Frage
Antwort
Lösung
am 16.08.2020 13:00
Moin,
ich möchte gerne von Außen via VPN auf mein Heimnetzwerk zugreifen. Ich habe die graue ARRIS Box bzw Kabelrouter. IPv4 habe ich freischalten lassen. Kennt jemand eine Anleitung, wie ich nun erfolgreich eine Verbindung aufbaue? Hatte mal den Reiter DynDNS aber der ist leider verschwunden - auch ist meine Firmware schon 2 Jahre alt und eine Updatefunktion gibt es nicht. Unabhängig davon, dass meine KD Fritzbox damals tausendmal besser war bin ich ansonsten auch von diesem billgen Teil mega enttäuscht. Die erste Box war von Anfang an defekt und auch die baugleiche, die wir in unserer 2. Wohnung nutzen musste bereits nach einem Jahr getauscht werden.
Wer kann also mir, einem nicht ITler verständlich erklären, wie das nun geht? Hier im Forum habe ich nur Fälle gefunden, die sich von Zuhause mit ihrer Firma verbinden wollen, was mir leider nicht viel hilft...
am 16.08.2020 13:07
Hallo,
dazu brauchst du einen VPN Server, auf der Vodafone Station gibt es keinen.
Gruß Robert
am 16.08.2020 14:56
Um genau zu sein:
Lediglich die FritzBoxen bieten von den angebotenen Leihgeräten einen entsprechenden VPN-Server an, JEDOCH ist dieser nicht mit IPv6/DualStack-Lite kompatibel, wodurch es hier ebenfalls zu Einschränkungen kommen jann, wenn man nicht gerade einen Business-Tarif mitsamt der Option "Feste IP-Adresse" einsetzt.