1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaZuhause 150 - Internetverbindung nicht möglich
dascho
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich bin innerhalb von Köln umgezogen und habe mich entschlossen, von NetCologne zu Vodafone zu wechseln. Einen Router habe ich somit (eigentlich) - es handelt sich um einen ARRIS Model TG2492S. In der alten Wohnung hat der Router ohne Probleme funktioniert, sowohl via WLAN als auch über LAN.

Der Vertrag bei NetCologne ist gekündigt und vor ca. 2 Wochen ausgelaufen. Der Router ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu gestartet und bei Vodafone registriert ("CM MAC" wird bei Vodafone verlangt - ich vermute "CMAC" ist die entsprechende MAC-Adresse).

Nun ist es so:

• LAN: unterschiedliche Geräte (PS4 / Laptop) können keine Verbindung zum Internet herstellen.
  • WLAN:  Via Laptop kann ich die IP 192.168.0.1/ aufrufen und entsprechende Router-Setups aufrufen - diese Verbindung läuft  stabil. Allerdings kann keine Internetverbindung hergestellt werden. Über das Handy kann ebenfalls eine WLAN-Verbindung aufgebaut werden und für 15-20 Sekunden kann gesurft werden. Danach bricht die WLAN-Verbindung ab und 5 Sekunden später wird das WLAN wieder verbunden und das Internet funktioniert wieder für 15-20 Sekunden (zumindest für Webseiten).

Was lernen wir nun daraus (als Laie)?

• Die Verbindung zum Router funktioniert, sonst könnte 192.168.0.1 nicht stabil benutzt werden.
  • Das Kabel von der Box zum Router wurde von Vodafone zugesendet und ist somit eigentlich neu.

Hat jemand Ideen, woran es sonst noch liegen könnte?

Viele Grüße und schonmal besten Dank

Dascho

18 Antworten 18
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich kenne das Regelwerk bei NetCologne nicht.

z.B. hängtt  bei O2 oder Vodafone der Router konkret am Vertrag, wenn nicht explizit ein eigener Router (bei einem Händler) gekauft wurde und dieser beim Provider angemeldet wurde.

Also: hast du damals bei Netcologne einen Router gekauft oder handelt es sich um den Router, den dir Netcologne damals geliefert hat.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Mit dem Router wirst du nicht weit kommen.  Der unterstützt ja nicht mal DOCSIS 3.1.

Gruß Kurt 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Der Router entspricht nicht der Schnittstellenbeschreibung und ist bei VF nicht verwendbar.

Entweder eine freie Fritzbox (Artikelnummer beachten) oder ein swe wenigen freien Modems kaufen. 

Alternativ VF Hardware mieten.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn ich mich richtig erinnere, müsste ein freies 24x4 EuroDOCSIS 3.0-Gerät eigentlich auch bei VF West funktionieren (ansonsten wäre die 6490 auch bei raus - die kann ja auch nicht mehr)...

Wo es natürlich zu Problemen kommen kann:

* Es gibt definitiv seitens VF keine Updates für das Gerät -UND- du kannst bei dem Gerät auch selbst keine Updates einspielen

* Ich bin mir nicht sicher, ob das Gerät DualStack-Lite unterstützt - falls nicht, hast du damit keine Chance

* Die korrekte Konfiguration, also insbesondere die Aktivierung von DS-Lite, muss von dir als Kunde aufgrund des kundeneigenen Endgeräts selbst korrekt vorgenommen werden

* Telefonie wird damit nicht funktionieren, weil das Gerät "normalerweise" per Fernwartung vom Provider entsprechend eingerichtet wird - was Vodafone aber bei eigenen Endgeräten NICHT macht und man dort die Daten selbst eintragen muss, was wiederum von dem Gerät nicht unterstützt werden dürfte...

Was theoretisch noch möglich ist:

Die Dose an der Wand hat kein (ausreichendes) Signal - in dem Moment müsste ein Techniker die Dose durchmessen.

Theoretisch müsste aber auch der Kabelrouter die Signalinformationen anzeigen...

Ich verstehe die aktuellen Schnittstellenbeschreibung als genau so, DOCSIS 3.1 ist Pflicht...

https://www.vodafone.de/hersteller-info.html

Und zwar seit mehr als 5 Jahren.

Letztlich, @dascho hat sich hier nicht mehr zurück gemeldet, hat er seine CM Mac schon eintragen lassen? 

Ich habe gerade nochmal reingeschaut - Geräte mit Network Type 0 brauchen keine DOCSIS3.1-Unterstützung...

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Mein Neffe hat seit 2012 eine 6360.

Etwa 2019 konnte er kostenlos zu einer 6490 wechseln und hat diesen Termini bis heute verpasst : 🙂

Der Unterschied ist aber, dass ist ein Mietrouter und kein freier Router 

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@dascho  schrieb:

...und bei Vodafone registriert ("CM MAC" wird bei Vodafone verlangt - ich vermute "CMAC" ist die entsprechende MAC-Adresse)

und diese Aktivierung deines Routers durch Vodafone scheint noch nicht abgeschlossen zu sein

wo hast du die CM MAC (MAC Adresse des Kabelmodems) ausgelesen?

hinsichtlich der korrekten Aktivierung würde ich mich nochmal an den WhatsApp Support wenden,

da kann man dann die CM MAC auch per Copy&Paste übermitteln und vermeidet Zahlendreher o.Ä.

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888