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Lösung
am 09.05.2019 16:00 - zuletzt bearbeitet am 10.05.2019 08:18 von Jens-K
Der User Norman hat unter https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-DSL/DSL-Zugangsdaten-MIC-TIC-TV-PIN-Tipps... eine recht gute Übersicht zusammengestellt, was man an Informationen benötigt, wenn man seine VoIP-Konfiguration manuell erstellen möchte.
Mir scheint, hier ist ein update nötig.
In meinem Fall ist es so: ich habe als Produkt "Anlagenanschluss Plus" mit 100/40 MB. Die PlusBox 340 (die lt. Etikett in Wirklichkeit eine ONE 245 von OneAccess ist) ist aber nicht verwendbar. Das liegt daran, dass sie sich mit meiner Telefonanlage, hybird 120, nicht verträgt.
Deshalb habe ich den DSL-Zugang ohne die Box mit einem "normalen" Modem - Draytek Vigor 130 - hergestellt. Das Vigor 130 wird nur als "Durchlauferhitzer" genutzt, es kennt keinen User und kein Kennwort. Dahinter liegt meine Firewall - Securepoint UTM 11 - die kennt Benutzer/Kennwort.
Und über die soll die hybird 120 jetzt VoIP machen.
Auf der Firewall scheint alles korrekt freigegeben zu sein: ausgehend ist alles frei für die IP-Adresse der hybird und eingehend ist der Port 5060 frei.
Ich habe auf der hybird 120 alles brav so konfiguriert, wie Norman es beschreibt.
Der Status des SIP-Providers ist auch "aktiv".
Trotzdem bekomme ich im log der hybird 120 den folgenden Fehler:
IWU: add blocked peer: 139.7.154.22,udp,port=5060, reason=invalid user in OPTIONS
IWU: add blocked peer: 145.253.48.138,udp,port=5060, reason=invalid user in OPTIONS
Konfiguriert habe ich den SIP-Provider so:
Beim Benutzernamen bin ich unsicher: ich habe von VF zwei davon bekommen:
- vs51xxxxxx-static - für meine statische IP - der ist auch in der Firewall hinterlegt
- vs36xxxxx - für dynamische IP
In dem Kennwortbrief von VF steht allerdings vor dem Benutzernamen nicht "vodafone-vdsl.komplett/" sondern nur "vodafone-vdsl/"
Fragen:
1. Welchen Benutzer soll ich in der hybird nehmen - den "-static" oder den dynamischen?
2. welches Präfix für den Benutzernamen stimmt jetzt?
3. Was soll die Nachricht sagen?
Kann jemand helfen?
Edit: Von Vertrag DSL zu Internet-Geräte verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.05.2019 14:40
Problem gelöst!
Der bintec-support hat sich den sip-trace angesehen und zurückgemeldet:
Beim Eintrag für den Port Registrar muss man anstelle von "5060" nur eine "0" eingeben.
Damit hat's auf Anhieb funktioniert.
Alles andere war schon richtig nach den bisher bekannten Unterlagen konfiguriert. Und ist eigentlich auch einleuchtend:
Authentizierungs-ID & Benutzername = Nummer des ersten Anschlusses im internationalen Fmt (hier: "+4935709100")
Passwort sowieso klar
Domäne= sipt.vf-office.net
Registrar= sbc-pool2.sipt.vf-office.net
Port-Registrar= 0
Internationale Rufnummer erzeugen= JA
Codes:
- Reihenfolge nach Qualität
- akiv: G711.aLaw, DTMF
- G.726 Codec-Einstellungen I.366
So läuft es hier
am 10.05.2019 08:16
Hallo RobertAusHh,
willkommen in der Vodafone Community!
Hier kann ich leider nicht direkt weiterhelfen, da sich die Community in erster Linie an Privatkunden richtet und ich die von Dir verwendete Hardware nicht kenne.
Hier wäre vermutlich ein Anruf bei der Business-Kunden-Hotline sinnvoll.
Für den Fall, dass hier ein Mitglied unserer Community weiterhelfen kann, habe ich Deinen Beitrag in das Hardware-Board verschoben. Dort ist er wohl besser aufgehoben.
Gruß,
Jens
am 10.05.2019 12:04
Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Nachricht! Aber dieses Board war so ziemlich meine letzte Hoffnung.
Mit der Business-Kunden-Hotline telefoniere ich seit dem 30.04. gefühlt im 2-Stunden-Takt. Letzte Aussage von dort war, dass ich ja Feind-Hardware nutzen würde und man mir deshalb nicht weiterhelfen könne.
Dass man mir auch nicht weiterhelfen kann, wenn ich die von VF gestellte PlusBox 340 nutze, fällt da nicht weiter in's Gewicht.
Ich persönlich finde es ja schon etwas merkwürdig, dass VF unbrauchbare Hardware bereitstellt aber nicht bereit ist, Kunden zu unterstützen, die versuchen, sich selbst zu helfen.
Aber, wenn ich ehrlich bin: ich habe es nicht anders erwartet. Und wenn ich nicht an VF festgekettet wäre, weil 1 & 1 Anlagenanschlüsse nicht unterstützt, dann wäre ich längst weg. (Die Telekoma kommt für mich nicht in Frage, unter deren Kundenfeindlichkeit leide ich seit 50 Jahren.) Jedenfalls hat VF es geschafft, auch meine auf 50 Jahren Erfahrung beruhende Regel ausser Kraft zu setzen: "Wenn die Telekomiker an Deinen Leitungen 'rumfummeln, ist 2 Tage lang kein Telefon". Jetzt sieht das eher nach 2 Wochen aus.
Mal sehen, vielleicht kann ich ja eine Brücke von VF zu meiner TA über sipgate bauen. Irrsinn, aber was bleibt mir übrig?
Gruss
Robert
am 16.05.2019 14:40
Problem gelöst!
Der bintec-support hat sich den sip-trace angesehen und zurückgemeldet:
Beim Eintrag für den Port Registrar muss man anstelle von "5060" nur eine "0" eingeben.
Damit hat's auf Anhieb funktioniert.
Alles andere war schon richtig nach den bisher bekannten Unterlagen konfiguriert. Und ist eigentlich auch einleuchtend:
Authentizierungs-ID & Benutzername = Nummer des ersten Anschlusses im internationalen Fmt (hier: "+4935709100")
Passwort sowieso klar
Domäne= sipt.vf-office.net
Registrar= sbc-pool2.sipt.vf-office.net
Port-Registrar= 0
Internationale Rufnummer erzeugen= JA
Codes:
- Reihenfolge nach Qualität
- akiv: G711.aLaw, DTMF
- G.726 Codec-Einstellungen I.366
So läuft es hier
am 16.05.2019 15:53
Hallo RoberAusH,
vielen Dank für die Infos zur Lösung.
Wäre toll, wenn damit auch anderen geholfen wird, die vor dem gleichen Rätsel stehen.
Ich mach dann hier ein Schloss dran und wünsch Dir noch einen schönen Tag.
LG,
Dany