1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche - Geringe Bandbreite - Paket loss
staney
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Leute,

kann mir hier jemand weiterhelfen?

Seit einigen Monaten läuft meine Verbidung nicht mehr ordentlich.

Ich habe egal zu welcher Uhrzeit Verbidungsabbrüche meiner Geräte, Seiten laden unfassbar langsam, ab und an brechen sie beim Laden ab und ich muss es noch mal versuchen und der Paket loss scheint über den Wolken zu sein. Dachte erst okay zu viele Geräte im Netz und eventuell mal nur Geräte über LAN probiert, leider Fehlanzeige.

Selbst wenn nur ein Gerät (PS5) per Kabel an der Fritzbox hängt, brechen Spiele mitten drin ab weil sich meine Verbidung verschlechtert hat. Das habe ich mir jetzt mehrere Wochen so angesehn, aber heute gehts nicht mehr.

Weder im home office, noch abends beim spielen oder gar spotify streamen lief es reibungslos.

Der letzte Speedtest von vor ein paar min zeigt bei meiner Gigabit Leitung Werte unter alle Kanonen (am Kabel und nicht über WLAN gemessen) auch anbei die Fritzbox Werte. Beim messen war jetzt nur der Rechner per Kabel angeschlossen sonst nichts.

Screenshot 2021-01-04 at 21.15.07.pngScreenshot 2021-01-04 at 21.22.05.pngScreenshot 2021-01-04 at 21.29.04.png

Aktuell ist das leider nicht brauchbar und selbst Frau und Kind beschweren sich und surfen nur noch über Mobiledaten.

Bin langsam verzweifelt, wenn einer helfen oder kontakaufnehmen kann wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

Stan

PS: Fritzbox 6591 wurde schon neugestartet, vom Netz genommen, zurückgesetzt, mit anderen Kabeln probiert, alles ohne Erfolg. Wie bereits geschrieben tritt das eigentlich immer zu, egal ob morgens, mittags, abends. 

17 Antworten 17
Stephan_Sc
Rookie
Rookie

Hi Stan,

ich habe ähnliche Probleme mit meinem Arris TG3442DE gehabt. Geholfen hat uns ein Techniker von KD. Er hat festgestellt, daß das Arris defekt war. Wird sich bei deiner Fritzbox ähnlich verhalten. Probier mal den Speedtest von KD aus, wenn der Wert bis zum Modem ok ist, aber danach nicht mehr, sollte das Modem getauscht werden.

Wenn es ein Leihgerät ist, dann kostet es ja nichts :-).

Ich hoffe, das dir das etwas weiter hilft.

MfG

Stephan

was hast du für einen Tarif? Es fehlen noch die Kanäle 23 bis 32 , bitte Screenshot nachreichen!

Der glubb is a Depp
staney
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe den Vodafone CableMax - also Gigabit Tarif.

Laut Fritzbox kommt auch alles an wie es sollte siehe Screenshots, fehlende Kanäle sind jetzt auch angehängt.

Heute war der Speedtest besser aber halt auch massiv schwankend. Wenn ich von anderen Seiten teste dann sehe ich z.b. das der Jitter mal bei 5 mal bei 180 mal bei 700 ist... (wie gehabt alle Tests mit nur einem Gerät verbunden und per Kabel)

Screenshot 2021-01-05 at 14.13.32.png

Screenshot 2021-01-05 at 14.20.53.pngScreenshot 2021-01-05 at 14.21.30.pngScreenshot 2021-01-05 at 14.23.27.png

Screenshot 2021-01-05 at 14.03.28.pngScreenshot 2021-01-05 at 14.03.48.png

Moni_GK
Moderator:in

Hallo staney,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
staney
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Moni_GK  Nachricht gerade verschickt.

Habe heute das Home Office nur noch über LTE gemacht und jetzt das NAS mal zum synchronisieren wieder angeschlossen.

staney
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Moni_GK  schon etwas rausbekommen? Heute ging tagsüber wieder wenig und abends bis einschließlich jetzt mussten wir auf Tethering der Smartphones ausweichen. 

Martin59

Hallo staney,

ich habe soeben einen Auftrag erstellt und an die Kollegen geschickt. Diese werden die Leitung genauer prüfen, damit die Störquelle ermittelt werden kann.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
staney
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Martin,

danke schon mal. Ich warte mal ab ob die Kollegen was finden.

Gestern Nacht mal um 2:00 ne Runde Fifa auf der Playstation spielen wollen... erstes Spiel lief mit Lags die nächsten beiden sind aufgrund meiner Verbindung abgebrochen.

Das ist jetzt bei Gott nicht die Kernzeit gewesen, ich hoffe wirklich es wird etwas gefunden.

staney
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Techniker haben das Ticket als gelöst markiert. Kann mir jemand sagen, was die Ursache war? 

Ich teste heute Abend wieder mit dem Rechner und der Playstation jeweils am Kabel was los ist.