abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN-Zugriff auf andere FritzBox
Werner1950--
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich gehe derzeit über Kabel Deutschland und eine FritzBox 6490 Cable ins Internet. Ich möchte über Fritz!Fernzugang eine Verbindung zu einer anderen Fritzbox aufbauen. Leider klappt das in meinem Netzwerk nicht. Sobald sich mein Laptop in einem anderen Netzwerk befindet (entweder über mein Handy oder in einem anderen Netzwerk), klappt alles problemlos.

Gibt es irgendeine Einstellung in der FritzBox 6490, wo dieses blockiert (wie eine Art Firewall) oder blockiert ggf. irgendeine Einstellung bei Kabel Deutschland diesen Verbindungsaufbau?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße

Werner

8 Antworten 8
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

weil die wahrscheinlich an der 6490 DS Lite (IPV6) hast, und an der anderen IPV4 , wird das nix, Handy oder anderer Anschluß brauchen dann auch IPV6, man kann das mit nem Portmapper machen!

Der glubb is a Depp

Hallo Menne99,

vielen Dank für die Info. 

Mein Problem ist aber genau anders herum. Mein Rechner befindet sich derzeit im Kabelnetz von Vodafone (damit DS-Lite). Ich möchte nun über dieses Netz auf eine andere FritzBox, welche sich an einem DSL-Anschluss befindet mit einer öffentlich zugänglichen IPv4-Adresse, zugreifen. Das funktioniert aktuell aus dem Kabelnetz nicht. 

Habt ihr noch weitere Ideen?


Viele Grüße

Werner

du kannst auch einen Businessvertrag mit fester IP abschließen, kostet halt mehr, oder kaufst dir ne eigene Fritzbox 6490 oder 6591 , aber auf die Seriennummern achten, wie lange dort noch Dualstack läuft weiß nur VF, da es nicht Vertragsbestandteil ist, kann morgen weg sein!

Der glubb is a Depp

@Menne99

Ist es wirklich notwendig, dass  @Werner1950--  von DS-Lite auf DS umsteigen muss?
Dachte, dass man auch mit DS-Lite auf Rechner mit öffentlicher IPv4 kommt.

Habe das mal bei mir mit Vodafone-DSL mit öffentlicher IPv4 und Vodafone-UMTS-Stick mit nicht öffentlicher IPv4 getestet.

Schließe ich meine IP-Kamera an die Fritz!Box vom DSL-Anschluss an, komme ich von der Fritz!Box mit UMTS-Stick auf die IP-Kamera. Umgekehrt, wenn die IP-Kamera an der FB mit UMTS-Stick ist, geht der Zugriff von der FB mit DSL nicht.

 

@silberstein: Danke für dein Beispiel. Das trifft es auch ganz gut, bis auf das meine Gegenstelle eben eine FritzBox 7490 mit einer öffentlichen IPv4 ist. Dieses müsste auch mit DS-Lite unproblematisch laufen (natürlich anders herum nicht). 

 


@Werner1950--  schrieb:

@silberstein: Danke für dein Beispiel. Das trifft es auch ganz gut, bis auf das meine Gegenstelle ...


Dachte  mein Besispiel entspricht deinem. Ich verwende eine Fritz!Box 7490 an einem Vodafone-DSL-Anschluss mit öffntlicher IPv4  (IPv6 gibr es hier nicht). Außerdem habe ich Internet über eine Fritz!Box 4020 mit angestecktem Vodafone-UMTS-Stick, hier habe ich nur eine nicht öffentliche IPv4.

Schließe ich meine IP-Kamera an die FB 7490 an, erreiche ich diese über das Internet meiner FB 4020 (das entspricht deinem Anschluss mit DS-Lite). Umgekehrt geht das nicht weil das Port Forwarding für die IP-Kamera mit der nicht öffentlichen IPv4 der FB 4020 nicht funktioniert.

Es müsste bei dir eigentlich funktionieren. Falls du eine Lösung findest, bitte informieren.

 

 

 

@Werner1950--

Schon den Aufruf der Oberfläche deiner Fritz!Box 7490 aus der Ferne über Internet von deinem  DS-Lite-Kabel-Anscdhluss aus versucht? 

Über mein Internet mit UMTS-Stick mit nicht öffentlicher IPv4 funktionierte das.
Im Browser https: // w.x.y.z : Port-Nr. eingeben. w.x.y.z ist die öffentliche IPv4 der FB 7490, z.B. über https://www.wieistmeineip.de zu bestimmen.

Die IP mit Port-Nr. steht auch auf der Oberfläche der FB 7490 unter
Internet > Freigaben > FRITZ!BOX- Dienste > Internet-Adresse Ihrer FRITZ!Box

Nach Aufruf mit Browser Chrome kam eine Warnung wegen unsicherer Seite, ignorieren.
Die Oberfläche der FB 7490 konnte dann mit Benutzername und Kennwort über Internet  geöffnet werden.