN-AccessPoint und als DECT-Basis keine 2. FritzBox kaufen - völlig überteuert dafür.
Lass die Leihbox im Keller, hole dir lieber "vernünftige" WLAN-AccessPoints wie die Unify UAP AC Lite und nimm für die DECT-Telefonie eine SIP-fähige Basisstation (z.B. die Gigaset Go Box), die dann ebenfalls per LAN an die FritzBox angeschlossen wird.
Die Zugangsdaten für die Telefonie kannst du bei der FritzBox selbst einstellen, wenn du ein IP-Telefon anlegst - diese trägst du in der Go Box ein und telefonierst darüber. Im EG steckst du beides - Go Box und den WLAN-AP - hinter einem Switch an die LAN-Leitung zum Keller an. Sollte im OG der WLAN-Empfang ebenfalls mies sein, dann einen 2. WLAN-AP in das OG, ebenfalls per LAN-Kabel an die FritzBox.
Von den Spielchen mit MESH halte nich hingegen nicht wirklich viel - da hat AVM gerade gezeigt, dass ihnen nicht viel an Kompatibilität zwischen verschiedenen Versionsständen liegt.
19.03.2021 11:26 - bearbeitet 19.03.2021 11:34
Ui, ganz was anderes. Aber auch der Ansatz klingt gut. Ob das wirklich billiger ist als eine zweite FB zu kaufen sei mal dahin gestellt. Aber darüber muss ich auf jeden Fall mal nachdenken, ob ich da mit der Verkabelung besser hin komme.
Danke danke danke für die vielen Infos.
Ich habe nur immer etwas Bauchschmerzen mit einer FB und einem dahinter angeschlossenen Switch. Ich habe nun schon 3 verschiedene Switch (HP, Netgear und TP-Link) versucht und bei allen ist es das Gleiche. Meine Vermutung ist nun, dass die FB so viele Kollisionen der Netzwerkpakete verursacht, dass für einen Bruchteil einer Sekunde das LAN zusammenbricht. An einem PC merkt man davon aber nichts (weder mit Windows noch mit Linux). Aber an meinem Samsung TV kommt 10 oder gar 20 mal hintereinander die Meldung "LAN Kabel abgeschlossen", "LAN Kabel angeschlossen", "LAN Kabel abgeschlossen".... obwohl man sogar Netflix ohne Ruckler weiter schauen kann. Dann ist wieder für ein paar Minuten Ruhe, dann geht es wieder von vorne los. Die Meldung kommt und geht. Das liegt aber nicht am TV, denn im Schalfzimmer habe ich das Gleiche bei einem alten LG Fernseher. Auch per LAN angeschlossen - aber ein anderer Port am gleichen Switch (somit auch ein anderes Kabel). Ich habe nun beide per WLAN angeschlossen, dann ist Ruhe. Kabel und Dosen getestet mit Laptop, alles ok. Darum mein Verdacht, dass eine FB mit einem zweiten Switch/Router nicht so gut kann. Wenn ich da nun die Go Box und den WLAN-AP hinter einem Switch im Wohnzimmer anschließe, spinnen die dann auch rum? Hoffe nicht.
am 19.03.2021 11:46
@RobertP schrieb:Andere Variante:
eigenes Modem kaufen, dann bekommst du auch die SIP Daten.
@Healy schrieb:Dann habe ich ja wieder "nur" ein Gerät. Aber genau das ist bei mir wegen der eingeschränkten Verkabelungsmöglichkeiten etwas blöd. Ich hätte halt gerne das Modem im Keller unten gelassen (von dort kommt das TV-Kabel) und die Fritzbox dann ins Wohnzimmer gestellt. Da im Keller aber alle LAN Leitung der einzelnen Zimmer zusammen kommen, hätte ich halt gerne die LAN-Ports (am Modem) als eine Art "Hub" verwendet.
ein Modem hat nur einen Port, was du meinst ist ein Router 😉
also dann eigenes Modem (TC4400) und einen Router in den Keller und eigene Fritzbox für Telefonie und WLAN nach oben. Dann musst du weder Löcher bohren noch zusätzliche Kabel verlegen.
Gruß Robert
am 19.03.2021 13:44
@RobertP schrieb:
also dann eigenes Modem (TC4400) und einen Router in den Keller und eigene Fritzbox für Telefonie und WLAN nach oben. Dann musst du weder Löcher bohren noch zusätzliche Kabel verlegen.
Und warum dafür nicht die 6490 weiter nutzen und darin ein IP-Telefon einrichten? Spart man sich die Kosten für das eigene Modem und den eigenen Router.
Mal ganz davon abgesehen, dass man dann auch im Keller gleich 'nen (eigenen) Kabelrouter hinstellen kann und nicht Modem + direkt dahintergeklemmten Router braucht. Denn ob man nun die SIP-Zugangsdaten im eigenen Kabelrouter einträgt -oder- sie in einer dahintergeschalteten SIP-DECT-Basis benutzt, ist völlig egal.
am 19.03.2021 14:12
Hallo @reneromann
natürlich geht das mit der 6490 auch ! 😉
Die 6490 ist halt schon etwas veraltet (kein DOCSIS 3.1) und ich persönlich würde halt lieber einen "richtigen" Router bevorzugen. Wie es der TS nun am Ende macht muss er ja selber wissen. Ich wollte nur die Möglichkeit nochmal aufzeigen.
Gruß Robert
am 19.03.2021 16:11
Ja ja, nur her mit all den Möglichkeiten. Ich pick mir dann schon das raus was für meine Situation am brauchbarsten ist. 😉
Ihr habt mir alle sehr geholfen. Vielen Dank.
am 22.03.2021 20:36
Hey,
kann ich noch irgendwo helfen, oder kann hier n Haken ran? 🙂
LG
Tobias