VPN Verbindung mit FritzBox 6490
Nicht anwendbar
Ich habe einen Unitymedia Business Anschluss mit fester IP4 Adresse. Nun habe ich versucht eine VPN Verbindung auf die FritzBox 6490 einzurichten. Sowohl mit Windows 10 als auch mit Android kommt es zwar zu einer Verbindung (in dem VPN Tab der Box steht "verbunden"), ich komme aber trotzdem nicht auf die Geräte der 6490 drauf, entsprechende pings scheitern an Zeitüberschreitung. Ich bin ratlos.

Woran könnte es liegen?

30 Antworten 30
Andreas
SuperUser
SuperUser
Plumper:
Zumindest vor nicht allzulanger Zeit konnte man die 6490 in NRW nicht für LAN nutzen, wenn man mit statischer IP arbeitet.
Dafür hast du ja dann den anderen Router.

Hallo Stephan888,

kannst du den Aufbau deines Netzwerks genau beschreiben?

Ich gehe davon aus, dass die 7490 an einem (ganz) anderen Anschluss ist.

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

meine 7490 (Telekom) zu Hause läuft auf 192.168.10.x und die 6490 hat die 192.168.178.x.

Ich muss von zu Hause auf den webserver einer Klimaanlage (Priva TC Manager) die an der 6490 hängt. Leider funktioniert bei dem blöden webserver des Dings kein portforwarding. Deshalb wollte ich ja per VPN auf die Anlage. Im Moment gehe ich über einen an die 6490 angeschlossenen PC und Teamviewer auf das Ding - etwas umständlich.

Stephan

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Stephan (Stephan888),

wo landest du, wenn du die öffentliche (statische) IP-Adresse aufrufst?

Nach meinem Wissensstand ist es so, dass in NRW bei statischer IP-Adresse die Fritz!Box nur Modem ist.

Das scheint aber wohl nicht mehr so zu sein, zumindest im BW kann die Fritz!Box auch als Router funktionieren.

Ich habe nur einen Privatkundenanschluss und dementsprechend eine dynamische IP-Adresse. 

Dazu dann noch den MyFritz! Dienst.

Der Screenshot mit der aktiven VPN-Verbindung ist wohl von der 6490, oder? Demnach sollte diese also auch Router sein.

Hast du beim Anlegen der VPN-Verbindung beim entfernten Netzwerk die IP-Adresse der Fritz!Box angegeben oder die 0? Also steht in der Fritz!Box 6490 die 192.168.10.0 oder steht dort 192.168.10.1?

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar
In BW ging das schon immer so, es wäre eher neu, wenn sich da was geändert hätte.
Ebenfalls ging das in NRW und Hessen zumindest früher nicht.
Deshalb auch meine Frage nach dem Bundesland.

Nicht anwendbar
Hallo Andreas,

wenn ich die statische IP aufrufe dann lande ich auf dem webserver meiner Videoüberwachung, da ich auf port 80 ein forwarding eingerichtet habe.

Der screenshot von der VPN Verbindung ist von der 6490.

Beim Anlegen der VPN Verbindung unter Android und auch unter Windows 10 im entfernten Netzwerk habe ich die statische IP4 angegeben, aber ohne Portangabe, oder was meinst Du mit 0? Die 6490 hat intern die Standard IP 192.168.178.1 - meine 7490 zu Hause hat die 192.168.10.1.

Andreas
SuperUser
SuperUser

die Einstellungen der 6490 sollten bei dir so aussehen, wie in meinem Screenshot hier.

Das entfernte Netz muss hinten die 0 haben, da sonst nur der Zugriff auf die Fritz!Box selbst möglich ist.

Andreas

Nicht anwendbar
Hallo Andreas,

die VPNs in der FritzBox habe ich immer über den Benutzer eingerichtet (also nicht über die Seite Freigaben, VPN, VPN hinzufügen). Und wenn man die über den Benutzer einrichtet, dann erscheint die Verbindung auch in der VPN Übersicht, man kann aber die Details nicht bearbeiten.

Also sehe ich auch nicht den screenshot den Du angehangen hast.

Hast du manuell eine LAN-LAN Verbindung hinzugefügt? Habe ich gerade mal versucht, aber da baut dann der shrew client gar keine Verbindung auf.

Stephan

Andreas
SuperUser
SuperUser

entweder du benutzt die LAN-LAN-Verbindung ODER den VPN-Benutzer (Shrewsoft).

Die LAN-LAN-Verbindung habe ich manuell direkt über die Fritz!Box hinzugefügt.

Probiere es mal über die LAN-LAN-Verbindung, damit die beiden Netze der Fritz!Boxen direkt miteinander verbunden sind.
Wenn die LAN-LAN-Verbindung aufgebaut ist, dann brauchst du keine extra Software nutzen, sondern solltest direkt die IP-Adresse aus dem entfernten Netzwerk erreichen können.

Andreas

Andreas
SuperUser
SuperUser

entweder de benutzt die LAN-LAN-Verbindung ODER den VPN-Benutzer (Shrewsoft).

Die LAN-LAN-Verbindung habe ich manuell direkt über die Fritz!Box hinzugefügt.

Probiere es mal über die LAN-LAN-Verbindung, damit di beiden Netze der Fritz!Boxen direkt miteinander verbunden sind.
Wenn die LAN-LAN-Verbindung aufgebaut ist, dann brauchst du keine extra Software nutzen, sondern solltest direkt die IP-Adresse aus dem entfernten Netzwerk erreichen können.

Andreas
Nicht anwendbar
Hallo Andreas,

ich habe jetzt nochmal mit LAN-LAN und beiden Boxen probiert. Es kommt keine Verbindung zustande. Es führt vielmehr dazu, dass sich sowohl die 7490 als auch die 6490 mehrfach neu starten. Da gibt es also irgendein Problem.

Ich habe jetzt auch nochmal mit einem Netzwerktechniker telefoniert der mal bei uns im Büro (also der 6490) etwas gemacht hat. Er hatte seinerzeit auch versucht eine VPN auf die Box aufzubauen und nach 1 Std. aufgegeben. Er hat es überhaupt versucht weil er sich gewundert hat, dass unsere Box anscheinend von Unitymedia als Router belassen wurde und nicht wie sonst als Modem kastriert wurde.

Fazit: es ist wohl ein Problem von Unitymedia NRW. Es geht einfach nicht. 

Rat des Netzwerktechnikers: andere Box hinter die 6490 hängen und alles als DMZ durchleiten und dann VPN auf die andere Box.

Zufälligerweise habe ich hier noch eine blitzgeschädigte 7490 rumliegen :smile:

Vielen Dank für Deine Mühe

Stephan